Mein Händler hat mir einen Marderschreck mit Ultraschall und Hochvolt-Platten empfohlen. Allerdings Batteriebetrieben, weil wohl an die 12V vom Bordnetz keine zusätzlichen Geräte dürfen. Der Preis liegt bei etwa 370 Euro mit Einbau. Ich weiß allerdings noch nicht, was für ein Produkt das sein soll. Was habt ihr genau verbaut und seid ihr (trotzdem) an das 12V-Bordnetz? Hat das bei euch der Händler verbaut oder seid ihr selbst aktiv geworden?
Ich hab noch nichts eingebaut und und schwanke noch. Wenn würde ich wohl auch was Batteriebetriebenes einbauen. weil ich nicht das Risiko eingehen will, dass mir die 12 V Batterie leer gesaugt wird. Ich weiß nicht, ob die von der großen Batterie im abgeschalteten Zustand nachgeladen wird.
Das hatte ich mal als Empfehlung wo gelesen. Die Geräte bekommt man wesentlich günstiger aber mit Einbau kann dass schon hinkommen. Ist die Frage was es für ein Geräte ist und wieviel Aufwand für den Einbau notwendig ist. Selbsteinbau wäre mir vermutlich auch zu riskant, weil ich auch garnicht wüsste man die Hochvolt Platten am besten hinsetzt.