Beiträge von StephanA

Zur ursprünglichen Frage: Ich machen mir Sorgen, dass Geely (und Mercedes) angesichts der schlechten Verkaufszahlen irgendwann den Stecker zieht und smart komplett vom Markt verschwindet. Spätestens dann, wenn der #2 floppen sollte.

Was macht smart richtig, und was falsch?

Was mir persönlich am #5 besonders gut gefällt ist das Fahrzeugdesign, sowohl innen als auch außen, die einzigartige Verarbeitungs- und Materialqualität, das Platzangebot und das Fahrgefühl. OK, er verbraucht recht viel, aber das wusste ich vorher.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Software, die Navigation ohne echte Routenplanung, die schwache Spracherkennung und all die bugs, auf die man nach und nach stößt. Und genau das ist m. E. der Killer für den #5. Ich komme vom Tesla und war gewarnt, dass ich mich auf eine nicht so perfekte Software einstellen müsste. Aber hätte ich vorher gewusst, dass sie soooo schlecht und fehlerhaft ist, hätte ich vermutlich keinen #5 gekauft.

Ich befürchte auch, dass bei der Software nicht mehr wesentlich nachgelegt wird. Die Verkaufszahlen über alle smart Modelle hinweg sind so schlecht, dass Geely da nicht mehr viel reinstecken wird. Ich fahre den #5 jetzt seit vier Monaten. Das einzige für mich relevante OTA-Update war die seit kurzem verfügbare Möglichkeit, die Geschwindigkeitswarner etwas einfacher abzuschalten. Wow! Das war schon für Sommer 25 angekündigt. Und sonst kam gar nichts relevantes. Bin ich anders gewohnt.

Würde Geely das Projekt tatsächlich kippen, würde der Wiederverkaufswert meines #5 ins bodenlose fallen und man müsste damit rechnen, dass der Service, der jetzt schon recht bescheiden ist, nur noch im Not-Betrieb laufen.

Ich hoffe, ich täusche mich mit meiner Prognose.

Ich fahre meinen #5 Brabus seit Mitte Dezember und war anfangs ziemlich schockiert über den Stromverbrauch. Die ersten Monate bin ich sehr viel Kurzstrecken/innerstädtisch gefahren, und der Verbrauch lag bei 25 - 30 kWh - sehr viel mehr als mein Model 3P, der im dem Szenario um die 18 kWh verbraucht hätte.

Seitdem es nicht mehr so kalt ist, geht der Verbrauch deutlich runter. Ich habe mir nach meinen (Kurz-)Fahrten immer mal wieder die Energieverbrauchsanalyse angesehen und festgestellt, dass die Klimaanlage bei Kurzstrecken und Kälte bis zu 30% des Gesamtverbrauchs ausmacht. In den letzten zwei Wochen lag der Verbrauch bei der Verbrauch der Klimanlage, die ich jetzt auf ECO eingestellt habe, nur noch bei 7,2%, und der Verbrauch ist auf unter 20 kWh gesunken.

Nun eine Frage in die Runde: in der Verbrauchsanalyse gibt es noch den Anteil für sog. "Niederspannungssysteme", der bei mir bei 15 - 20% liegt. Meine Vermutung ist, dass Niederspannungssystem alle Verbraucher sind, die nichts mit dem Antrieb und der Klimatisierung zu tun haben - also Licht, Entertainment, Sitzheizung etc. Liege ich da richtig? Dann wären 15 - 20% aber ganz schön viel. Kann das jemand von Euch erklären?

Hallo Stephan, müssen jetzt alle Smart #5 zur Werkstatt wegen der falschen Datumsanzeige oder betrifft es nur deinen Smart? Wo kann ich deinen originalen Text lesen, wo du die fehlerhafte Datumsanzeige bemängelst und wie kann ich das feststellen?

Hallo Ming1965,

zur ersten Frage: woher soll ICH wissen, ob das nur meinen Smart betrifft???

zur zweiten Frage: Feststellen kannst Du es, in dem Du hinschaust ;) Im Februar wurde auf dem homescreen jeder Tag mit "März" statt "Februar" angezeigt (s. Screenshot vom 24. Februar).

Nun ist der Fehler verschwunden, er zeigt heute korrekt den 4. März an - vielleicht einfach nur, weil der Februar vorbei ist.

WhatsApp Image 2026-02-24 at 14.02.57.jpg

kannst Du uns dazu bitte auf dem Laufenden halten... wäre super, danke :-)!

walt4smart#5,

Thema falsche Datumsanzeige: das Datum stimmte nun wieder - noch vor dem 2.2.0 Update. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob es am März liegt, den er im Februar angezeigt hat - jetzt sind wir ja wirklich im Merz :)

download erfolgreich - nach gut 2 Stunden. Über w-lan Hotspot ging gar nichts, über 5G (Signal 4 Balken) ging es sehr langsam.

Update gestartet. Kommt dann irgendwo eine Info, was das Update beinhaltet, außer der "Bimmeltaste"?

kurz noch zum Thema "falsche Datumsanzeige": der smart-Support hat mir gestern geschrieben, dass mein #5 in die Werkstatt müsse, der Fehler also nicht per OTA behoben werden kann!

Originaltext:

"Unser Team hat die Ursache identifiziert: Die fehlerhafte Datumsanzeige ist auf eine Fehlfunktion der Digital Head Unit zurückzuführen, die eine Softwareaktualisierung der Einheit in der Werkstatt erfordert. Diese spezifische Situation kann nicht über ein Over-The-Air-Update behoben werden, da der direkte Zugriff auf das Fahrzeug mit spezialisierter Diagnoseausrüstung erforderlich ist."

Die Meldung in der App, dass OS 2.2.0 EU verfügbar sei, habe ich übrigens auch bekommen. Da bin ich mal gespannt...