Beiträge von clementgzl

Hi! Sorry, dass ich erst jetzt auf all eure Nachrichten antworte – ich war total beschäftigt mit dem bevorstehenden Update 2.4. Vielen Dank für euer Feedback!

Ein Feature was ich sehr vermisse ist die Akku-Wärmepumpe im Stand aktivieren zu können.

Das ist eine häufig gewünschte Funktion. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, das umzusetzen… Im API gibt es davon noch keine Spur. Ich bleibe aber dran und werde weiter suchen und ausprobieren!

1. Vorheizen zu einer geplanten Abfahrtszeit in der Zukunft mit einmaliger Startzeit

(z. B. morgen um 08:00 Uhr).

2. Tägliches Vorheizen zu einer festen Uhrzeit

(z. B. dass sich das Fahrzeug an jedem Werktag automatisch um 08:00 Uhr vorheizt).

Ähnlich, das habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber man kann etwas Ähnliches über Siri-Kurzbefehle erreichen! Hello # hat einen Shortcut ‚Vorklimatisierung starten‘, den man in iOS-Automationen nutzen kann ;)

Danke für deine Arbeit, Clement. Benutze deine App schon lange (erst #1, dann #3 und jetzt #5) :D

Vielen Dank! Das ist ja eine richtige Sammlung! 8o

Hi Stefan, sorry – ich habe dein Problem beim ersten Mal nicht richtig verstanden. Ich dachte, du meinst, dass die Einstellungen nicht korrekt gespeichert wurden, was ich mit dem letzten Update verbessert habe.

Eigentlich solltest du diese Buttons antippen können. Darf ich fragen, welches iPhone und welche iOS-Version du verwendest? Und es ist ein BRABUS, richtig?

Im Moment weiß ich noch nicht, was das verursachen könnte, das muss ich mir genauer anschauen. Könntest du bitte versuchen, die App einmal zu deinstallieren und neu zu installieren?

Hallo zusammen! Version 2.3.1 ist jetzt im App Store verfügbar und enthält einige wichtige Fixes:

• Verbesserte Zuverlässigkeit beim Login sowie bessere Fehlerbehandlung
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die App nach erfolgreichem Login auf dem Anmeldebildschirm hängen bleiben konnte
    • CarPlay funktioniert jetzt auch, wenn die Haupt-App noch nicht gestartet wurde
    • Verbesserte Hintergrund-Persistenz der Vorkonditionierungs-Einstellungen

Ich kann es kaum erwarten, euch hoffentlich bald das nächste große Update zu zeigen – das wird richtig spannend! 🤫

[…]

Leider nein – die Smart-API-Endpunkte gehen nicht so weit ins Detail, und vermutlich werden sie das auch nie tun.

Das nervt wirklich alle. Eigentlich sollte das mit dem letzten Smart-OTA behoben werden, wurde vom Team in China aber offenbar verpasst. Das nächste OTA soll noch diesen Monat oder Anfang nächsten Monats kommen. Damit sollte es dann endlich Teil der Favoriteneinstellungen sein, die man über die Stern-Taste am Lenkrad aktivieren kann.

Mein Wunsch wäre eine Android-Version 😉

Haha, das wird leider nichts 😄

Ich bin selbst iOS-Entwickler und kenne mich mit Android überhaupt nicht aus. Außerdem glaube ich stark an native Apps statt an Cross-Platform-Lösungen. Native Apps sind besser optimiert und können systemnahe, exklusive Funktionen anbieten.

Für Android gibt es aber bereits eine andere Drittanbieter-App von einem anderen Entwickler, die du dir anschauen kannst: SMore#

Vielen Dank! 🙂

Das habe ich mir bereits angeschaut. Ich konnte zwar die nächste Abfahrtszeit auslesen, sie aber nicht planen oder ändern. Das Ganze ist recht eingeschränkt und ich fand es persönlich nicht besonders nützlich.

Meinst du, das wäre trotzdem etwas, das du gerne in Hello # sehen würdest?

Hi Stefan, danke dir!

Was die zeitgesteuerte Klimatisierung angeht: Ich habe gesehen, dass es dafür zwar „smart“ Endpunkte gibt, sie funktionieren aktuell aber leider nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass es im Fahrzeug selbst keine echten Einstellungen dafür gibt – abgesehen von der geplanten Abfahrtszeit, die recht eingeschränkt ist und nicht wirklich auf das Vorheizen/-kühlen ausgelegt ist. Als Workaround würde ich Siri Kurzbefehle in Kombination mit Geräte-Automationen empfehlen. Damit kannst du einen Kurzbefehl zu einer bestimmten Uhrzeit am Tag ausführen lassen. Ist nicht perfekt, sollte aber funktionieren.

Zum Ändern des Ladestroms: Das habe ich leider schon mehrfach versucht, bisher aber ohne Erfolg. Ich bin hier komplett von dem abhängig, was die Smart-API hergibt. Es gibt keine Dokumentation und smart teilt dazu leider auch nichts mit uns – am Ende ist es also viel Ausprobieren und Glückssache.

Hej!

Danke für deine Nachricht :) Ich antworte auf Deutsch, da dies ein deutsches Forum ist.

Was du beschreibst, ist der digitale Schlüssel – die meist gewünschte Funktion von Hello # seit dem ersten Tag. Ich freue mich sehr, ankündigen zu können, dass ich in letzter Zeit große Fortschritte gemacht habe 🤫

Es handelt sich um eine sehr komplexe Funktion, die Zertifikatsverwaltung und eine sichere Bluetooth-Verbindung zum Auto erfordert.

Ich habe das Gefühl, dass das nächste Update ihn vielleicht endlich bringen wird 😜

Hi! Danke dir 🙂

Leider unterstützt Hello # aktuell noch kein Hintergrund-Refresh für ABRP. Daran arbeite ich für ein zukünftiges Release. Das ist technisch recht komplex, weil die App dafür gezielt aufgeweckt werden muss und dafür sogenannte „stille Push-Benachrichtigungen“ nötig sind. iOS ist hier sehr stark eingeschränkt – zum Schutz von Akku und Performance sind die lokalen Möglichkeiten leider begrenzt.

Ein kleiner Tipp, der jetzt schon funktioniert: Wenn du ein Hello-#-Widget hinzufügst, wird bei jeder Widget-Aktualisierung (wenn das System es erlaubt, grob alle ~20 Minuten, wenn alles gut läuft) auch ABRP mit aktualisiert 🙂