Fremdsoftware Unterstützung (ABRP, Plugshare)

• Soweit mir bekannt läuft das über Apple CarPlay. Dann kannst Du es darüber öffnen, aber kostet extra. Vermutlich geht das auch mit Android Car aber dass müsstest Du mal bei ABRP nachlesen. Die Helloe # App hat damit denke ich überhaupt nichts zu tun.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Eine Frage zu ABRP auf der Reise nach Italien. Eher OBD2 Dongle oder ist die Hello# App stabil was die Übermittlung von Daten anbelangt. Hat hier jemand ausreichend Erfahrungen?

Ich hab es bisher nicht geschafft den OBD-Dongle, welcher in anderen Fahrzeugen problemlos funktioniert, im #5 zum Laufen zu bringen, weder mit Carscanner noch mit ABRP.

Demnach nutzte ich die Hello # App für die Synchronisation mit ABRP (Premium Abo) und das funzt absolut zuverlässig.

Bin heute gerade zurück vom Südeuropa Urlaub (Italien-Kroatien-Österreich) und habe ausschließlich mit ABRP geplant. Insgesamt kamen gut 3.500 km zusammen und die SoC- Prognosen vom ABRP haben gepasst wie die Faust aufs Auge.😉

Allerdings ist mir die ABRP-Routenplanung nicht flexibel genug und tut manchmal komische Dinge.🙈 Deshalb nutze ich nur die SoC Prognose für Ladepunkte und Ziel. Die eigentliche Navigation erledigt Apple Karten, nachdem ich vor Fahrtantritt die Errechnete Route incl. Ladepunkte von ABRP an Apple Karten schicke.

Klingt kompliziert, ist aber völlig simpel und zuverlässig. Vom internen Navi des #5 habe ich mich längst verabschiedet, weil für meine Belange unbrauchbar und nervig.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Wie schickt man denn die Routen von ABRP zu einem anderen Navi? Kartenapp? Und geht nur Apple Karten oder auch Google oder Waze?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

• Wie schickt man denn die Routen von ABRP zu einem anderen Navi? Kartenapp? Und geht nur Apple Karten oder auch Google oder Waze?

Aus der ABRP-App über den teilen Link. Zu Apple Karten und Google Maps möglich.

IMG_4151.jpg

E-Vehicle - Historie

• Genau das meinte ich mit meiner Frage. Sehr gut, vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)

• ABRP in Verbindung mit der Hello# App funktioniert auf Fernstrecken gut. Mehrfach verwendet. Leider hat ABRP nicht immer den besten Live Traffic.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Wir haben auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien auch ABRP im Abo ausprobiert. Ehrlich gesagt verstehe ich den Mehrwert der App nicht. Das Navi ist optisch eine Katastrophe und das Smart Navi sagt mir eigentlich die Reichweite besser voraus. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich eine Station vorher oder später rausfahre. ABRP plant für mein Gefühl auch zu viele kurze Ladestops ein. Wir machen lieber wenig und dafür längere Stops. Auch hat sich herausgestellt, dass die Ladesäulen häufig fast nie die kw liefern, die ABRP angibt. Vor allem, wenn die Ladeparks so stark frequentiert sind wie jetzt in der Urlaubszeit. Mussten 2 mal 15-20 Minuten auf einen freien Platz warten. Teilweise warteten 5 und mehr eAutos auf freie Ladeplätze mit entsprechenden Diskussionen, wer als nächster laden darf.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Wir haben auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien auch ABRP im Abo ausprobiert. Ehrlich gesagt verstehe ich den Mehrwert der App nicht. Das Navi ist optisch eine Katastrophe und das Smart Navi sagt mir eigentlich die Reichweite besser voraus. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich eine Station vorher oder später rausfahre. ABRP plant für mein Gefühl auch zu viele kurze Ladestops ein. Wir machen lieber wenig und dafür längere Stops. Auch hat sich herausgestellt, dass die Ladesäulen häufig fast nie die kw liefern, die ABRP angibt. Vor allem, wenn die Ladeparks so stark frequentiert sind wie jetzt in der Urlaubszeit. Mussten 2 mal 15-20 Minuten auf einen freien Platz warten. Teilweise warteten 5 und mehr eAutos auf freie Ladeplätze mit entsprechenden Diskussionen, wer als nächster laden darf.

Echt jetzt? ABRP bekommt seine Daten über Hello # vom Smart geliefert. Das Design ist ähnlich Google Maps und es zeigt sogar Blitzer an. Die Anzahl der Stopvorschläge kann man einstellen, viele kurze - optimale - wenige lange.

Die Ladesäulen geben die Daten weiter und deshalb kann kein Navi zu 100% vorhersagen ob die Ladesäulen wirklich frei sind.

Ich fahre seit 2 Jahren Langstrecke mit ABRP und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Es gibt nur eine größere Einschränkung, die automatische Vorkonditionierung des Akkus geht natürlich nicht.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Geht die automatische Vorkonditionierung wenn ich mit dem internen Navi fahre? Momentan ärgert es mich wenn ich aus Waz raus muss um die Konditionierung manuell zu starten. Muss dabei irgendwas beachtet werden?

• Geht die automatische Vorkonditionierung wenn ich mit dem internen Navi fahre? Momentan ärgert es mich wenn ich aus Waz raus muss um die Konditionierung manuell zu starten. Muss dabei irgendwas beachtet werden?

Funzt natürlich nur mit dem internen Navi.😉

E-Vehicle - Historie