Beiträge von johnrico15

Auch bei einer Werkstattbindung hat man noch die Möglichkeit mit der Versicherung zu sprechen und eine „erlaubte“ Werkstatt auszuwählen.

Ich hatte mit meinem X3 4 Steinschläge in 2 Jahren und 3-mal musste die Scheibe ausgetauscht werden.

Beim 1. Steinschlag war ich bei Carglass und die haben mir den Bezug der A-Säule komplett zerkratzt. Leider war ich blind und habe es erst 3-4 Tage später gemerkt. Da war für eine Reklamation zu spät.

Beim 2. Steinschlag musste ich 2-mal zu Carglass fahren, weil die beim 1. Versuch die falsche Scheibe bestellt hatten :cursing:

Beim 3. Steinschlag wollte ich direkt zu BMW fahren aber die HUK hat mir eine Strafzahlung angedroht wegen Werkstattbindung. Ich habe dann angerufen und denen gesagt ich will nicht wieder zu Carglass und habe meine Erfahrungen geschildert. Der sehr nette und kompetente HUK-Ansprechpartner hat dann nur gesagt „Das deckt sich mit unseren Erfahrungen und ich würde auch nicht zu Carglass gehen“. Er hat mir dann eine FORD-Werkstatt empfohlen. Die haben auch sehr gute Arbeit geleistet und waren sehr hilfsbereit.

Dann noch die beste Geschichte wegen Werkstattbindung. Als ich mein Auto vom FORD-Händler abholen wollte, war ich etwas zu früh dran und die Mechaniker etwas zu spät dran. Der Verkäufer hat mir dann erzählt, dass „heute, sehr viel los ist, und die BMW-Werkstatt länger gebraucht hat“. BMW-Wertkstatt??

Er hat mir dann erzählt, dass Sie die Abrechnung mit der Versicherung machen und die Scheibe austauschen aber mein Auto in die BMW Werkstatt gefahren haben, damit dort die Assistenzsysteme neu kalibriert werden :D Das beste daran, es war genau mein BMW-Händler zu dem ich sowieso fahren wollte. HUK wollte das aber nicht genehmigen

Verstehe einer das System dahinter…

Glückwunsch zu deiner #5 Bestellung!

Könntest du bitte sagen, was genau dir am Xpeng G9 missfallen hat?

Danke dir.

Beim Smart war es reinsetzen und wohlfühlen. Beim XPENG war alles sehr gut verarbeitet aber es hat sich nicht „gut“ angefühlt. Ist sehr subjektiv.

Was mir aber nicht gefallen:

- Leasing war viel teurer

- das Werkstatt-Netz ist noch sehr dünn. Ich müsste 100 KM für den Service fahren / eine MB-Smart Werkstatt gibt es bei uns in 10 KM

- die Klimaanlage war auf 28 Grad eingestellt und der Verkäufer meinte „das muss sein, ist vergleichbar mit 21 Grad bei einem Nicht-Chinesen“

- Auf der Probefahrt hat das Navi ewig gebraucht um eine Route zu berechnen / da war allerdings überall schlechter Empfang

- die Becherhalter sind vom Durchmesser sehr klein 🤓

Und der wichtigste Grund: meiner Frau hat er nicht gefallen!

Hallo zusammen,

ich darf mich nun auch der Community anschließen. Habe mir ein persönliches Weihnachtsgeschenk gemacht und den Smart #5 Brabus bestellt.

Die Probefahrt hat uns komplett überzeugt und wir haben uns sofort in den #5 verliebt. Hatten auch eine Probefahrt mit dem BYD Sealion 7 und dem XPENG G6 und G9 aber die konnten gar nicht mithalten. Sobald Smart und die Leasing-Bank aus dem Winterschlaf erwachen, hoffe ich auch schon mal auf eine ungefähre Lieferbestätigung. Wunschtermin ist derzeit der 11.04.2026.

Bei der Farbe waren wir uns etwas unsicher aber es ist dann doch das knallige Laser-Red-Metallic geworden. Schaut extrem gut aus.

Als Bestätigung haben wir dann am 23.12 um ca. 11 Uhr auf der B471 in Höhe von Olching einen „roten“ #5 gesehen. Sollte der Besitzer auch hier im Forum angemeldet sein: Danke für die Bestätigung - tolles Auto / tolle Farbe.