Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Dann würden die besser passen:

https://www.felge.de/alufelgen/smart/smart-5/

Ah, eine Schmidt-Felge.

Schick, doch auch entsprechend kostspielig. :thumbup:

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• 8.5" ist für einen 255/40R21 eigentlich schon zu schmal (breiteste zulässige Größe nach ETRTO), richtig wären in der Auslegung eine 9.0" oder 9.5" Felge.

Eine 8" Felge geht für den 255/45R20 zulassungsseitig eigentlich nicht (zu schmal), da arbeitet der Reifen erstens nicht optimal auf der Felge und das Rad ist zudem optisch weniger attraktiv.

Das sind Grenzkombinationen, die nach Norm schon raus sind und in der Anwendung eher Nachteile haben.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 02.02.2026 (17 Wochen)

• Ich bekomme demnächst diese DEZENT-Felge mit Dunlop WR in 255/45R20 montiert. Im 3D-Konfigurator von Dezent kann man sich die Felgen am Fahrzeug anschauen. Ausser den seltsamen Lackfarben (die Farbe im Bild soll silber sein) und den zu flachen Reifenflanken sieht man ganz gut, wie die Felgen auf dem Fzg wirken. https://3dkonfigurator.dezent-…heelsportal/103413/wheels

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Also ich würde da dann schon noch Reifen draufmachen - kommt optisch schöner und fährt sich besser 😉😁👍.

Das ist das beschriebene ATU-Rad aus #136.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 02.02.2026 (17 Wochen)

• Optik durch den flachen Gummi wie tiefergelegt ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• Pah, .... wer braucht schon Gummi zwischen Felge und Asphalt??? Total überbewertet, teuer und der Abrieb ist schlecht für die Umwelt. :D :D :D

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Also ich habe mich nun für die 19“ Platinfelgen von meinem Händler entschieden. Sie hängen nun in der Garage. Montieren werde ich sie voraussichtlich Ende Oktober. Ich kann dann gerne Bilder reinstellen.

In der COC, die im Fahrzeug in der Plastikmappe war, stehen tatsächlich nur 19“ und 21“ Felgen drin. Vermutlich nimmt Smart diese als Grundlage. Ich weiß es nicht.

Mir ist es nun Wurscht. Die paar Winter der Leasingdauer bekomme ich so rum… Auch wenn mir 20“ lieber gewesen wären 😒

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.05. / ALD Leasing

Vorraus. Lieferdatum 23.08. / Übernahme 22.07.

Letztes Fahrzeug: Audi etron S BJ 2022

• Bin immer noch auf der verzweifelten Suche nach 20"-Winterrädern für den #5 Brabus - und finde keine.

Kunzmann wollte mir ausdrücklich keine 20"-Felgen verkaufen.

Original-Antwort:
    "Obwohl in den Fahrzeugpapieren sowie im COC-Dokument des Smart #5 BRABUS die Raddimension 8,5 x 20 ET 43,5 aufgeführt ist, liegen aktuell laut Herstellerbescheinigung keine Freigaben für 20-Zoll-Felgen am Smart #5 BRABUS vor."

Daher können wir diese Felgengröße leider nicht als passend anbieten.

Daraufhin habe ich bei Smart in der MB-Niederlassung nachgefragt.

Original Antwort:

"Tatsächlich sind zur Zeit beim Smart #5 BRABUS nur 19-Zoll & 21-Zoll Räder zugelassen. An einer erweiterten Zertifizierung wird bereits gearbeitet."