Man kann es drehen und wenden wie man will, das Fahrwerk entspricht in keinem Fall einen 646PS Monster. Dem 0-8-15 Fahrer wird das kaum jucken, denjenigen der das Auto dynamischen auf kurvigen Land- oder Bergstraßen bewegen will sehr wohl.
Ebenso bin ich mir nicht sicher wie sich das Ding bei einem Ausweichmanöver auf der AB bei höherer Geschwindigkeit verhält, ich bezweifle, dass das halbwegs beherrschbar bleibt wobei das ESP ganz gut arbeitet.
Jetzt muss ich nochmal nachhaken, denn auf mich wirkt es etwas widersprüchlich: Oben lese ich es wäre wegen Neigung und Schwanken deutlich unangenehmer als im Tiguan R (was meinem Eindruck entspräche), unten dann aber, es sei auch im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht unangenehm, was ich sehr wohl finde, sobald es nicht nur geradeaus geht.
Ich habe damit gemeint, dass ich finde, dass er auf der geraden Autobahn ganz gut läuft auch bei 200.
Der Continental EcoContact 7 ist so ziemlich die letzte Wahl auf einem Performance SUV, ich würde da zu folgenden Reifen greifen:
Continental SportContact 7 oder
Michelin Pilot Sport EV /4S
Mein Fazit bis jetzt, „you get what you pay fore“;
Um den Preis müssen irgendwo Abstriche gemacht werden und da beim #5 viel in die Ausstattung und Qualität der Materialien und dessen Verarbeitung gesteckt wird, muss eben an andrer Stelle gespart werden.
Ich würde den BRABUS auch nur als „BRABUS Line“ bezeichnen, mehr ist es nicht.
Trotzdem finde ich das Auto nett, die Leute reagieren freundlich und überrascht darauf und einen gewissen Fahrspass bietet es auch, also alles gut