Beiträge von ThorBer

Ich hab leider gerade eine sehr schlecht Erfahrung gemacht :(

Hab leider beim Rückwärts einparken am Sa. Nacht ein Auto leicht touchiert. Es war dunkel und das Auto dunkelblau. In der Rückwärtskamera war es aufgrund des Winkels nicht zu sehen und vermutlich hab ich es in der 360 Sicht auf der Seite aufgrund der Lichtverhältnisse nicht gesehen, aber der Abstandssensor hat definitiv nicht angeschlagen. Kein Piepsen oder roter Balken und auch keine Notbremsung, wobei ich für die evtl. zu langsam gefahren bin.

Jetzt hat der Kleine leider schon eine kleine Delle. Sehr ärgerlich :-(. Am anderen Wagen ist kein oder nur ein minimaler Schaden entstanden. Aufgrund diverser Vorschäden an dem Wagen war das nicht eindeutig zu erkennen.

PS: Und ich bin auch über 30 Jahre Unfallfrei. Kann also auch immer passieren :(

Muss gestehen ich hab das Autoradio noch nie genutzt. Wenn ich ihn letzter Zeit radio gehört habe, dann tatsächlich über Apple Musik.

Mit dem internen Radio müsste ich mich noch beschäftigen, aber vielleicht hat man sich da auch keine Mühe gegeben und das Problem läßt sich nicht beheben falls die Antenne Schrott ist die verbaut wurde.

Ich lass mich mal von dem Entwurf des Kollegen überraschen :-).
    Und wer sich da gerne Wackelpeter reinkippen will kann das gerne machen, ob das die Messgenauigkeit erhöht wage ich aber zu bezweifeln.

Hallo Frank,

ich habe bereits das L-Abo von EnBW. Ich werde sicher auch nicht mehr als 1 Abo nehmen, weil die Grundgebühren der div. Abos den Spareffekt sonst hinfällig machen oder ich soviel Fahren muss dass es sich für alle Abos zusammen noch lohnt. Evtl. mal ein temporäres Abo für eine Auslandsreise in einem Land könnte sinnvoll sein, aber Polen hat mir gezeigt, dass man da mit ad hoc über Kreditkarte viel besser gefahren wäre.

Und nicht nur das EnBW total überzogene Roaming Gebühren in Rechnung stellt. Sie kassieren auch noch ein Blockiergebühr die vor Ort überhaupt nicht existiert.
    Da frag ich mich ja noch, ob dass nicht sogar illegal ist. Ich hoffe EU einigt sich hier wie beim Mobiltelefon bald auf was Verbraucherfreundlicheres oder einen maximal Aufschlag.

Ich hab auch div. Apps und hab die auch vor dem Laden in Polen angeschaut, aber da gab es Null Infos für die Säule. Vermutlich wäre der einzige Weg gewesen in den Lademonitor der App zu schauen, nachdem ich am laden war. So hab ich leider erst die horrende Abrechnung am nächsten Morgen gesehen.

Die ganzen tollen Anzeigen und Features der meisten Apps scheinen immer nur innerhalb Deutschlands zu funktionieren, weil sie evtl. gar keine Daten von den ausländischen Säulen haben. Sowohl in der EnBW Mobility App als auch in der ChargingTime App wird die Säule angezeigt, aber lediglich mit der KW Angabe. Null Infos zu Tarif oder Blockiergebühr.

Jepp deckt sich auch mit meiner Erfahrung, wobei ich vermute, dass nicht der Spurhalteassistent das Problem ist, sondern der ACC oder Smart Pilot der nicht rafft das man am überholen ist und aufgrund der Nähe zum überholenden Auto auf die Bremse latscht.
    Es hilft etwas wenn man den Abstand auf den kleinsten Wert einstellt. Dann greift er seltener ein.

Ich hatte ja mal geschrieben, das der #5 nach Aufhebung eine Geschwindigkeitslimitierung oder bei Anhebung der Höchstgeschwindigkeit sich nicht automatisch anpasst.

Das scheint so gewollt zu sein. Reduzieren automatisch, aber beschleunigen nur nach manueller Bestätigung.

So soll es im Handbuch stehen.
    Das wird mit einer sehr strikten Auslegung einer EU Vorgabe begründet sein, das ein Auto nicht unkontrolliert beschleunigen darf. Aber selbst VW hat das in den Griff bekommen durch eine leichte Verzögerung oder so. Da würde ich mir schon noch Verbesserung wünschen, weil es echt nervt die höhere Geschwindigkeit immer manuell bestätigen zu müssen oder hat Jemand da einen anderen Weg gefunden?

Ich glaub wenn ich mir die SUV Definition ansehen fällt da inzwischen fast jedes Auto drunter, welches umklappbare Sitze hat um seine Sportgeräte zu transportieren.

btw. hat Jemand von Euch da schon mit EnBW im Ausland gemacht. Es heisst ja sie hätten das größte Ladenetzwerk auch über Europa hinweg, aber nach meiner Erfahrung in Polen frag ich mich, ob man überhaupt was davon hat eine deutsche Ladekarte im Ausland zu nutzen oder doch besser dran ist die alle zu vergessen und lieber adhoc zu Laden (auf Kreditkarte oder so) statt sich von deutschen Abo Anbietern abzocken zu lassen.

Wer kann dazu was sagen?

Gute Frage. Wollte zuerst schreiben das es evtl. daran liegt dass der Fosten von der Farbe sehr ähnlich zum Tor ist und er es evtl. deswegen nicht erkannt hat, aber ist ja quatsch weil er ja richtige Ultraschall Sensoren haben sollte.

Aber können die denn evtl. auch eine Lücke haben? Ich frag mich das gerade, weil im Bild werden ja oft getrennte Balken für jeweils links und rechts angezeigt. Ob dann in der Mitte evtl. eine kleine nicht abgedeckte Lücke ist?