Beiträge von #5 Brabus

    Also ich kann diese Verbrauchsdiskussion schon nachvollziehen, weil es auch für mich relevant ist. Natürlich fährt man nicht jeden Tag 5 oder 600 km am Stück, aber der ein oder andere von uns fährt schon regelmäßig weitere Strecken. Und da habe ich natürlich keine Lust bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 140 KMH Tempomat (also weit entfernt von Rasen) nicht einmal 300 km am Stück zu schaffen (also ungefähr 2 Stunden Fahrt), wenn der Bock dann um 30 kWh (kein valider Wert, sondern nur von mir aufgrund der Erfahrungen Anderer geschätzt) verbraucht. Wenn man dann unterwegs in der Regel bis maximal 90 % lädt und maximal auf 10 % runterfährt (ein bisschen Reserve sollte man ja immer haben) dann hätte man bei 30 kWh Verbrauch nur 250 km effektive Reichweite zur Verfügung. Hier innerhalb Deutschlands sicherlich noch halbwegs akzeptabel, aber bei zwei bis dreimal im Jahr ins Ausland fahren nicht mehr. Und das reißt dann auch nicht die schnelle Ladezeit wieder heraus. Ich bin prinzipiell auch kein Tesla Freund, aber was die Effizienz dieser Modelle anbelangt, kann sich Smart in dem Fall eine Scheibe abschneiden.

    Ich habe demnächst auch endlich eine Probefahrt und dann wird sich zeigen, ob der #5 weiter für mich interessant bleibt oder nicht.

    Nö. Ich kann ganz rational sagen, dass ich das Auto will, mir die Leasingraten leisten kann und einfach am Ende abgeben will ohne mich um Wiederverkauf und Wertverlauf Gedanken machen zu müssen. Und das ersparte oder angelegte Geld kann da bleiben wir es ist.


    Habe bisher Leasingfahrzeuge von VW, Ford und Audi ohne Nachforderung zurückgegeben. Ohne vorherige Aufbereitung oder ein Nachfolgeleasing über den Händler. Ich gehe auch davon aus, dass ich meinen normal pfleglich behandelten Mercedes einfach gründlich gereinigt ohne Nachforderung zurückgegeben werde.


    Am Ende zahle ich vielleicht etwas mehr als ein Käufer der nach 4 Jahren den Wagen verkauft, aber irrational ist das noch lange nicht.

    Das mache ich seit Jahren auch so. Allerdings ist die hier aufgerufene Rate mehr als unterirdisch, sodass man mit einem Kauf hier deutlich besser wegkommen sollte. Beim Klassiker (36m a 10tkm) legt man hier 10t€ im Jahr hin.

    nach einem Neustart ist alles wieder aktiv. Allerdings kann man die Assistenten auf die Sterntaste legen, dann muss man nur noch Sterntaste drücken und "OK" auf dem Bildschirm.


    ja, soweit ich es in Erinnerung habe, ja

    Ok. Ein paar Fragezeichen bleiben noch. Vielleicht kannst du die ja noch in Luft auflösen.

    Behält er denn beim Abstandswarner/Frontkollisionsschutz den eingestellten Wert, z.B. spät, oder wird der nach jedem Neustart auf Werkswert, wahrscheinlich früh, zurückgesetzt ?

    Kann ich mehrere Sachen gleichzeitig auf die Sterntaste legen wie z.B. Comfortmodus, mit Fahrspurassistent aus und Abstandswarner auf spät? Quasi ein Fahrprofil mit meinen persönlichen Einstellungen in jeglicher Hinsicht.

    Ich gehe mal davon aus, dass man den Spurhalteassistenten aber auch ausschalten kann, richtig?

    Kann man denn ansonsten prinzipiell alle Warn-/Hilfssysteme (bis auf das Geschwindigkeitsgebimmel) so deaktivieren, dass es beim Neustart auch deaktiviert bleibt oder muss man auch solche Sachen (Spurhalteassistent, Smart Pilotassistent usw) auch bei jedem Neustart neu deaktivieren?

    Und kann man den Frontkollisionschutz in seiner Empfindlichkeit einstellen (früh, mittel, spät)?