Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• ronaldus

Du bist ein langjähriger BEV-Fahrer und konntest sicher einiges an Erfahrungen sammeln und hast Vergleichswerte.

Hat sich dein Fahrstil mit dem #5 verändert?

Wie sind die Werte deiner anderen BEVs zum Vergleich?

Bei mir könnte ich mir vorstellen, dass ich noch stark umlernen muss, weil es mein erster BEV ist und ich eher der Typ bin möglichst zackig von A nach B zu kommen.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Ich bin Montag bis Donnerstag mit dem Summit meine Strecke ins Büro und nach Hause gefahren. Normalerweise fahre ich die Strecke mit meinem Fiat 500e Cabrio und das seit über 2 Jahren und rund 25.000 km.

Geschätzt 65 % der Strecke sind Landstraße mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h. Der Rest ist Stadt/ Dorf mit viel 50 und wenig 30 km/h. Montag bis Mittwoche war deutlich mehr Verkehr als üblich, wegen einer Baustelle auf der A7 und den ausweichlern auf die Landstraße.

Anfang der Woche war es neblig, feucht 7-11 Grad und gestern auf dem Heimweg 15 Grad trocken. Verbrauch für die einfach Strecke von rund 27 km waren zwischen 18,0 und 21,5 kWh. Mein Fiat dürfte bei den selben Bedingungen bei 3-4 kWh weniger Verbraucht haben.

Mein Fiat liegt im Jahr bei 14,8 kWh Durchschnittsverbrauch was etwa der WLTP-Angabe entspricht, da ich wenig Autobahn fahre. Beim Summit gehe ich aktuell davon aus, dass ich auch bei der WLTP-Angabe von 19,7 landen werde.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• 500e Cabrio

was ein Umstieg 😎🤘... vom Pony auf das Rennpferdchen im Gewand des Elefanten ;-)..

fun4u!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Puh. Wo wärst du gewesen ohne die 50km Stadt/Land, bei 40kWh?

Ich denke gefühlt nicht über 35kwh. Aber derartige Vergleich sind in der Praxis wirklich schwierig. Zu viele Komponenten spielen da mit rein. Und wenn ich die gleiche Strecke 5x fahre kommen bestimmt 5 unterschiedliche Werte heraus. Letztendlich kann man das nur als Tendenz bewerten.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Thomas#5 HoSe ,

an die 150 km/h hatte ich mich ehrlich gesagt erstmalig mit dem smart heran getastet. Bei so viel Power ist das schon verlockend. Jedoch bin ich noch in der Erprobungsphase und gefühlt werde ich wieder zurück rudern auf 130-140 km/h. Die Reichweite bei 150 km/h schrumpft auf knapp über 200km von 80% SoC ausgehend.

Mit dem Genesis war ich nicht über 27kwh unterwegs bei max. 140km/h. Bei 74kwh Nettokspazität wäre ich bei 150km/h vermutlich auch über eine Distance von etwas über 200 km gekommen. Also im direkten Vergleich hat der smart keinen Reichweitenvorteil trotz der 20 kwh größeren Batterie.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• was ein Umstieg 😎🤘... vom Pony auf das Rennpferdchen im Gewand des Elefanten ;-)..

fun4u!

Kein Umstieg 😉

Der Smart ist unser neues Familienauto und ersetzt einen Hyundai ix35 Benziner aus 2014 mit 150.000 km. Ab jetzt also nur noch elektrisch.

Ich liebe es Cabrio fahren zu fahren, wollte für den Weg ins Büro aber was elektrisches mit 4 Sitzen (ersetzt wurde ein Mazda Mx5 aus 2007). Da war und ist nicht viel Auswahl.

Im August 2027 läuft das Firmenleasing vom Fiat aus und mal schauen was ich dann mache. Aktuell kann ich mir sogar vorstellen, den Fiat zu kaufen und noch ein paar Jahre länger zu fahren.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)