Fremdsoftware Unterstützung (ABRP, Plugshare)

• Die Free Version macht kein Android Auto. Da geht es wohl nur über SMore#

Oder?

Sorry, meine Aussage bezieht sich auf das iOS Universum.

Aber die SOC Anzeige funktioniert grundsätzlich in der App und ist somit unabhängig von Android Auto bzw. AppleCarplay, welches Premium Funktionen sind und somit kostenpflichtig.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Stellt sich aber die Frage, woher ABRP den SOC ohne CarPlay / AA bekommt? Das kann dann eigentlich nur via Hello # / Smore # gehen.

So ist es.😉

E-Vehicle - Historie

• Konnte gestern ABRP ausführlich testen beim Roadtrip über ca. 700 km.

Die Testumgebung war iOS in Verbindung mit der Hello # App, welche absolut zuverlässig und permanent für die Synchronisation des SOC mit ABRP erledigte. Phasenweise war max. eine Abweichung von 1 % SOC vorhanden, was jedoch in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Über AppleCarplay war die Verbindung zu 100% stabil. Während der Fahrt hat ABRP zuverlässig und dynamisch die Reichweite per SOC angepasst. Ich musste zweimal bei Ionity laden und auch da hat die Vorhersage verfügbarer Ladesäulen recht gut funktioniert. Alles in allen eine brauchbare Alternative zur Ladeplanung, aber auch mit einigen Schwächen. So wurden in Berlin und in Waren/Müritz gesperrte Straßen nicht bei der Routenplanung berücksichtigt. In Berlin zumindest gibt es die Baustelle bereits seit mehren Monaten und da erwarte ich, dass das Kartenmaterial aktuell ist. Die Hin und Rücktour mit jeweils knapp 350 km hatte ich einige Tage vor Fahrtantritt geplant und gespeichert. Dies Routen ließen sich bequem zur Fahrt abrufen. Beim Eintreffen am Ladepunkt gab es eine Popup-Meldung: Zum Laden vorbereiten und nach dem Laden: Weiterfahrt bestätigen. Das klappte beim ersten Ladestopp auf der Hintour problemlos, aber nach der Beendigung des Ladevorgang auf der Rücktour kam die Meldung: Route ungültig bzw. Route abgelaufen. Zur Abhilfe musste ich die Route erneut planen. Das erneute laden meiner bereits gespeicherten Route brachte kein Erfolg.

Zum HUD: Grundsätzlich werden die Navigationsanweisungen von ABRP dargestellt, allerdings in abgespeckter Form. Aber das ist okay. Lediglich nach beiden Ladestopps waren keinerlei Anweisungen mehr im HUD zu sehen. Erst nach abschließen des Fahrzeugs und erneuter Inbetriebnahme, funktionierte die Anzeige wieder.

Was aus meiner Sicht spricht gegen den Einsatz externer Apps für die Routenplanung, wie ABRP, Apple Maps Google Maps? Die automatische Vorkonditionierung der Batterie, vor allem für den Einsatz in der kalten Jahreszeit, funktioniert natürlich nicht. Hier sollte man dran denken, diese rechtzeitig manuell zu starten.

Weiterhin verhindert die technische Umsetzung von smart das Erfolgserlebnis. Es nervt, wenn diverse Popups im Mitteldisplay auftachen, wie: Achtung niedrige Außentemperatur, Akkustand zu niedrig uvm. welche dann ApplayCarplay unterbrechen anstatt überlagern. Auch würde ich mir wünschen, das das kleine Vorschaubild beim abbiegen, ApplCarplay überlagert. Statt dessen war keine Anzeige verfügbar.

Ich hoffe das smart noch ein wenig an der Navigation feilt und es schafft die Sprachansagen zu optimieren sowie einen Filter für Ladeanbieter zu integrieren. Eine Satellitenansicht wäre auch nice.

Dann wäre womöglich das interne Navi für mich die beste Wahl.

E-Vehicle - Historie