Smart #5 Brabus EU-Fahrwerk

• Fahrwerk ist zum Brötchen holen okay.

Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist die Bezeichnung "gefährlich für Lieschen Müller" fast schon zutreffend.

Da musst man seitens der Komponenten bauen - wenn man es richtig machen möchte

Der Wagen ist komplett unterdämpft und ganz schlecht angebunden, leider gibt es in der EU keine adaptive Dämpferverstellung und die Auslegung ist für einen "Brabus" zu komfortabel.

Ich habe sowohl die Federn (mit höherer Progression), die VA/HA Dämpfer (Zuganschlagdämpfung) wie auch den VA-Drehstab (inkl. Aufhängung) modifiziert.

Für mich passt das jetzt weitgehend.

Habe aber auch den Vorteil, dass ich bei der Komponentenauswahl quasi an der Quelle sitze.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

Einmal editiert, zuletzt von smart#5 brabus ()

• Ich denke wenn man den #5 Brabus etwas dynamischer bewegen will kommt man um das in Abstimmung befindliche KW Fahrwerk nicht herum. Für mich wird das wahrscheinlich das wichtigste Upgrade.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Wird für deine Übergabe vorbereitet

Lieferdatum: ___ Übergabe 26.03.2026 (bei Bestellung 05.05.2026)

• Kriegt man denn das existierende Fahrwerk etwas besser eingestellt der ist da Nichts zu machen?

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 16.03.2026

Lieferdatum: Laut Händler Ende Mai/Anfang Juni

• Guten Morgen #5 Freunde,

jetzt bin ich aber richtig neugierig geworden bei deinen Ausführungen.

Zitat:

Ich habe sowohl die Federn (mit höherer Progression), die VA/HA Dämpfer (Zuganschlagdämpfung) wie auch den VA-Drehstab (inkl. Aufhängung) modifiziert.

Für mich passt das jetzt weitgehend.

Habe aber auch den Vorteil, dass ich bei der Komponentenauswahl quasi an der Quelle sitze.

Kannst du das bitte genauer beschreiben?

Welche Komponenten hast du verbaut? (Hersteller, Type..)

Wo könnte man die Teile Erwerben?

Wie läuft der Einbau, was ist dabei alles zu beachten?

An welcher Quelle sitzt du?

Wie ist de Straßenlage jetzt?

......

Fragen über Fragen, ich verspreche keinen Song daraus zumachen und auch nichts über Drachentuning zu schreiben. :saint:

Danke und ich/wir freuen uns schon auf Details.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.

• Zitat
    Hallo,
    Zitat
    ich musste gestern auf der Autobahn ein starkes Ausweichmanöver machen, um einen Unfall zu vermeiden, und das war wirklich unangenehm. Das Auto hat deutlich stärker geschwankt, als ich erwartet hätte. Es fühlte sich eher so an, als würde ich einen Pickup fahren und keinen sportlichen SUV.
    Zitat

Zitat
    Seitdem höre ich ein deutliches „Klonk“-Geräusch, wenn ich mit dem rechten Vorderrad über Unebenheiten fahre. (Ich bin nach links ausgewichen.)
    Zitat

• Ich hänge mich mal ran.
    Fahrwerk des Brabus ist angenehm für die Langstrecke/Lange Reisen, aber lässt deutlich an Sportlichkeit vermissen.

Gerade in Kurven würde ich mir deutlich weniger Wankbewegung wünschen - zumal wenn man bedenkt, dass der Schwerpunkt vermutlich irgendwo auf Popo-Höhe sein müsste, aufgrund des schweren Akkus.

Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Abgeholt: 03.12.2025 (Wunschdatum 10.12.2025)

• Das Thema Fahrwerk ist natürlich teilweise auch recht subjektiv und individuell.

Aber unser Summit auf Original-20-Zoll-Felgen mit Ganzjahres-Michelin CrossClimate 2 ist auch nicht untermotorisiert aber "unterdämpft", "gefährlich" oder "wanken" tut da nach meinem empfinden gar nichts. Auch bei 206 km/h läuft der wie auf Schienen in Anbetracht eines 2,4 Tonnen-SUV.

Bei der Probefahrt mit einem Brabus im Juni 2025 war das durchaus anders. Aber da ging ich bisher davon aus, lag es an einem nicht richtig eingestellten/ verbauten Fahrwerk (es war schon das getauschte).

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Hat smart eigentlich vorab Fahrwerk-Abstimmungen auf hiesigen Rennstrecken ("Grüne Hölle") gemacht?

Weil sonst werden doch dort oft die Erlkönige erhascht. Bei den neuen smart-Modellen sind mir keine Bilder dazu bewusst...!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Hat smart eigentlich vorab Fahrwerk-Abstimmungen auf hiesigen Rennstrecken ("Grüne Hölle") gemacht?

Das hat sich bis jetzt noch niemand getraut, das wäre zu nahe an der Hölle :)

Spass bei Seite, von den üblichen Testern die eine qualifizierte Meinung über die Sportlichkeit des Brabus abgeben könnten hat ihn anscheinend noch keiner unterm Hinterteil gehabt oder dann lieber doch keinen Test darüber veröffentlicht. :P

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Wird für deine Übergabe vorbereitet

Lieferdatum: ___ Übergabe 26.03.2026 (bei Bestellung 05.05.2026)