Bei mir war der GLB ursprünglich die erste Wahl. Dann bin ich den #5 gefahren und habe mich für den Smart entschieden. Warum? Die Qualitätsanmutung im Fahrzeug hat mir besser gefallen und nicht zuletzt der deutlich günstigere Preis und Lieferzeiten waren die wichtigsten Gründe. Zugegebenermaßen hat der GLB die problemlosere Software und ist einfacher zu bedienen. Beides gute Fahrzeuge und eine „ausgiebige“ Probefahrt sollte dann Sicherheit geben.
Beiträge von Crossover
-
-
Drück mal nicht aufs Display sondern lass die Uhr runterlaufen. Bei mir klappt es so immer, außer ich hatte es vergessen und war schon zu schnell bimmelnd unterwegs. Dann muss ich es auch erst wieder einschalten und dann wieder aus.
-
Wir haben auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien auch ABRP im Abo ausprobiert. Ehrlich gesagt verstehe ich den Mehrwert der App nicht. Das Navi ist optisch eine Katastrophe und das Smart Navi sagt mir eigentlich die Reichweite besser voraus. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich eine Station vorher oder später rausfahre. ABRP plant für mein Gefühl auch zu viele kurze Ladestops ein. Wir machen lieber wenig und dafür längere Stops. Auch hat sich herausgestellt, dass die Ladesäulen häufig fast nie die kw liefern, die ABRP angibt. Vor allem, wenn die Ladeparks so stark frequentiert sind wie jetzt in der Urlaubszeit. Mussten 2 mal 15-20 Minuten auf einen freien Platz warten. Teilweise warteten 5 und mehr eAutos auf freie Ladeplätze mit entsprechenden Diskussionen, wer als nächster laden darf.
Echt jetzt? ABRP bekommt seine Daten über Hello # vom Smart geliefert. Das Design ist ähnlich Google Maps und es zeigt sogar Blitzer an. Die Anzahl der Stopvorschläge kann man einstellen, viele kurze - optimale - wenige lange.
Die Ladesäulen geben die Daten weiter und deshalb kann kein Navi zu 100% vorhersagen ob die Ladesäulen wirklich frei sind.
Ich fahre seit 2 Jahren Langstrecke mit ABRP und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Es gibt nur eine größere Einschränkung, die automatische Vorkonditionierung des Akkus geht natürlich nicht.
-
Der smart-Pilot hat einen Stau-Modus für "Stop-and-Go" Verkehr (muss nicht aktiviert werden). So ist bei unter 20 km/h keine Lenkradberührung notwendig und er behält den smart-Pilot drin.
Der smart-Pilot setzt die Fahrt auch nach einem längeren Halt automatisch fort. Voraussetzung dafür ist, dass der Fahrer das Verkehrsgeschehen weiterhin aufmerksam verfolgt und die Hände am Lenkrad behält. Das System benötigt meist eine kurze Verzögerung, bevor es wieder anrollt. Überschreitet die Standzeit jedoch ein bestimmtes Limit, schaltet sich die automatische Anfahrfunktion ab.
Den nervigen Warnblinker beim Einparkassistenten kann man nicht permanent deaktivieren, allerdings direkt nach dem Start des Einparken einfach über den Warnblinkerknopf ausschalten (ist eig. selbstverständlich, hat bei mir aber etwas gedauert, bis ich das realisiert hatte
)Kann ich so nicht ganz bestätigen. Das automatische Wiederanfahren im Stau war eher Zufall, egal wie lange die Standzeit war.
-
Ich habe aber kein Beifahrerbildschirm. Trifft das was Sie meinen, nicht auf die Fahrerprofile zu? Beifahrerprofile habe ich noch nirgendwo gefunden.
Es wäre sinnvoll im Profil das Fahrzeug anzulegen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt
-
Der Wischwasserbehälter ist da, Termin zum Tausch mache ich nach dem Urlaub. Das Lenkrad steht zum Teil sehr stark nach links. Da müssen sie unbedingt nochmal auf den Messstand und neu vermessen. Ich rede mir da gerade etwas den Mund fusselig. Da wird bisschen mit Assistenten argumentiert, ist die Strecke gerade etc. PP. Für mich ist das ganz einfach, bei Geradeauslauf muss das Lenkrad gerade stehen. Bei geradem Lenkrad darf der Wagen nicht binnen weniger Meter zur Seite ziehen. Sollten sie das beim 2. Mal auch nicht hinkriegen, lasse ich mir von einem Bekannten die Solldaten ziehen und fahre zu einer Fachwerkstatt bei mir. Man muss immer bedenken das da der Stern drüber steht und was da ein AW mittlerweile kostet. Für mich kostet es nur Zeit, für die aber bares Geld. Der Anspruch sollte ein anderer sein und das Ergebnis letzte Woche maximal unbefriedigend. Das bekommen freie Werkstätten gewissenhafter hin. Zumal bei der Abholung keiner mehr anwesend ist dem man es direkt zeigen kann. Alles beruht auf Erzählung und Videos. Fakt ist, so wie es jetzt gemacht wurde kann das Lenkrad niemals in 0 Stellung gewesen sein als er eingestellt wurde. Spontan hatten sie diese Woche keine Zeit für mich, nur „dazwischen schieben“ und abends melden. Dann sitze ich eventuell zwei Tage vor dem Urlaub wieder mit schlechtem Ergebnis da. Da hätte ich mir eine schnelle und unkomplizierte Nachbesserung gewünscht.
Schade
Die Achsvermessung in einer freien Werkstatt oder beim Reifenhändler ist nur möglich, wenn dieser den #5 in seiner Messdatenbank hat. Da der #5 relativ neu am Markt ist, kann es durchaus Probleme damit geben. Zusätzliche Einstellungskorrekturen sind mit Vorsicht zu genießen. Ohne eine Kalibrierung kann es sogar zu großen Problemen und z.B. Schreckbremsungen usw. kommen.
Ich habe mich diesbezüglich auch schon erkundigt und ich wurde immer auf die Smartwerkstatt verwiesen, da anscheinend nur diese über die notwendigen Datenprogramme verfügen würden.
-
Hat hier jemand die Standardwerte von Smart für eine Achsvermessung des #5 Pulse parat?
Es stehen zwar Werte im Handbuch aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob da alles richtig dokumentiert wurde.
-
Das geht mir jetzt zu durcheinander. Lassen wir den Balkan mal außen vor.
Wie sieht’s in Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien aus?
Hat die Smart Charge@Street Karte mit IONITY Max oder Flex in diesen Ländern auch einen Preisvorteil oder nur in Deutschland?
-
Die Spurführung wurde deutlich verbessert. Somit läuft er stabiler geradeaus.
Danke! Ich verstehe es leider immer noch nicht, weil die Werte mir nichts sagen. Trotzdem habe ich meinen #5 zur Achsvermessung angemeldet, weil er genau die beschriebenen „Problemchen“ auch zeigt. Etwas nervöse Spurführung und leichtes Lenkerzittern ab ca. 130 km/h.
Deshalb würde ich gerne wissen wie die korrigierten Werte im Vergleich zur Ausgangssituation zu bewerten sind.
Ich hatte es bisher immer auf die Serien-Contis geschoben aber vielleicht lässt sich das trotzdem verbessern.
-
Aber nicht vergessen wenn über Charge@Street gebucht sind die Ionity Säulen im Ausland wohl nicht inkludiert. wenn Ionity direkt dann wohl schon laut einem Forumsmitglied.
Ist das gesichert? Diese Information habe ich nirgends gefunden. Sollte das so sein, dann macht Charge@Street gar keinen Sinn, oder?