Digitaler Schlüssel

• Kann ich mir nicht vorstellen?!

Normal sollte die Batterie Jahre und nicht Monate halten.

Bei meinem letzten Wagen mit EasyEntry hab ich, soweit ich mich erinnern kann, in zehn Jahren die Batterie vielleicht einmal gewechselt.

Nie und nimmer. Beim klassischen Keyless Go (Easy Entry ist was anders) schafft die Bakterie ca. 1 1/2 - 2 Jahre und bei zusätzlicher Nutzung des automatischen Öffnen und Schließens ca. 6 Monate.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• es steht doch auch explizit so in der Anleitung des Fahrzeugs, und auch die Erfahrung vieler #5 Fahrer zeigt dass die Angabe des Zeitraums ganz gut passt.

Also besser die entsprechende Knopfzelle auf Vorrat kaufen ;)

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Easy Entry ist was anders

Stimmt. Meinte natürlich Keyless Go ;)

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung und Erfahrung, dass die Batterie Jahre und nicht Monate halten sollte.

Und nur weil die Batterie eines smart Schlüssels "nur" 5 Monate hält, sollte man nicht in Whataboutism verfallen ;)

• Meine Erfahrung mit BMW sind ca 1,5 Jahre. 6 Monate Lebensdauer sind schon sehr kurz. Stört mich allerdings nicht, da mir der Schlüssel zu groß ist und ich fast ausschließlich den digitalen Schlüssel benutze. Smart hätte allerdings eine 2. NFC Keycard beilegen können. Ich habe die immer als Backup in meiner Brieftasche. Meine Frau nicht.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Ja, die Lebenszeit der Batterie im Funkschlüssel ist kurz. Zu kurz, wenn ihr mich fragt. Hatte ich auch bei noch keinem anderen Fahrzeug. Ist sehr ärgerlich. Aber das ist jetzt so und es ist besser einen kleinen Schraubenzieher und Ersatzbatterien im Auto zu deponieren. Oder mit Smartphone und/oder NFC-Karte zu fahren (was übrigens problemlos funktioniert) ...

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Meine Batterie war auch nach 5 Monaten leer, iss beim 500e meiner Frau aber das gleiche....nur da lässt sich die Batterie ohne Werkzeug (und ohne Angst das teure Teil zu beschädigen) in 1 Minute wechseln!

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• Ich kenne das Batterieproblem von meinem Mercedes Schlüssel. Hier ist auch die Batterie, gekauft bei eBay, nach zwei - drei Wochen leer. Die Batterie auf deren Verpackung Mercedes steht hält dann ein knappes Jahr. Kommt wahrscheinlich auch aus China, genügt aber die Mercedes Standard.

• Stimmt. Meinte natürlich Keyless Go ;)

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung und Erfahrung, dass die Batterie Jahre und nicht Monate halten sollte.

Und nur weil die Batterie eines smart Schlüssels "nur" 5 Monate hält, sollte man nicht in Whataboutism verfallen ;)

Ist und bleibt halt deine Meinung bzw wunsch. Genug wollen auch wieder die Akku Laufzeit eines Nokia 3310 bei Ihrem Smartphone. Gibt's halt trotzdem nicht mehr.

Die batterielaufzeit des Schlüssels meines Volvo ex30 ist übrigens ähnlich bescheiden (<1a). Schön ists nicht aber eben der heutige Stand der Technik.

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Die batterielaufzeit

alles kein Thema, wenn man die Batterie easy going wechseln kann... und genau das ist beim smart FOB

a.) super bescheuert...

b.) vermutlich nicht so oft möglich wie erforderlich...

Wer das Teil zur Produktion abgeknickt hat, der gehört gewatscht und entlassen mit Verwendung dieses Fob bis ans Ende seiner Tage ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025