Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich hab jetzt den Satz MIchelin CrossClimate 3 Sport 255/40 R21 102Y XL im Netz bestellt. Mein Mercedes Händler (Nord-Ostsee-Automobile) hatte sie noch nicht im Teilekatalog und hätte sie bei einem Partner-Reifenhändler für EUR 360 Brutto pro Stück beschaffen können. Man gab mir aber den Tipp gerne auch selber nach günstigeren Angeboten zu schauen und die Reifen dann im Autohaus anzuliefern.

Konnte sie jetzt über die Reifensuche Reifenleader.de zumindest für EUR 329,56 Brutto pro Stück inkl. Versandkosten bestellen. Da mein Smart Händler unter 10min Fahrtzeit von mir entfernt ist, ist die Anlieferung kein großer Aufwand für mich.

Ab dem 15.09. irgendwann werde ich dann berichten können wie ich den Reifen finde. Habe immer noch leichte Zweifel, ob man als 0815 Nutzer einen wirklichen Unterschied zum Vredestein Quattrac Pro+ für unter 200 EUR spüren wird, aber da die 4 kleinen Kontaktflächen der Reifen das einzige sind, was das Auto mit der Straße verbindet, habe ich den Aufpreis jetzt mal in Kauf genommen.

Bin gespannt über dein Urteil, habe sie mir für 327.,- rausgesucht und werde die auch nehmen. Da mein #5 wohl erst im Oktober kommt, hoffe ich irgendwo noch auf einen Gutschein, der noch ein paar Euros einspart.... 8o

Bis dato bin ich immer Goodyear Ganzjahresreifen gefahren, die sind megagenial...

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 mit 2-3 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 26. Juli 2025

Übergabedatum JSON: neu 17.09.2025

• Was spricht eigentlich gegen den Vredestein Quatrac Pro Plus mit R21?

Meine Frau hat den in R19 auf dem Brabus #1 und ist damit bisher sehr zufrieden.

Da hier im Ruhrgebiet max. an 2 Tagen im Jahr Schnee zu erwarten ist würde ich dem Testbericht in diesem Bereich nicht so große Bedeutung beimessen.

Aktuell: Skoda Enyaq iV80

Bestellt: Smart#5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 13.6.2025 mit 20 Wo. Lieferzeit

Bestellbestätigung mit FIN am 30.6.2025

Erwartet ca. 20.8. in Zeebrugge ( lt. Smart v. 7.8.)

• Was spricht eigentlich gegen den Vredestein Quatrac Pro Plus mit R21?

Meine Frau hat den in R19 auf dem Brabus #1 und ist damit bisher sehr zufrieden.

Da hier im Ruhrgebiet max. an 2 Tagen im Jahr Schnee zu erwarten ist würde ich dem Testbericht in diesem Bereich nicht so große Bedeutung beimessen.

Hatte auch überlegt, ob der deutlich günstigere Vredestein nicht im Alltag völlig ausreichend ist. Aber in Vergleichen schneidet der Vredestein immer nur mittelmäßig ab wenn er sich mit den Top Reifen von Michelin, Conti oder Goodyear messen muss. Inwieweit das auch im Format 21 Zoll auf einem schweren Elektro SUV so wäre, weiß man natürlich nicht mit Sicherheit, die Testberichte fanden mit anderen Formaten statt.

Ich habe mich dann letztlich für den Michelin CrossClimate 3 Sport entschieden, weil der Brabus nun mal auch verdammt viel Leistung und Drehmoment hat und eben nur die kleine Reifenfläche den Kontakt zur Fahrbahn sichert und auch weil der Rollwiderstand der Vredesteins gegenüber dem CrossClimate 2 schon merklich schlechter war. Gegen CrossClimate 3 Sport habe ich noch keinen Direktvergleich gesehen.

Wenn man allerdings nur diese Standard Alltagsfahrten nimmt wie die Fahrt zur Arbeit, Einkauf, geradeaus auf der Autobahn, mag es auch sein, das man keinen wirklichen Unterschied spürt.

• günstiges gesucht, und gefunden.

hab ich noch nie gehört ;-)...

für alle die es interessiert, wenig fahren, nicht Michelin CC kaufen wollen ;-)👉

Transmate ist eine chinesische Reifenmarke des Herstellers Tercelo Tire Co., Ltd., und die Reifen werden in Tests für ihre soliden Allround-Eigenschaften und die ausgewogene Performance gelobt, wie der Transmate Transeason 4S für PKW und SUV zeigt, der bei Check24 als einer der besten Ganzjahresreifen seiner Klasse bewertet wurde.

Tests von unabhängigen Instituten bestätigen, dass die Transmate-Reifen oft gute Leistungen in verschiedenen Kategorien zeigen, was sie zu einer guten Wahl für Fahrer macht, die ein zuverlässiges und vielseitiges Produkt suchen.

Leistung der Reifen:

Solide Allround-Performance:

Transmate-Reifen, wie der Transeason 4S, bieten gute Leistungen bei verschiedenen Wetterbedingungen und sind für ihr stabiles Fahrverhalten auf unterschiedlichen Oberflächen bekannt.

Vielseitigkeit:

Der Fokus liegt auf vielseitigen Reifen, die für den täglichen Einsatz konzipiert sind und sowohl im Sommer als auch unter gemäßigten Winterbedingungen eingesetzt werden können.

Ausgewogene Eigenschaften:

Im Vergleich zu Spezialreifen bieten Transmate-Reifen einen guten Kompromiss in Bezug auf Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Geräuschpegel.

Empfehlung:

Für preisbewusste Fahrer:

Da die Reifen bei verschiedenen Tests gut abschneiden und zu einem günstigeren Preis erhältlich sind, sind sie eine gute Option für Fahrer, die nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

Für Vielnutzer:

Für Fahrer, die einen Reifen benötigen, der das ganze Jahr über zuverlässig ist und keine spezialisierten Höchstleistungen erfordert, sind Transmate-Reifen eine empfehlenswerte Wahl.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Hallo,

werde mir wohl auch den MIchelin CrossClimate 3 Sport 255/40 R21 102Y XL auf mein Auto machen, wenn es denn mal da ist. Ich persönlich finde, dass auf ein Auto mit soviel Leistung auch ein gute Reifen gehört.

Anfangs habe ich auch über den Vredestein nachgedacht, aber dann als der Michelin vorgestellt wurde, meine Meinung geändert.

Und für die 2-3 Tage "Schnee" im nördlichen Rheinland brauche ich keine Winterreifen.

--- Frank ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 26. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025

Übergabedatum JSON: ausstehend

• Auch wenn ich jetzt die Michelin CC 3 Sport zum Apotheker Preis habe aufziehen lassen, würde ich chinesische Reifen nicht automatisch als schlecht abstempeln. Man hat sie halt selten in großen Vergleichstests hier.

Wer zum Beispiel einen VW Tiguan kauft, hat eine gute Chance von VW Erstausrüster Reifen der chinesischen Firma Linglong montiert zu bekommen. Können auch nicht so schlecht sein wenn VW damit ausliefert.

• Was heißt bei dir Apothekerpreis? Ich habe 321 bezahlt, günstiger habe ich Sie leider nicht gefunden. Mittlerweile kosten Sie beim selben Anbieter, auch schon wieder 11 Euro mehr.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Du hast wahrscheinlich auch richtig viel dafür bezahlt. Ich wollte eigentlich auch vorher die Transmate nehmen, aber dann kamen ja noch die Michelin crossclimate 3 Sport auf dem Markt, ich denke mit denen kann man nicht soviel falsch machen.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Was heißt bei dir Apothekerpreis? Ich habe 321 bezahlt, günstiger habe ich Sie leider nicht gefunden.

Mit Apothekerpreis mein er doch „Sau teuer“.🙈

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025