Was ist denn alles genau beschädigt? Ansonsten hast du natürlich mein Mitgefühl.
Beiträge von #5 Brabus
-
-
Sehe ich ach so, glaube das Alcantara wird im Sommer schnell speckig.
Habe schwarz / schwarz bestellt
Da glaubst du falsch. Habe 3 Fahrzeuge damit über eine Haltedauer von 10 Jahren gefahren und nirgendwo ein speckiges Erscheinungsbild oder sonstige Abnutzungen gehabt.
-
Theoretisch wären Lager- und Wicklungsschäden möglich. Aber davon hört man kaum etwas.
Wenn man bedenkt wie lange Elektromotoren in der Industrie werkeln wird wahrscheinlich auch beim Auto dies kaum zum Problem führen, sonder eher HV, 12 Volt, BMS sowie Fahrwerk.
-
Durch die Umkehrung des Prinzips scheint der Kompressor zu laufen. Nur als AC zum Kühlen und Entfeuchten aber nicht. So genau steck ich da auch nicht drin.
Das sagt die KI dazu:
Die Wärmepumpe funktioniert bei Minusgraden besser als eine konventionelle Klimaanlage, weil sie
Wärme aus der kalten Außenluft „pumpt“, anstatt sie direkt zu erzeugen, und so effizienter ist und die Batterie schont. Die normale Klimaanlage würde bei Frost die Mechanik beschädigen, da sie auf Kälteerzeugung ausgelegt ist, während moderne Wärmepumpen auch bei Kälte Wärme aus der Umgebung nutzen können, da selbst Minusgrade noch Wärmeenergie enthalten, die das Kältemittel aufnimmt. -
Gerade das Alcantara ist bei mir ein Grund den Brabus zu nehmen. Habe früher immer Vollleder gehabt. Im Winter die ersten 5min kalt und im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt fast die Haut verbrannt. Seit dem nur Teillleder oder halt Alcantara. Die roten Akzente, speziell die Gurte, bräuchte ich nicht.
Hab zwar nicht den Größten aber auch noch nie bemerkt, dass er durch ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug länger geworden ist.
-
Alles anzeigen
Ich freu mich mit Dir wenn Du Spaß hast...Witzbolde hab ich auch immer gern im Fahrzeug, das steigert die Stimmung
und dann schalte ich wegen der damit vermehrt einhergehenden und auftretenden Luftfeuchtigkeit besonders oft aus Erfahrung die A/C ein ...Ich hab mal vor Jahrzehnten gelernt...
es ist sinnvoll, die Klimaanlage (AC) auch im Winter regelmäßig einzuschalten, um die Scheiben von innen zu entfeuchten und so Beschlagen zu verhindern, die Lebensdauer des Systems durch Schmierung der beweglichen Teile zu verlängern und Schimmelbildung in der Lüftung zu vermeiden. Moderne Klimaanlagen funktionieren auch bei Kälte, der Kompressor schaltet aber unter ca. 5 °C ab, um ein Vereisen zu verhindern, was die Entfeuchtung bei Bedarf weiterhin ermöglicht....
Das hat dann auch Jahrzehnte funktioniert...
hat jemand andere Erfahrung außer Fenster runterkurbeln und ggf im Winter Arsch ab frieren... ;-))..
Der Eingangspost zu deiner Ursprungsäußerung betraf das Beschlagen bei Temperaturen um 0 Grad.
Wie du in diesem Post aus entsprechender Quelle zitiert hast, ist der Kompressor unter 5 Grad nicht mehr aktiv. Dementsprechend trägt er auch nichts dazu bei die Luft zu entfeuchten und es wird auch nichts mehr geschmiert. Deswegen schrieb ich ja, „ AC bei 0 Grad Außentemperatur, der war gut „.
Wieso bin ich also ein Witzbold?
-
würde mich auch wundern wenn mit A/C etwas beschlägt ;-)...
AC bei 0 Grad Außentemperatur, der war gut 🙈

-
Was für ein Datum steht im COC-Papier?
Eigentlich unwichtig. Die Übergabeinspektion beim Händler ist ausschlaggebend.
-
hab bei meinem gerade den Stecker gezogen, zum ersten Mal aus der easee genuckelt....
war überrascht über die Werte...
der 5er wurde von 50 auf 85% geladen, die easee zeigt dafür 43,16 kW an...
Um so langsamer das Laden, desto höher die Verluste. Aber für eine 11kw Box wäre das auch schon ziemlich viel oder war die gedrosselt beim Laden?
-
Hatte grad schnell nochmal bei frostigen Temperaturen den #5 aus dem Schlaf geholt, für eine kleine Besorgung.
Alle Systemwerte sind im grünen Bereich.👌
Warum steht da nur noch 426 Tage bis zum nächsten Service? Du hast das Auto doch noch keine 300 Tage.