Beiträge von johnrico15

3. Starthilfe Powerbank bereit halten - Empfehlungen gerne willkommen.

Eine Empfehlung für eine Starthilfe Powerbank nehme ich auch gerne. Die, die ich gefunden habe schreiben, dass Sie nur für Blei-Batterien geeingnet sind. Die 12V Batterie im Smart ist aber LFP, oder? Ist glaube ich nicht das gleich.

Ich habe allerdings etwas Zweifel ob man die Schritte die notwendig sind um dem Smart Starthilfe zu geben als Laie wirklich klappen falls die 12V Batterie „tot“ ist.

- ich muss mir erstmal Zutritt zum Innenraum verschaffen - ich muss den mechanischen Schlüssel zur Hand haben

- wo habe ich die Starterbatterie verstaut:

- im Kofferraum: dann muss ich die Rückbank umlegen und die Kofferraumklappe umständlich mechanisch entriegeln

- im Frunk: dann komme ich durch die mechanische Seilzugentriegelung ganz gut hin. Aber ist es eine gute Idee eine Batterie-

Powerbank im Frunk zu lagern? Im Sommer hat es da bestimmt 50-60° wenn er in der prallen Sonne steht

- wenn man die Batterie einmal im Jahr braucht ist Sie bestimmt entladen weil man vergessen hat die Powerbank regelmäßig zu prüfen

Ich glaube da spare ich mit die 100+ € für die Batterie und rufe den ADAC. Im Auslands-Urlaub würde ich das eher überlegen und für 2-3 Wochen das Ding ins Auto legen.

Bin aber gerne für praktische Empfehlungen oder Erfahrungswerte dankbar.

Bin mir unsicher ob ich dass machen soll. Was wenn das Fahrzeug was abbekommt. Was würdet ihr machen?

Versicherungsschutz hast du / hat das Auto dann ja falls etwas passiert. Geht vermutlich dann nur um die Selbstbeteiligung bei einem möglichen Schaden. Frag deine Verkäuferin einfach direkt, wie es aussieht falls auf der Urlaubsfahrt etwas mit dem Auto passiert. Dann kannst du immer noch entscheiden.

JET bietet an seinen Ladesäulen (HPC - High Power Charging) seit etwa Anfang 2025 einen fairen Fixpreis von 0,49 €/kWh an. Dieser Preis gilt für das Ad-Hoc-Laden, ist ohne Grundgebühr, ohne Vertragsbindung und kann direkt per Giro- oder Kreditkarte bezahlt werden.

Bei uns in der Nähe von Inning am Ammersee gibt es einen JET-Ladepark seit ein paar Monaten mit 8 Plätzen und bis zu 400KW. Den werde ich mal testen wenn ich mein Auto habe.

Direkt neben dran ist eine Aral mit 6 Aral Pulse Ladeplätzen mit bis zu 350KW.

Ich bin dort immer zum Tanken und für die Autowäsche und beobachte das rege Treiben an den Ladesäulen weil ich bald auch dazu gehöre 🥳

Bei Aral sind meistens 4/6 besetzt, bei Jet meist nur 2/8.

Wenn ich die Aral Pulse Tarife richtig überflogen habe, ist Aral immer teurer als Jet und verlangt teilweise noch Grundgebühr.

Entweder sind die Leute zu faul Preise zu vergleichen oder fühlen sich an Aral gebunden weil die ein Abo haben. Diese Markentreue funktioniert in Deutschland recht zuverlässig und deswegen haben wir diese hohen Preise und die Betreiber nutzen das aus (Abos, Punkte sammeln, Payback, Deutschland-Karte).

Ich bin eigentlich recht pragmatisch aber auch neugierig wie mein Lade-Verhalten sein wird, sobald ich zum Club gehöre.

Ich wollte damit nur darstellen, was die "Vorzüge" einer Ladekarten wären. Die Ladekarte lasse ich nur im Auto, wenn ich weiß, dass der Junior damit gleich zum Laden fährt. Bei einer App wäre das eher nicht möglich. Unabhängig davon, werde ich bestimmt bei kleinanzeigen.de eher beschissen, als das mir jemand ein Auto samt Ladekarte entwendet. Grobe Fahrlässigkeit ist übrigens in meiner Kfz-Versicherung enthalten. Bringt mich alles nicht um.

Wenn jemand bei deinem Auto die Scheibe einschlägt und Wertsachen entwendet ist übrigens die Hausratversicherung zuständig nicht die Kfz-Versicherung 8)

Mal abgesehen von der rechtlichen Absicherung und ob du grob fahrlässig handelst oder nicht, würde es bei dir ja dann Sinn machen nur Lade-Apps zu nutzen. Dann musst du dir keine Sorgen machen, dass dir jemand die Ladekarten stiehlt.

Meine persönliche Meinung: Ladekarten sind für Diebe äußerst uninteressant. Warum? Beim Laden ist der Dieb gezwungen 10, 20 oder 30 Minuten bei der Ladesäule zu bleiben mit (s)einem KFZ. Viele Ladeparks sind videoüberwacht aus Angst vor Vandalismus und dann hast du sofort Bilder vom Dieb und seinem Auto. Das Risiko ist einem Dieb zu hoch für einmal gratis Laden.

Auch das teuerste Ad-Hoc laden wird selten mehr als 50-60€ kosten. Das Risiko liegt dann bei mir falls die Versicherung sagt, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe. Ich lasse meine Ladekarten im Auto.