Beiträge von johnrico15

Tesla, Nio, Xpeng, Zeekr - all die nutzen den Sentry Mode. Also brauch sich „smart“ nur nicht so glatt anstellen

Die dauerhafte Überwachung / Aufzeichgung der Umgebung per Kamera ist in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Selbst eine Dashcam ist eine rechtliche Grauzone, trotzdem werden die Aufnahmen bei einem Unfall (oft mit Fahrerflucht) mittlerweile durch Polizei und Gericht akzeptiert.

Warum sollten sich deutsche / europäische Autohersteller rechtlich angreifbar machen und einen solchen Sentry Modus ab Werk anbieten. Den Amerikanern und den Chinesen ist es herzlich wurscht was Deutsches Recht betrifft. Smart ist halt zu 50% nicht chinesich.

Bin mir auch sicher, dass es im Smart keinen Blitzerwarner gibt. In den von dir genannten Marken ist das vermutlich Standard SW-Addon.

Das UI hat mir sehr gut gefallen, das grosse Display find ich besser als zwei Displays im smart. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Sehe ich auch so - alles Geschmackssache. Ich finde die Tesla-Vibes im Zeekr Innenraum gar nicht ansprechend. Auch im BMW IX NK oder im BYD Sealion finde ich den Innenraum emotionslos.

Der Smart hat mich dagegen sofort angesprochen.

Ich finde es schön, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst würde ja alle das gleiche Auto fahren.

Ihr gönnt euch die FitCamX, ich warte auf den Sentry Mode. Und wenn der nicht kommt, tausche ich den #5 gegen einen Zeekr ein.🙈

Wie viele Jahre gibst du Smart Zeit dich zu enttäuschen?

Gibt es überhaupt einen deutschen Autohersteller der ab Werk einen Wächtermodus anbietet? Smart ist nicht rein deutsch aber ich würde mal behaupten, dass für den deutschen Markt MB seinen Daumen drauf hat. Solange Kameraüberwachung / Wächtermodus eine rechtliche Grauzone ist, glaube ich nicht daran, dass wir so etwas erhalten.

Nur meine Meinung, aber den Preis halte ich für sehr unverschämt. Nähe München sehe ich auf Kleinanzeigen genau den Träger den ich selbst verwende (Thule Easyfold) neuwertig für 400 EUR. Das Teil ist klappbar und benötigt wenig Platz in der Garage. Die Tasche kostet ohnehin sehr wenig und wenn man nach einem Trip merkt, dass es für einen persönlich nichts ist, verkauft man den Träger einfach wieder.

Da gebe ich dir recht, der Mietpreis ist recht hoch. Neu kostet die Thule Box ca. 1.200 €. Das rechnet sich für den Vermieter.

Deine Lösung passt für unsere "Bedürfnisse" nicht, bzw. habe ich da einige Bedenken.

Wir wollen unser Golf-Equipment in der Box transportieren:

2 Golftaschen inkl Schläger

2 Golf-Trolleys

In der Kombination ist es ziemlich unförmig und lässt sich vermutlich nicht perfekt direkt auf den Fahrradträger fixieren. Außerdem ist es eine hohe Investition, die da hinten am Auto transportiert wird. Da will man nicht aus Geiz dort sparen und am Ende liegt das Ergebnis auf der Autobahn unter einem LKW ;) Da fühle ich mich mit einer abschließbaren Heckbox viel wohler.

Die Tasche hat mich damals 60 EUR auf Amazon gekostet, ich hatte zwei Große Trolleys und 2 Handgepäcktrolleys mit ca. 55 kg auf dem Weg nach Spanien hinten drauf. Günstig, leicht, wasserdicht und kaum messbarer Mehrverbrauch.

Schaut recht praktisch aus. Dazu fehlt uns aber der Basis-Fahrradträger.

Wir werden uns jetzt mal eine Thule Arcos Heckbox mieten. Da gibt es in München und Umgebung ein paar Verleiher. Kosten ca. 300€ für 3 Wochen und dann können wir mal Erfahrungen sammeln und dann weiter schauen.