Beiträge von mabe

    Beim Eco Modus wird angeblich nur die Hinterachse angetrieben. Beim Comfort Modus wird der vordere Motor nur bei Bedarf zugeschaltet, bei Traktionsverlust bspw. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das dann auch im Eco-Modus passiert, weiss es aber nicht. Ob der vordere Motor im Comfort Modus bei einem Kickstart auch aktiviert wird, weiss ich nicht.


    In den Modi Sport und Brabus seien aber beide Motoren stets aktiv. Im Brabus-Mode stets auf voller Leistung. Wer also maximale Reichweite will, wählt selbsterklärend den Eco-Modus. ;) Dann ist man wohl eher bei 590 km WLTP-Reichweite auch beim Brabus. Genau gleich wie bei den #1 und #3, wo bei Eco auch nur die Hinterachse angetrieben wird.

    Ich bin gestern mal eine Strecke von rund 10 km auf der Autobahn gefahren mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h. Dabei hat sich ein Verbrauch von 21 kWh ergeben. Notabene im Fahrmodus Comfort bei „normaler“ Fahrweise. Die Strecke war aber wirklich kurz und da waren auch Abschnitte mit 80 km/h drin.


    Aber den Verbrauchsangaben dieser Fahrvideos aus Portugal kann man eh nicht trauen. Da wurde natürlich auch mal richtig die Leistung und mit Sport- und Brabus-Modus getestet, bei denen beide Motoren im Einsatz sind. Da würde ich jetzt mal die Tests aus Deutschland von Carmaniac oder ElectricDrive abwarten wollen.

    Ich konnte den #5 gestern Probe fahren. In diesen 45 Minuten hat die absolut einwandfrei funktioniert. Ich habe auch einen #1, das ist absolut kein Vergleich zum #5. Bei Letzterem haben sie das nun wirklich zum funktionieren gebracht. Beim #1 ist das eine absolute Katastrophe und die Geschwindigkeit stimmt nur in den allerwenigsten Fällen. Finde ich sehr bedenklich, wenn bspw. innerorts z.B. 120 km/h angezeigt werden…

    Aber eben: Daumen hoch beim #5.

    Ich konnte ihn gestern in der Schweiz zur Probe fahren. Die Händlerin meinte, dass für Europa ausschliesslich Stahlfedern verbaut werden. Finde ich auch etwas schade, aber der Brabus war schon sehr toll gefedert, der Fahrkomfort war recht hoch. Meines Wissens hat er auch kein adaptives Fahrwerk, ich würde daher nicht auf ein OTA hoffen.


    Wie das mit der Zulassung in Deutschland ist, weiss ich nicht. In der Schweiz dürfen sie auf jeden Fall schon mal fahren. Und die Schweizer Behörden übernehmen normalerweise diesbezügliche Vorgaben der EU.

    Sollte ich euch mal jemand eine Testfahrt mit dem #5 machen können, oder Händler sein und einen #5 rumstehen haben, wäre ich sehr dankbar, er würde mal den Abstand von der Rückbank zur Mittelkonsole messen.


    Hinten gibt es ja mächtig Platz und der Boden ist eben, das hab ich auf den Videos und beim selber fahren gesehen. Aber mich würde interessieren wie viel Platz eben zwischen der Rückbank kommt der Mittelkonsole besteht bzw. wie gross der Abstand in cm da ist. Herzlichen Dank.

    Die beiden äusseren Sitze der Rückbank verfügen je über Isofix-Befestigungspunkte. In der Mitte gibt es keine.


    In der Mitte beträgt der Abstand zwischen den Gurtbefestigungen des linken und des Mittelsitzes 30cm. Die gesamte Breite der Rückbank habe ich nicht gemessen, aber für 3 Kindersitze gibt es definitiv keinen Platz. Aber welches Auto unterhalb eines Vans bietet das schon…? Es hat sicher Platz für 3 Sitzerhöhungen nebeneinander.


    Am besten mal zum Händler mit Massband gehen und gerne hier berichten.

    Das Kofferraumvolumen beträgt 360 l mit dem ebenen Ladeboden. Wenn man diesen entfernt kommen noch mal 110 l dazu, also total 470 l bis zur Hutablage. Die auch durch die Medien und die Kanäle vieler YouTuber unreflektiert geisternden 630 l sind bis unter den Dachhimmel gerechnet. Das entspricht nicht der europäischen Messmethode und kann ich für den Vergleich mit anderen Automodellen beigezogen werden, was leider viele Kanäle und Onlineportale tun…

    Laut Hersteller dunkelt das Beifahrer-Display ab, wenn der Fahrer den Blick auf diesen richtet. Wird wohl über eye tracking gemacht. Ähnlich wie beim Hyperscreen der Mercedes EQE und EQS. Konnte ich gestern nicht testen. Ist natürlich eine Möglichkeit, den Beifahrer mächtig zu ärgern… ;)

    Die von den Chinesen angegebenen 630 l sind definitiv bis zum Dachhimmel gerechnet. Nur wenn man den ebenen Ladeboden entfernt, verfügt er über ein Kofferraumvolumen von 470 l bis zur Hutablage. Quasi nach europäischer Norm… Das Kofferraumvolumen beträgt sogar nur 360 l, wenn man den Ladeboden drin lässt.


    Sind schon eher mickrige Werte. Und vor allem verstehe ich nicht, dass man die Rücksitzbank nicht verstellbar macht, wenn man einen derart grosszügigen Fahrgastraum anbietet. Das haben sie beim #1 ja auch hingekriegt. Hier prallen dann wohl chinesische und europäische Vorstellungen aneinander.