Tempomat ziemlich mühsam

• Hallo zusammen

Ich konnte am Samstag den Smart #5 probefahren. War eigentlich alles recht toll. Aber der Tempomat hat mich ein bisschen genervt: wenn ich ihn auf 80km/h eingestellt habe und dann auf 60km/h runter möchte, habe ich die Minus-Taste lange gedrückt, damit er in 5er Schritten runtergeht. Bis es da aber mal den ersten Schritt runtergeht, dauert es meiner Meinung nach viel zu lange. Ist das bei Smart einfach so? Oder wird das noch eine Änderung geben?
    Dann habe ich z.B. in 5er Schritten von 60 auf 80 beschleunigt und dann noch in Einzelschritten bis auf 83km/h. Da kam es vor, dass es auf 81 und 82 ging und dann plötzlich wieder auf 80 unten war. Das war auch recht nervig.

Auch den Abstand zum vorderen Fahrzeug fand ich viel zu gross. Wusste aber nicht, wo ich den kleiner machen konnte.

Liebe Grüsse

Marco

• Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeug ist in 4 Stufen einstellbar, wenn ich mich nicht irre. Funktioniert perfekt am Tastenfeld links am Lenkrad. Welche Taste das genau war, hab ich gerade nicht im Kopf.

Die Geschwindigkeit ließ sich bei meiner Probefahrt am Freitag einfach und unkompliziert anpassen. Wie du schreibst, kurz drücken = 1kmh, lang drücken = 5kmh.

Eventuell wurde kurz nach deiner manuellen Anpassung auf 83kmh ein Verkehrszeichen 80kmh erkannt und somit übernahm er dieses Limit. (Falls in den Einstellungen zuvor konfiguriert)

Wie waren deine Erfahrungen mit dem Spurassistent? Ich war diesbezüglich enttäuscht, da der Wagen extrem rechtslastig reagierte, also weit weg von Spurmitte.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Hallo,

der Smart#5 wird mein erstes E-Auto. Das Tempomat ist mir auch bei der Probefahrt 'nervig' aufgefallen, da es bei meinem Seat Tarraco aktuell auch anders funktioniert. Aber es gibt einen netten 'workaround' die Taste oben rechts auf der linken Seite mit den Rundpfeif (reset?) reset die Geschwindigkeit auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Mir ist es aufgefallen auf der Autobahn.. 120 erlaubt - dann auf 100 reduziert, was er wunderbar erkennt - dann aber nach Auflösung nicht mehr automatisch zurück auf 120 geht. Laut Händler sollte dies aber durch ein Update korrigiert werden. Aber der Button ist sehr hilfreich im allgemeinen.

• Ich hatte auch am Samstag meine Probefahrt. Der Abstandstempomat ist mir auch wichtig, seit ich diesen in meinem Fiat 500e Cabrio lieben gelernt habe.

Der Fiat springt beim langen halten schnell in 10er-Schritten hoch oder runter und funktioniert super. Das ist beim #5 nicht ganz so gut gelöst bzw. sind mit die 5er-Schritte zu träge. Anfangs kam ich mit den Einstellungen auch nicht gleich zurecht bis ich rausgefunden habe wie es gedacht ist.

Mit der linken Taste wechselt man zwischen LCC (mit Lenkradeingriff); ACC (nur Geschwindigkeit) oder Geschwindigkeitsbegrenzung.

+/- kurz gedrückt in 1er-Schritten; lang gedrückt in 5er-Schritten

Oben rechts stellt bei einer eingestellten Geschwindigkeit auf die aktuelle laut Verkehrsschild. Oder wenn man z.B. gebremst hat, stellt man auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit.

Mitte rechts kann man den Abstand zum Vordermann einstellen.

Unten rechts deaktiviert die Geschwindigkeit bzw. den Eingriff und oben rechts stellt dann direkt wieder zurück.