Habe mal die KI dazu gefragt, wie es ausschaut, wenn man bei einem relativ neuen Fahrzeug auf Ersatzteile (keine Garantiefälle) mehrere Monate warten soll/muss. Dort wird ausgeführt, dass hier ein Schadenersatz aus Treu und Glauben zum Tragen kommen kann. Demnach hat ein Hersteller Teile bereitzustellen. Wrd diese Pflicht verletzt zum Beispiel durch Monate langes Fehlen kann er für den daraus resultierenden Nutzungsausfall schadensersatzpflichtig werden (§ 242 BGB) 🤷♂️🧐
Vermutlich wird der Hersteller dann argumentieren, dass ein bestimmter Krieg oder Konflikt die Lieferkette unterbrochen hat und es wird als höhere Gewalt eingestuft 
So wie sich die Airlines jetzt schon auf Flugausfälle im Sommer vorbereiten und die gebuchten Flüge kurzfristig wegen Kerosinmangel stornieren müssen und man das als Kunde in die Röhre schaut. Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht sondern war gestern in einer seriösen Nachrichtensendung zu sehen.
Aber 1. will ich nicht gegen die KI argumentieren und 2. finde ich es auch ein Versagen des Herstellers, dass es in Deutschland keinerlei/zu wenig Ersatzteile für den Smart gibt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man hohe Versicherungsbeiträge zahlt.