Beiträge von mabe
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Ich bin heute den #5 Brabus probegefahren. Schönes Auto, aber ähnlich wie damals bei der Probefahrt des #1 Brabus ergab sich bei moderater Autobahngeschwindigkeit von 130-140 km/h ein happiger Durchschnittsverbrauch, hier jetzt von mehr als 30 kWh auf 100km.
In welchem Modus denn? Brabus, Sport, Comfort, Eco? Auf der Autobahn würde ich grundsätzlich Eco nehmen, ausser man will seine/n Beifahrer/in beeindrucken.
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Mein #1 mit Heckmotor (WLTP-Reichweite 440 km) zeigt im Sommer für den jeweils gleichen Weg zur Arbeit (Mix aus Stadt, Überland und Autobahn) in der dynamischen Berechnung stets mind. 400 km Reichweite an. Und bei Temperaturen zwischen 0-5 Grad C ca. 300 km, also -25 %. Bei unter Null kann’s natürlich schon mal mehr sein (30-35 %).
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Meine Erfahrung mit dem #1 ist, dass die Reichweite im Winter ca. 25% geringer war. Nehme an, dass dies beim #5 ähnlich ist. Der #5 hat aber eine 800V-Architektur und ob/wie sich das überhaupt auf die Reichweite auswirkt, wird man erst bei realen Tests im Winter sehen.
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Weiss jemand, ob man die Displays auch in einen hellen Modus einstellen kann?
In allen Testvideos und auch bei meinem Fahrtest sah ich die Displays (Mitte und Beifahrer) nur im Dark Mode. Ich hatte nicht genügend Zeit um das in den Settings zu finden.
Der Dark Mode ist echt dunkel und wenn draussen die Sonne scheint stört die Spiegelung der Displays die Lesbarkeit deutlich. Die Entspiegelung ist jetzt nicht gerade top…
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Gibt‘s den Premium auch nur mit Stahlfedern und ohne adaptivem Fahrwerk? Beim Brabus ist das ja leider so und die Fahrmodi beeinflussen die Dämpfung ja nicht.
In China kann gönnte man dem #5 (Premium?) ja auch eine Luftfederung. In Europa wohl in keiner Kategorie?
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Ich darf am Mittwoch, 28.05. den #5 durch Stadt und über Land (testweise) steuern.
Mein Focus liegt auf der Schildererkennung und dem automatischen Spur- und Geschwindigkeit halten.
Ist Dir etwas unerwartetes oder unschönes aufgefallen?
Unerwartet war bei mir, wie gut die Schilderkennung funktionierte.
Aber meine Testfahrt war zu kurz, um das final beurteilen zu können.
Was mir noch auffiel waren die Windgeräusche vom Dachbereich bei >100 km/h. Da hat man seitlich mit Doppelverglasung zwar gut gedämmt, das nützt aber wenig wenn es dann vom Dach her rauscht.
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Habe mal wo gehört, dass er eine Kickstart-Stellung im Pedal hat. Also wenn man ab einem bestimmten Punkt kräftig aufs Pedal drückt, ruft er mehr Power ab, möglicherweise über Allrad. Vermutlich funktioniert das auch im Eco-Modus, bspw um ein Überholmanöver einzuleiten. Habe das leider nicht gestestet.
Und ja, wenn man die Modi wechseln will, geht das wohl nur übers Display mit 2x tippen. Wobei ich nicht weiss, ob er wie beim #1 auch beim ersten Tipp gleich auf die höhere Stufe wechselt.
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So hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. Für mich kommt auch nur der Brabus infrage. Wegen der Ausstattung und Allrad. Im Winter will ich in den Bergen auch auf Schnee gut vorankommen und auf dem Weg dahin nicht laden müssen. Perfekt, wenn man daher die Reichweite maximieren und bei Bedarf auf Allrad setzen kann. Und zwischendurch Spass mit der brachialen Power haben.
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Bei Kenny‘s in Dietlikon. Dort gibt’s den Brabus in Meta Black und Atom Grey-Black. Plus die Summit Edition.