Den BYD Sealion 7 hatte ich als Alternative zum #5 Brabus im Auge. Insbesondere die Verarbeitung hat mich sehr beeindruckt. KO-Kriterien waren bei mir das fehlende one-pedal-driving (OPD) und der zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhandene Service-Stützpunkt in München. Ich hätte für jede Kleinigkeit nach Augsburg fahren müssen. Seit September ist BYD aber in München durch Opel Häusler vertreten.
Rein subjektiv war mir der SL7 vielleicht etwas zu gediegen, zu sehr "Sänfte" - aber das ist reine Geschmackssache.
Nochmal zum OPD: Man hasst es oder man liebt es. Ich liebe es!
Ich habe vor 5 Jahren meinen Tesla M3P bekommen, habe das OPD sofort aktiviert und kein einziges Mal mehr abgeschaltet. Gewöhnungszeit: wenige Tage. Wie hier schon berichtet fahre auch ich den Tesla manchmal tagelang, ohne ein einziges Mal das Bremspedal zu betätigen. Auf der Autobahn reduziert sich die Wirkung mit zunehmender Geschwindigkeit, sodass es mir überhaupt nicht mehr auffällt. Auch könnte ich es im Menü weiter reduzieren, aber das Bedürfnis habe ich überhaupt nicht.
Zum Thema Verbrauch: Ein Bekannter, der das gleiche Fahrzeug fährt und beide Modi (mit und ohne OPD) ausführlich getestet hat, berichtet übrigens, dass sich der Verbrauch durch OPD im innerstädtischen Einsatz spürbar reduziert (etwas 15 - 20 %).