Fremdsoftware Unterstützung (ABRP, Plugshare)

  • Die Free Version macht kein Android Auto. Da geht es wohl nur über SMore#

    Oder?

    Sorry, meine Aussage bezieht sich auf das iOS Universum.

    Aber die SOC Anzeige funktioniert grundsätzlich in der App und ist somit unabhängig von Android Auto bzw. AppleCarplay, welches Premium Funktionen sind und somit kostenpflichtig.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

    Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

  • Stellt sich aber die Frage, woher ABRP den SOC ohne CarPlay / AA bekommt? Das kann dann eigentlich nur via Hello # / Smore # gehen.

    So ist es.😉

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

    Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

  • Konnte gestern ABRP ausführlich testen beim Roadtrip über ca. 700 km.

    Die Testumgebung war iOS in Verbindung mit der Hello # App, welche absolut zuverlässig und permanent für die Synchronisation des SOC mit ABRP erledigte. Phasenweise war max. eine Abweichung von 1 % SOC vorhanden, was jedoch in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

    Über AppleCarplay war die Verbindung zu 100% stabil. Während der Fahrt hat ABRP zuverlässig und dynamisch die Reichweite per SOC angepasst. Ich musste zweimal bei Ionity laden und auch da hat die Vorhersage verfügbarer Ladesäulen recht gut funktioniert. Alles in allen eine brauchbare Alternative zur Ladeplanung, aber auch mit einigen Schwächen. So wurden in Berlin und in Waren/Müritz gesperrte Straßen nicht bei der Routenplanung berücksichtigt. In Berlin zumindest gibt es die Baustelle bereits seit mehren Monaten und da erwarte ich, dass das Kartenmaterial aktuell ist. Die Hin und Rücktour mit jeweils knapp 350 km hatte ich einige Tage vor Fahrtantritt geplant und gespeichert. Dies Routen ließen sich bequem zur Fahrt abrufen. Beim Eintreffen am Ladepunkt gab es eine Popup-Meldung: Zum Laden vorbereiten und nach dem Laden: Weiterfahrt bestätigen. Das klappte beim ersten Ladestopp auf der Hintour problemlos, aber nach der Beendigung des Ladevorgang auf der Rücktour kam die Meldung: Route ungültig bzw. Route abgelaufen. Zur Abhilfe musste ich die Route erneut planen. Das erneute laden meiner bereits gespeicherten Route brachte kein Erfolg.

    Zum HUD: Grundsätzlich werden die Navigationsanweisungen von ABRP dargestellt, allerdings in abgespeckter Form. Aber das ist okay. Lediglich nach beiden Ladestopps waren keinerlei Anweisungen mehr im HUD zu sehen. Erst nach abschließen des Fahrzeugs und erneuter Inbetriebnahme, funktionierte die Anzeige wieder.


    Was aus meiner Sicht spricht gegen den Einsatz externer Apps für die Routenplanung, wie ABRP, Apple Maps Google Maps? Die automatische Vorkonditionierung der Batterie, vor allem für den Einsatz in der kalten Jahreszeit, funktioniert natürlich nicht. Hier sollte man dran denken, diese rechtzeitig manuell zu starten.

    Weiterhin verhindert die technische Umsetzung von smart das Erfolgserlebnis. Es nervt, wenn diverse Popups im Mitteldisplay auftachen, wie: Achtung niedrige Außentemperatur, Akkustand zu niedrig uvm. welche dann ApplayCarplay unterbrechen anstatt überlagern. Auch würde ich mir wünschen, das das kleine Vorschaubild beim abbiegen, ApplCarplay überlagert. Statt dessen war keine Anzeige verfügbar.


    Ich hoffe das smart noch ein wenig an der Navigation feilt und es schafft die Sprachansagen zu optimieren sowie einen Filter für Ladeanbieter zu integrieren. Eine Satellitenansicht wäre auch nice.

    Dann wäre womöglich das interne Navi für mich die beste Wahl.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

    Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

  • Um das zu machen, was Du getestet hast. Muss man dafür das Abo kaufen? Ich denke nicht dass sich das lohnt für den geringen added Value. Die Ladestationen kann ich sonst auch vorab einplanen. Momentan (Benziner) nutze ich gerade viel Waze zu Navigieren.

    Der warnt auch vor Blitzern ohne irgendwelche Blitzer Apps.

    Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

    Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

    Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

    Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

  • ThorBer,

    ja unter iOS benötigst du ein Abo für ABRP Premium. Entweder 5€ pro Monat oder 50€ für das Jahresabo. Letzteres hab ich, weil ich neben den bekannten Features vor allem die Kartendarstellung „Satellit“ bevorzuge.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

    Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

  • Das Abo kann man Monatsweise kaufen?

    Gruß

    Aktuell: BMW X5

    Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

    Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

    Bestellbestätigung: 06.10.2025

    Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

  • Eine Frage zu ABRP auf der Reise nach Italien. Eher OBD2 Dongle oder ist die Hello# App stabil was die Übermittlung von Daten anbelangt. Hat hier jemand ausreichend Erfahrungen gesammelt?

    Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

    Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

    Bestelldatum: 27.01.2026

    Bestellbestätigung: 16.02.2026

    Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)

  • Ein OBD2 Dongle ist zum Auslesen von Fahrzeugwerten z.B. im fall von Reparaturen oder Fehlersuche. Dafür ist die Hello # App gar nicht entwickelt worden.

    Deswegen erschließt sich mir gerade nicht was Du vor hast bzgl. Datenübertragung. Die reinen Verbrauchsangeben etc. speichert der smart #5 selbst evtl. auch in eine Cloud und Hello # App ruft sie von da nur ab.
    Mit dem was so ein Dongle macht hat das soweit mir bekannt überhaupt nichts zu tun außer dass man über das Dongle evtl. u.a. auch die Verbrauchswerte auslesen kann.
    Aber dafür so ein Dongle zu nutzen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen wenn ich das richtig einordne, aber korrigiert mich gerne.

    Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

    Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

    Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

    Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

  • Dann hatte ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Sorry! Ich hatte so verstanden, dass sich ABRP entweder über den ODB2 oder die Hello # App mit dem Fahrzeug verbinden lässt bezüglich der Routenplanung. Bei meinem Enyaq ist damals ABRP immer mal wieder ausgefallen oder hat unsaubere Daten geliefert auf Urlaubsreisen. Deshalb meine Frage ob der Datenaustausch durch einen Dongle noch zuverlässiger wird, oder ob die Hello # App genügt

    Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

    Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

    Bestelldatum: 27.01.2026

    Bestellbestätigung: 16.02.2026

    Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)