...gehe ich recht in der Annahme, dass dies
Screenshot 2026-03-12 154501.png<-
bei dir nicht wie beschrieben funktioniert ?!?
...gehe ich recht in der Annahme, dass dies
Screenshot 2026-03-12 154501.png<-
bei dir nicht wie beschrieben funktioniert ?!?
Nicht richtig. Manchmal - meistens wenn ich einen LKW überhole - verringert er abrupt die Geschwindigkeit und versucht dann die zuletzt erkannten 100 einzuhalten.
Jetzt fahre ich das Auto auch erst ein paar Tage und muss das Verhalten noch etwas besser kennenlernen.
Einfach Gas geben bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann den mittleren Knopf mit dem li. Daumen drücken. Dann übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit und alles ist in Ordnung.
Nein, ist es nicht, wenn das Fahrzeug ohne ersichtlichen Grund die Geschwindigkeit stark verringert, dann ist das sogar gefährlich, weil der nachfolgende nicht damit rechnen muss.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Der Grund steht auf dem Fahrerdisplay bzw. HUD (bei entsprechender Einstellung). Da gibt es zwei Geschwindigkeitsangaben. Eine sieht aus wie das Verkehrsschild am Straßenrand (rot / weiß) und zeigt die maximal erlaubte Geschwindigkeit an. Eins ist blau und zeigt die Geschwindigkeit an bis zu der der Tempomat beschleunigt oder abbremst. Wenn als 100 km/h erlaubt sind, auf dem blauen Schild aber nur 70 steht, wird der Tempomat versuchen auf diese Geschwindigkeit einzuregeln, also auch abbremsen. Diese gilt es zu ändern. Mühsam mit 1 km/h -Schritten mit dem oberen äußeren Ring oder wie beschrieben Gas geben und die Geschwindigkeit übernehmen mit dem Druck auf die mittlere Taste. Funktioniert bei mir wunderbar und ohne Probleme.
Mühsam mit 1 km/h -Schritten mit dem oberen äußeren Ring
Taste oberer Ring festhalten, macht er 5 Km/h Schritte....
Wenn du den Hebel länger drückst, springt er in 5er Schritten.
Ich erklär es nochmal anders:
1) Es besteht keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
2) Die letzte erkannte Höchstgeschwindigkeit ist 100 Km/h, das Schild zeigt er auch im Display an.
3) Ich habe den Tempomaten hochgeregelt auf 140.
4) Urplötzlich regelt der Tempomat auf 100 runter, weil er immer noch denkt, dass maximal 100 erlaubt sind.
Natürlich kann ich jetzt wieder hochregeln, aber hoffentlich habe ich nicht zwischenzeitlich schon Besuch im Kofferraum. Die 24 ist nicht berühmt, sie ist berüchtigt.
Wenn man die Taste rechts oben drückt. Übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung als Zielgeschwindigkeit.
Hilft bei gestaffelt Speedlimits, allerdings nicht bei freier Fahrt.
Ich schalte den Tempomat meist mit Doppelklick auf dieser Taste ein, dann hab ich gleich das aktuelle Speedlimit als Geschwindigkeit.
Wenn man die Taste rechts oben drückt. Übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung als Zielgeschwindigkeit.
Hilft bei gestaffelt Speedlimits, allerdings nicht bei freier Fahrt.
Ich schalte den Tempomat meist mit Doppelklick auf dieser Taste ein, dann hab ich gleich das aktuelle Speedlimit als Geschwindigkeit.
Ja, geht auch