Beiträge von ThorBer

Das ist was gruselig.

Mir ist Anfang der Woche das umgekehrte passiert. Ich war länger weiter weg vom Auto als mich später ein Kollege angesprochen hat, dass mein Auto offen steht. Ich dachte zuerst ich hätte evtl. den Schlüssel oder oder das Handy in Auto vergessen, aber das war nicht der Fall.

Ich konnte keine Ursache finden warum der Wagen sich nicht von alleine verschlossen hat.

Hattet Ihr das auch schonmal?

Und wenn der Wagen unverschlossen ist kann man dann auch einfach wegfahren. Öffnen und reinsetzen oder was rausholen wäre auf jeden Fall möglich gewesen.

Gibt es eigentlich einen Vorteil bei Blitzer App Pro?

Ich hab dieselbe Funktion bei Waze kostenlos inklusive und dann hat mir meine Schwester letztes Jahr noch so ein OOONO Teil geschenkt. Das hatte ich letzte Woche mal ausprobiert, aber das bimmelt ja so oft und unnötig dass ich wohl nicht weiter nutze.

Und wenn ich nicht irre ist Blitzer Pro ein Abo Modell und dann zahle ich für das "unnütze" Gebimmel?

Mal ne Frage an die langjährigen Fahrer. Ich hab als ich noch ein eigenes Auto vor über 15 Jahre hatte (1) die Scheibenwischer immer noch nach Bedarf gewechselt. Sprich wenn ich gemerkt habe das sie nicht mehr gut funktionieren. Ich kann auch nicht mehr sagen ob ich damals groß auf Marken geachtet habe oder nur darauf dass sie kompatibel sind wie beim Staubsauger Beutel.

Wie oft tauscht Ihr denn die Scheibenwischer? Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit? Bosch ist wenn ich das richtig erinnere ja preislich eher in der Oberliga.

Da mir die Original Smart Wischer bisher nicht negativ aufgefallen sind woran macht Ihr denn fest ob ein Scheibenwischer gut oder schlecht ist? Gerade jetzt auf der der Autobahn hab ich schon öfter ein Insekten Grab auf der Windschutzscheibe aber ich hab auch noch nie Wischer gesehen die das gleich weg bekommen haben. Meist wird es erst verwischen und wird dann im Lauf der Zeit weniger oder falls ich es an der nächsten "Tanke" es wegwische.
    Gibt es da Bessere?

Auf das Sprühbild muss ich mal nochmal achten. Ich glaub das kam wirklich nicht sehr weit hoch, aber vielleicht ist das ja nur eine Einstellsache? Ich weis das man das früher mit einer Nadel einfach selbst nachjustieren konnte.

Jetzt bin ich mal neugierig :)

(1) : D.h. nicht dass ich 15 Jahre kein Auto gefahren bin, aber halt immer nur Mietwagen und von Familie und Freunden und da hatte ich natürlich nix mit Wartung am Hut.

Da wollte wohl Jemand den Smart-Cars einen Streich spielen wenn auf den Säulen so ein Kleber ist. :)

Aber in den meisten Fällen dürfte es auch dann noch gut ausgehen. Denn wenn er den Aufkleber erkennt findet die Beschleunigung ja immer noch verzögert statt so dass Du an der Säule schon vorbei gewesen wärst.

Das ist wenn ich es richtig verstanden habe auch der Trick den VW etc. anwendet um die EU-Richtlinie zu erfüllen das der Wagen nicht ungeplant beschleunigen darf. So kann der Fahrer noch eingreifen bevor es wieder schneller wird.
    Aber das ist jetzt nur Halbwissen. Vielleicht weiß ja Jemand mehr der die Richtlinie kennt und warum diese so unterschiedlich interpretiert wird von den Autoherstellern.

Ich glaub das ist etwas Geschmacks oder Erfahrungssache. Es gab schon Leute ähnliches berichtet haben. Das Insekten-Geschmiere nicht direkt weg geht kenne ich gar nicht anders. Sind die mit Bosch Wischern denn beim Ersten Mal weg und ich hatte bisher nur schlechte Wischer?

Am letzten WE bin ich voll in den Sturm in NRW gekommen und da kamen die Wischer dem Regen nicht nach und selbst die Assistenten haben gestreikt weil sie bei dem Starkregen keine ausreichende Sicht mehr hatten, aber ich hätte jetzt nicht gesagt dass die Scheibenwischer schlechter als Andere aus meiner Erfahrung waren. Deswegen kann ich das jetzt so nicht sagen.

Hallo Didasam,

musste mich erstmal einlesen. Das hängt etwas vom Anbieter bzw. Tarif ab. Einige Anbieter fragen das Modell nur ab, um die Stromabnahme kalkulieren zu können aber anderen Abieter wie wohl EnBW und eon haben eine stärkere Integration, weil sie das Auto nicht beliebig laden, sondern sie sozusagen aus der Ferne steuern dass das Auto nur dann geladen wird wenn sie billigen Strom haben. Dafür müssen sie das Auto über eine Software Schnittstelle ansprechen können und die werden nach und nach entwickelt. Wieder Andere steuern es über die Wallbox und dann ist das Automodell auch wieder egal und hier muss die API zur Wallbox existieren.

Am Besten schreibst Du Deine favorisierten Anbieter an und fragst , ob oder ab wann sie den Smart #5 unterstützen oder welche Wallboxen sie unterstützen.

Gruß

ThorBer

?? Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst Du mit Kompatibel? Strom ist Strom.

Und dem Stromlieferant sollte es egal sein wofür Du den Strom nutzt. Es gibt lediglich von manchen Anbietern spezielle Angebot wenn man ein E-Auto hat, aber auch das sollte unabhängig vom E-Auto Modell selbst sein. Der Anbieter muss ja lediglich erkennen ob das E-Auto geladen wird oder dafür einen eigenen Zähler haben. Wie die Anbieter das machen weis ich nicht, weil ich so einen Tarif nicht nutzen kann.