Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich hab eben erfahren das mein Premium beim Händler angekommen ist und nun möchte ich mir noch Ganzjahresreifen bestellen.

Ich tendiere aktuelle zu einem neuen Reifen von Hankook, Ion flexclimate.

Hat Jemand Infos oder Erfahrungswerte zu diesem Reifen?

Naja, wenn der Reifen neu ist, wird es wohl noch nicht so viel Erfahrungen geben. Du müsstest allerdings nach der SUV-Variante schauen.

Ich würde an deiner Stelle mal nach Testberichten suchen, der eine oder andere Youtube Kanal ist da immer relativ schnell was erste Tests angeht.

Ich habe auch mal nach den Verfügbaren Größen für den Brabus geschaut, es gibt ihn aber leider nicht in der passenden Größe für die 21" Felgen.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Loaded Dispatch / Location: China On Vessel (17.09.25)

• BrueLueLue Und, wie ist der Michelin? Du konntest doch sicherlich schon ein paar KM fahren, oder?

--- Frank-ME ---

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Loaded Dispatch / Location: China On Vessel (17.09.25)

• Hallo Frank,

wir haben den Michelin jetzt im trockenen und bei sauerländer Landregen testen und auch ein paar neugierigen die Beschleunigungswerte zeigen können.

Die Serpentinen zwischen Halver und Radevormwald schafft er, auch bei der erlaubten Maximalgeschwindigkeit, im Innenradius ohne jegliche Geräusche, während meine Frau am Muffelgriff hängt und Geräusche macht....

Im Vergleich zu den reinen Sommerreifen, die wir bisher gefahren haben, ist dort überhaupt nichts negatives zu sagen.

Gefühlt ist er noch leiser, als der originale Reifen.

Ein Unterschied haben wir herausgehört: in der Tiefgarage, deren Boden mit irgendeiner Beschichtung versiegelt ist macht es beim Umlenken walkende Geräusche.

Das wird wohl mit den Wintereigenschaften zu tun haben.

Wir werden sehen, wie er sich im Winter (was immer auch Winter hier noch bedeutet), speziell beim Berganfahren und Bremsweg schlägt.

Derzeit sind wir noch zufrieden mit der Investition, wobei die Radschlösser noch immer nicht geliefert sind.

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

• im Innenradius ohne jegliche Geräusche, während meine Frau am Muffelgriff hängt und Geräusche macht....

You made my day, Andreas!

:D :D :D

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• das klingt ja schon mal gut, da kann man sich ja freuen

--- Frank-ME ---

• das klingt ja schon mal gut, da kann man sich ja freuen

Ich kann bei nur 60km auf den Michelin CrossClimate 3 Sport - größtenteils bei Regen - zwei Sachen bestätigen:

Er ist sehr laufruhig. Kein lautes Abrollgeräusch, kein Surren oder Brummen auf der Autobahn.

Und, man schafft es bei Nässe im Comfort Modus ganz entspannt alle 4 Räder durchdrehen zu lassen beim Anfahren mit schwerem Fuß :/

• Ich kann bei nur 60km auf den Michelin CrossClimate 3 Sport - größtenteils bei Regen - zwei Sachen bestätigen:

Er ist sehr laufruhig. Kein lautes Abrollgeräusch, kein Surren oder Brummen auf der Autobahn.

Und, man schafft es bei Nässe im Comfort Modus ganz entspannt alle 4 Räder durchdrehen zu lassen beim Anfahren mit schwerem Fuß :/

Der schwere Fuß klingt aber irgendwie nach Kick-Down ;) Weil wenn ich es von der Probefahrt richtig in Erinnerung habe, fährt er im Comfort Modus nur mit Heckantrieb.

Aber generell klingen eure Aussagen vielversprechend. Hab meinem Verkäufer heute auch noch mal geschrieben, dass ich noch GJR haben möchte, nachdem er mir bestätigt hat,

dass mein Auto unterwegs ist.

--- Frank-ME ---

• Ich

GJR haben möchte

Ich werde mit dem #5 auch zum ersten Mal in meinem Leben umsteigen, falls ich den länger fahre als der Reifensatz hält, mit dem er kommt ;-). und das habe ich grundsätzlich auch vor.

Was macht ihr "sofort GJR-User" denn mit euren Originalen, verschenken, verrechnen etc.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Verkaufen, aber wohl erst nächstes Frühjahr.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Arrival Agent - Wird für deine Übergabe vorbeireitet

Übergabedatum JSON: neu 23.09.2025

Update 15.09.25

• Grundsatzfrage: habe mir den #5 Premium bestellt mit Allwetterreifen. Haben diese Reifen einen spürbaren Einfluss auf den Verbrauch, sind die Abrollgeräusche höher. Bin dafür, dass ich mir die 2*jährliche Prozedur des Reifenumsteckens spare, gerne bereit gewisse Kompromisse einzugehen.

Freu mich jedenfalls schon auf den Smart, dann bin ich endlich meinen engen Softwareschwächling BMW I4 los.