Beiträge von ThorBer

Das du Ionity nicht magst und auch die Preiserhöhung kacke findest hat jetzt wohl jeder mitbekommen. Ich hoffe, dass du aber auch mal so ehrlich bist und zugibst, dass die anderen Ladeanbieter auch nicht besser sind und genauso über EnBW herziehst wenn die mal die Preise erhöhen. Wobei EnBW wahrscheinlich die anderen mit günstigen Preisen aus dem Markt drängen kann. Haben ja lange genug sich mit Steuergeldern eine goldene Nase verdient. So, jetzt kennst du meine Einstellung zu EnBW ;)

Lieber Johnrico,

wie Du auf den Trichter kommst dass ich Ionity nicht mag und EnBW über alles in den Himmel lobe erschließt sich mir nicht ganz. Ich hab zu keinem der beiden Anbieter eine persönliche Beziehung und wenn Du alle meine Posts gelesen hättest, dann hättest du sich auch Die gelesen wo ich mich über EnBW geärgert habe und wo ich mich von den verarscht gefühlt habe.
    Lediglich für mein spezielles Anwendungsprofil kam bei mir bisher raus, dass ich preislich als auch Ladetechnisch bei EnBW bisher besser aufgehoben bin. Und warum glaubst Du wohl habe ich mir letztens die Ionity app installiert? Um zu sehen, ob es evtl. doch eine Alternative für mich sein könnte und war dann vor der Preiserhöhung doch etwas überrascht weil ich vorher davon nichts gelesen hatte.
    Aber dass ich dann einen Vertrag abschließen soll nur weil Andere das Glück hatten noch einen günstigeren Tarif zu bekommen wäre ja wohl leichtsinnig. Hat also lediglich was mit Vernunft und nichts mit nicht Mögen zu tun.

Und falls ich mal ins EU Ausland fahre werde vorher sicher nochmal prüfen, ob ich mir temporär dafür noch ein anderes Abo hole, weil ich mir relativ sicher bin, dass auch wenn ich mit der EnBW Ladekarte im Ausland laden kann die mich nur über den Tisch ziehen wie sie es in Polen gemacht haben.

Von daher kann ich Deinen Vorwurf nur bedingt nachvollziehen auch wenn das bei Dir so ankam. Tut mir sorry.
    Und wenn Ionity für Dich (besser) passt ist doch super. Ich werde Dich sicher nicht überreden zu wechseln. Ich habe nämlich nichts davon.

Ich hoffe ich konnte Bild was korrigieren, was Du von mit bekommen hast. LG thor

Hm, ich will mal nicht so pessimistisch sein, aber wieviel muss denn von einem Auto verkauft werden?
    Ich hab eben mal auf EU EVs geschaut und ja Deutschland ist mit Abstand der größte Markt für den #5.

In 2026 schon über 2000 bis jetzt und 2025 1550 . Der nächst größte Markt müsste eigentlich UK sein, aber da waren es verhaltene paar hundert. Die Schweiz und Finnland sind für Ihre Größe noch gut mit dabei. In Irland bist Du exclusiv mit 3 Stück und in Dänemark bisher wohl kein einziger.

Es ist definitiv noch Luft nach oben und auf der anderen Seite wollen die meisten hier aber auch nicht, dass jetzt jeder ihn fährt, oder?

Für die Software hoffe ich ja, dass die Modellübergreifend gepflegt wird und damit mehr Zahlen hat. Ich bin aber auch nicht ganz sicher, ob smart der wenigen Werbung auch selbst nicht ganz unschuldig daran ist und vielleicht will man auch keinen Run, den man momentan nicht bedienen könnte?
    Ich glaube da spielen noch ein paar Dinge eine Rolle die wir so nicht kennen.

Btw. lustige Story am Rand. Ein Bekannter darf demnächst wieder einen neuen Firmenwagen aussuchen. Smart ist leider ausgeschlossen wegen China, aber Volvo ist OK. Kann man nur lachen, oder?

Danke, super Feedback.

Ja das installieren hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt. Ich vermute der Fehler lag in der Internetverbindung bei mir.

Ich konnte mich erst garnicht anmelden und bekam auch keinen QR Code und es ist einfach fehlgeschlagen.

Nach einem Neustart des Systems und über mit Handy Hotspot hat es dann geklappt und auch funktioniert. Ich hab aber kein spezielles Musik Abo sondern nur normales Amazon Prime.

Mir fiel Später noch auf, dass in den Amazon Einstellung was von HD Streaming stand. Das konnte ich bei mir aber nicht aktivieren. Ich vermute das kostet extra. Aber ich höre zu wenige Amazon Musik und die Suchergebnisse die es würden mich jetzt auch nicht motivieren dafür extra ein Abo abzuschließen. Dann hoffe ich lieber das es bei Apple Musik für Carplay ein update gibt :-). Da soll doch dieses Jahr noch was kommen wenn ich nicht irre, oder? Vielleicht ist mit Glück ja was dabei.

Interessant. Ich hab es gerade eben mal getestet und vielleicht kann mich ja Jemand ergänzen:

a) Ich hab nirgendwo im Auto eine Anzeige für Dolby Atmos gefunden. D.h. selbst wenn Dolby Atmos abgespielt wird gibt es keine Möglichkeit dies zu erkennen. Bitte korrigiert mich wenn Jemand etwas Anderes gefunden hat und man sage mir gerne wo. Ich hab lediglich im Sound Menu den Text gesehen: Sennheiser Dolby Atmos. Der steht aber immer da und hat nix mit der abgespielten Musik zu tun.

b) Ich hab dann die Amazon Musik App im Auto installiert und nach Dolby Atmos gesucht und div. Songs angehört. Die hörten sich schon sehr gut nach 3D an, aber auch in der Amazon App konnte ich keine Dolby Atmos Anzeige sehen. Angeblich soll dass beim Titel zu finden sein. Da war bei mir aber nichts. Dann habe ich mir den Song "Blinding Lights" angehört und hier wechselte je nach Musikstelle der Sound von links nach rechts uns zurück. Also durchaus Surround zumindest.

In der Amazon App konnte ebenfalls man oben links auch andere Quellen auswählen und habe da Apple Carplay ausgesucht und das gleiche Lied über Apples Musik abgespielt.

Nach meinem Gehör das absolut identische Sounderlebnis.

D.h. entweder war Beides Dolby Atmos oder eben nicht. Ein qualitativer Sound-Unterschied war zumindest für mich nicht feststellbar.

Jetzt bin ich auf Feedback gespannt.

Wollte ich auch gerade im empfehlen. Wenn das Fahrwerk schlecht eingestellt und der Wagen nicht mittig bleibt beim Fahren, dann muss der smart Pilot ständig nachkorrigieren und das würde genau zu so einen Schlangenfahren Verhalten führen.

Berichte mal was raus kommt weil Andere das auch schon hatten.

Was meinst Du mit haluziniert? Bzw. welcher Teil erscheint Dir haluziniert oder nicht plausibel?

Es wurden ja nur Tipps gegeben was Du wie prüfen kannst. Es wird ja keine Aussage getroffen der Art, Ja es ist Dolby Atmos oder Nein es ist kein Dolby Atmos.

Aber wenn im internen Sound System Dolby Atmos angezeigt würde, dann sollte man doch recht sicher davon ausgehen dürfen dass es dass auch ist.

Es wird ja extra drauf hingewiesen, dass eine Dolby Atmos Anzeige rein auf dem iPhone keine Garantie dafür ist. Und das erscheint mir zumindest plausibel

Hab was mit Copilot rumgespielt, weil ich bisher auch immer Dachte dass ich Dolby Atmos schon abgespielt hätte, aber nach der Suche fürchte ich das es nur gutes Audio aber kein echtes Dolby Atmos war.

Hier der sinnvolltes / praktischste Anteil aus den prompts:

Praktischer Test

Wenn du herausfinden möchtest, ob dein smart #5 bei Apple Music wirklich Atmos bekommt:

1. Spiele einen bekannten Atmos-Titel in Apple Music.
    2. Schau auf dem Fahrzeugdisplay nach einer Anzeige wie:
      • „Dolby Atmos“
      • „Atmos“
      • „Immersive Audio“
      • „Spatial Audio“
    3. Öffne die Sennheiser-/Audio-Einstellungen des Fahrzeugs während der Wiedergabe.

Wenn dort nirgendwo Atmos angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Fahrzeug lediglich ein Mehrkanal- oder Stereo-Signal von CarPlay erhält und dieses intern verarbeitet.

D.h. nicht das der Sound schlecht ist, aber es ist gut möglich das echtes Dolby Atmos nur mit integrierten Apps möglich. Evtl. sollte man auch einfach mal mit dem selben Song über Amazon Musik intern und Apple Musik über CarPlay testen. Denke da müsste man es sonst feststellen können.

Naja, ob man sich bei der relativ kleinen verfügbaren Bandbreite an Optionen wirklich damit rausreden kann, dass es sich um ein individuell konfiguriertes Auto handelt hätte ich so meine Fragezeichen dran.

Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen, ob es einem der Aufwand und das rechtliche Risiko wert ist dafür einen Aufstand zu proben, aber fragen kostet ja nichts.

Das würde ich schonmal machen auch wegen der Verzögerung die ja Ihr verschulden ist.
    Deswegen Handeln ja einen Rechtsstreit würde ich mir 2-mal überlegen.

Ich bin kein Experte. Die Frage die sich da stellt ob das noch als hinzunehmende Fertigungstolleranz gilt oder ob das schon als Mangel gilt? Wer kennt sich da aus? Früher war das sicher normal aber ich würde sagen mit heutigen Fertigungsmethoden und Ansprüchen würde ich eher eine Tolleranz von 1 mm annehmen. 2-3 mm erscheint mir schon was viel. Wobei es sicher auch auf die Bauteile ankommt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass man ohne Demontage die Rille / Überstand der das Pfeifen verursacht anders beheben kann.