Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Hallo Frank,

ich habe bereits das L-Abo von EnBW. Ich werde sicher auch nicht mehr als 1 Abo nehmen, weil die Grundgebühren der div. Abos den Spareffekt sonst hinfällig machen oder ich soviel Fahren muss dass es sich für alle Abos zusammen noch lohnt. Evtl. mal ein temporäres Abo für eine Auslandsreise in einem Land könnte sinnvoll sein, aber Polen hat mir gezeigt, dass man da mit ad hoc über Kreditkarte viel besser gefahren wäre.

Und nicht nur das EnBW total überzogene Roaming Gebühren in Rechnung stellt. Sie kassieren auch noch ein Blockiergebühr die vor Ort überhaupt nicht existiert.
    Da frag ich mich ja noch, ob dass nicht sogar illegal ist. Ich hoffe EU einigt sich hier wie beim Mobiltelefon bald auf was Verbraucherfreundlicheres oder einen maximal Aufschlag.

Ich hab auch div. Apps und hab die auch vor dem Laden in Polen angeschaut, aber da gab es Null Infos für die Säule. Vermutlich wäre der einzige Weg gewesen in den Lademonitor der App zu schauen, nachdem ich am laden war. So hab ich leider erst die horrende Abrechnung am nächsten Morgen gesehen.

Die ganzen tollen Anzeigen und Features der meisten Apps scheinen immer nur innerhalb Deutschlands zu funktionieren, weil sie evtl. gar keine Daten von den ausländischen Säulen haben. Sowohl in der EnBW Mobility App als auch in der ChargingTime App wird die Säule angezeigt, aber lediglich mit der KW Angabe. Null Infos zu Tarif oder Blockiergebühr.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Fahr halt nach Österreich oder Frankreich :)

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 ; Übergabe ab 18.06.2026

Einmal editiert, zuletzt von PitCook ()

• Ich habe Ladekaten aber ohne Abo, wenn ich eine längere Tour mach werde bei einem ein Abo für 4 Wochen machen. Die anderen sind dann als Backup.

Geht der Smart Tarif auch für einen Monat,ionity soll außerhalb von Deutschland ja gut vertreten sein.

Bin Anfänger

Gruß Thomas

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Ich habe Ladekaten aber ohne Abo, wenn ich eine längere Tour mach werde bei einem ein Abo für 4 Wochen machen. Die anderen sind dann als Backup.

Geht der Smart Tarif auch für einen Monat,ionity soll außerhalb von Deutschland ja gut vertreten sein.

Bin Anfänger

Gruß Thomas

Ich habe mir auch mal verschiedene Karten ohne Abo zugelegt. Zum Anfang haben wir wegen der ADAC Mitgliedschaft günstiger bei Aral Puls laden können. Jetzt bevorzuge ich Ionity Monatsabo für die Urlaubsreise.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 24.03.2026, FIN erhalten vom Support

Fahrzeug steht beim Händler: 16.05.2026, Übergabe am 01.06. 😀

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Geht der Smart Tarif auch für einen Monat,ionity soll außerhalb von Deutschland ja gut vertreten sein.

Ionity ist europaweit flächendeckend aufgestellt, hält für unseren #5 die passende Ladeleistung parat und ist somit mit Abstand mein Provider Nr.1.😉 Hinzu kommt, das Ionity die meisten Ladepunkte direkt an der Autobahn bietet.

Du kannst auch über smart charge@street das ionity Abo monatlich buchen. Aktuell bezahlst du sogar 5 cent pro kwh weniger im Monatsabo als direkt bei Ionity.😀

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Ionity ist europaweit flächendeckend aufgestellt, hält für unseren #5 die passende Ladeleistung parat und ist somit mit Abstand mein Provider Nr.1.😉 Hinzu kommt, das Ionity die meisten Ladepunkte direkt an der Autobahn bietet.

Du kannst auch über smart charge@street das ionity Abo monatlich buchen. Aktuell bezahlst du sogar 5 cent pro kwh weniger im Monatsabo als direkt bei Ionity.😀

Das ist gut zu hören, jetzt muss ich nur wird aus Mexiko zurück sein und ein paar Tage frei machen dann kann man mal durch Deutschland oder Holland fahren.

Wetter ist ja top

• Gilt das Abo eigentlich 30tage oder einen Monat (1 bis 30 oder 31)?

• Vertragslaufzeit

Das IONITY Flex-Paket hat eine anfängliche Laufzeit von 1 Monat. Danach läuft es auf unbestimmte Zeit

und kann vom Kunden zum Vertragsende gekündigt werden. Das Vertragsgültigkeitsdatum ist der Tag

eines Monats, der dem Tag vorausgeht, der dem Datum der Buchung des Pakets entspricht. Wurde das

IONITY Flex-Paket beispielsweise am 7. Tag eines Monats gebucht, ist Vertragsschluss der 6. Tag der

Folgemonate. Falls das entsprechende Datum in einem bestimmten Monat nicht vorhanden ist, ist der

Stichtag für den Vertrag der letzte Tag dieses Monats. Die Digital Charging Solutions GmbH, das

Unternehmen hinter smart charge@street, kann das IONITY Flex-Paket mit einer Frist von einem Monat

(a) zum Vertragsabschluss oder (b) zum Ende eines Kalendermonats kündigen. Darüber hinaus endet

das IONITY Flex-Paket automatisch, wenn der Ladevertrag gekündigt wird.

Quelle

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 ; Übergabe ab 18.06.2026

• Dankeschön

Sprich wenn ich 3 Wochen durch die Gegend fahren möchte im Urlaub, dann schließe ich es ab z.b. am 5.5 , kündige es am 6.5 und es endet dann am 4 6

Gruß Thomas

• Kennt Ihr eigentlich die website https://www.schnellladepark.app/ ?

Aufgrund deren Statistik hatte ich mich für EnBW entschieden. Die haben mehr als 4-mal soviele Schnellladeparks wie Ionity.

Sicher fährt man in bestimmten Regionen besser mit Anderen Anbietern aber das ich immer quer durch D-Land muss und ich nur unterwegs

die Ladeparks brauche war das für mich am sinnvollsten.
    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht dass EnBW voll abzockt wenn man nicht an deren Säulen lädt.