Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Vorweg, ich möchte hier niemand persönlich angreifen....

Warum hält sich eigentlich immer noch dieses Gerücht, dass die Chinesen keine Reifen herstellen können?? Was habt ihr/wir Euch für ein Auto bestellt?? Achso...das ist ja auch eine chinesische Entwicklung. Mmmhhhh....komisch. Alles Dreck?!?! Mit Nichten! Schwächen ja, aber im großen und ganzen Konkurrenzfähig. :love:

Leute, auch die Chinesen können inzwischen Reifen. Es gibt sicher noch viele schwarze Schafe, aber auch wirklich gute Reifen. Klar sollte man nach Testergebnissen schauen... Und was glaubt Ihr eigentlich wo der Michelin hergestellt wird? Klar, ausschließlich in Frankreich oder Deutschland?! Glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann? Die haben Werke weltweit und so wird es auch mit der Entwicklung aussehen. Keine Frage, die Michelin sind top, allerdings auch im Preis. Andere Hersteller (wie auch chinesische) kommen da inzwischen sehr nah ran.

Auf unserem Womo haben wir Rotalla, nachdem dieser getestet wurde und zwischen den Platzhirschen Michelin und Continental landete, aber pro Reifen nur ein Viertel kostete. Er ist leiser als der Michelin, den ich vorher drauf hatte und ich konnte nach nun jetzt wieder 15tKm keine Nachteile identifizieren.

Einzig die ethische Diskussion könnte man jetzt noch anführen bezüglich Arbeits- und Umweltbedingungen in der Herstellung in China, aber dann dürften wir auch kein Smart kaufen! Also haben wir darauf auch "geschissen" und uns für das günstige Produkt mit ausreichend guter Qualität (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis) entschieden. :/

BTT: kann jemand etwas zum Vredestein sagen? Ist eine Marke die ich in meinem kompletten Autoleben seit 96 noch nie hatte.

• Warum hält sich eigentlich immer noch dieses Gerücht, dass die Chinesen keine Reifen herstellen können??

Weil einschlägige Reifentests immer wieder zeigen, dass "chinesische Reifen" deutlich schlechter sind als Markenreifen

Was habt ihr/wir Euch für ein Auto bestellt??

Du kannst nicht Reifen mit Autos vergleichen, aus China kommt auch viel Gutes und bei Autos machen die vieles richtig...

Und was glaubt Ihr eigentlich wo der Michelin hergestellt wird? Klar, ausschließlich in Frankreich oder Deutschland?! Glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann? Die haben Werke weltweit und so wird es auch mit der Entwicklung aussehen.

Es spielt dabei keine Rolle wo der Reifen hergestellt wird, das Know How, das Material etc ist dann immer noch ein Markenreifen, da Sie nach deren Standard gefertigt werden.

Andere Hersteller (wie auch chinesische) kommen da inzwischen sehr nah ran.

Noch kein chinesischer Hersteller hat jemals in den Test auch nur annähernd wie ein Markenreifen abgeschnitten.

Auf unserem Womo haben wir Rotalla, nachdem dieser getestet wurde

(Sommer): Im ADAC-Test 2023 als "mangelhaft"

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/205-55-r16/rotalla-rh-01-id-4733/

Du kannst doch nicht einen Reifen den du auf einen "fast" LKW /Womo schraubst auch für einen #5 empfehlen, die Fahrzeuge werden doch ganz unterschiedlich gefordert.

Man man man, ich hoffe keiner folgt deinen Ratschlägen und zieht sich sich so einen Müll auf.

Allein der kürzere Bremsweg, kann über Leben und Tod entscheiden.

Hautpsache billig, Geiz ist geil!

• Ich gebe Dir natürlich Recht, und man muss genau hinschauen, ich denke nur, dass diese generelle Verurteilung nicht mehr angebracht ist. Daher schrieb ich ja auch, dass es noch viele schwarze Schafe gibt.

Hier mal der Link zu dem Test, aufgrund dessen ich mich für den Rotalla entschieden habe: Kandidat aus Fernost fährt auf Rang zwei | Gummibereifung

...heißt allerdings nicht, wie Du oben zeigst, dass er als PKW-Reifen brauchbar wäre. Also wie gesagt, genau hinschauen, tests lesen und dann entscheiden. Geiz ist geil sollte bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht die erste Devise sein und kommt mir so auch mit Sicherheit nicht aufs Auto.

• Hallo rogger613 , den Vredestein gab es schon vor deinem Leben, ab 1901 und hat sich auch im Rennsport bewehrt. Kommt aus Europa und wird in Europa gefertigt.

Ich glaube das ist ein Unternehmen aus den Niederlande.

Noch Land Rover Discovery 5

Vielleicht wird es der #5 Brabus

• Gerade gesehen...Goodyear hat jetzt den Vector 4Season auch mit dem Geschwindigkeitsindex W im Angebot. Bei RSU für 261€ das Stück. Als hätten die die Diskussion hier gelesen. ^^ Damit steht meine Wahl wohl fest. Habe den Reifen auf unserem R5 Etech und konnte diesen ausgiebig im Sommer sowie im Winter mit viel Schnee testen. Genial!

• Auf Nachfrage im letzten Sommer, ob die (Goodyear) Einen solchen Reifen mit mehr als T produzieren würden, kam damals ein "eher nicht".

Aber das ist super jetzt.

• Der Preisunterschied ist aber ehrlich gesagt gar nicht so signifikant.

Den Michelin gab's bis letzte Woche fuer 319 Euro bei Check24. Jetzt ist er etwas teurer geworden.

Macht die Entscheidung jetzt nicht wirklich einfacher. ^^

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 16.03.2026

Lieferdatum: Laut Händler Ende Mai/Anfang Juni