Digitaler Schlüssel

  • Es gab doch - in alten Verbrennern - diese Systeme, die den Akku im Schlüssel per Induktion im Lenkradschloss laden konnten. Aus meiner Sicht eigentlich eine schlaue Idee. Warum nicht den Schlüssel in der Induktionsladeschale für die Mobiltelefone aufladen lassen? Es war nicht alles schlecht ... damals ... ;)

    Premium Silber/Schwarz/AHK

    Bestellt 18.6.25

    Geliefert 24.9.25

    Vorher Hyundai Ioniq 5

  • Es gab doch - in alten Verbrennern - diese Systeme, die den Akku im Schlüssel per Induktion im Lenkradschloss laden konnten. Aus meiner Sicht eigentlich eine schlaue Idee. Warum nicht den Schlüssel in der Induktionsladeschale für die Mobiltelefone aufladen lassen? Es war nicht alles schlecht ... damals ... ;)

    Was ist ein Lenkradschloss? =O

    Seit ca. 10 Jahren habe ich in allen Autos nur den Knopf und möchte das behalten. ;)

    Wenn ich mich erinnern kann, ich glaube die Schlüssel mit Aufladung haben sonst nicht lange gehalten, deshalb war das nötig sie ständig aufzuladen.

    KI sagt:

    Einige Automodelle verfügen über Autoschlüssel mit einem fest verbauten Akku, der induktiv über das Zündschloss oder einen speziellen Schlüsselschacht während der Fahrt aufgeladen wird.

    Diese Technik findet sich vor allem bei älteren Modellen von Herstellern wie BMW oder Land Rover.

    Bei diesen Systemen wird Energie drahtlos vom Fahrzeug auf den Schlüssel übertragen, sobald dieser im Schloss steckt und die Zündung (Position 1 oder 2) aktiviert ist.

    BMW: Weit verbreitet bei Modellen der E-Serie (z.B. E46, E60, E90). Hier wird der Akku im Schlüssel laut Experten von 83metoo während der Fahrt geladen. Eine 30-minütige Fahrt reicht laut wikiHow oft für etwa 15 Fernbedienungsvorgänge aus.

    Alternative Lademethoden (Lifehacks) :D

    Falls der Schlüsselakku leer ist und man keine langen Strecken fahren möchte, gibt es bekannte Behelfsmethoden, um den Schlüssel zu Hause induktiv zu laden:

    Elektrische Zahnbürste: Die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste nutzt ein ähnliches Induktionsprinzip. Der BMW-Schlüssel kann oft über Nacht darauf geladen werden.


    Ansonsten, würde ich das auch gut finden, wenn der Schlüssel z. Bsp. über Handy Ladeschale aufgeladen werden kann. Soll aber trotzdem ein Paar Monaten halten, und wenn die Meldung kommt, dann kurz auf die Fläche legen und alles wieder gut.


    Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

    Noch MB B250e Hybrid

  • Kann mir jemand sagen, wie zuverlässig die NFC-Funktion im Alltag tatsächlich funktioniert?


    Mich interessiert insbesondere, ob man sich darauf dauerhaft verlassen kann oder ob es in der Praxis häufiger zu Problemen kommt (z. B. bei leerem Smartphone-Akku, Verbindungsstörungen oder Systemfehlern).


    Wäre es aus eurer Sicht realistisch, den physischen Schlüssel nur noch als Reserve zu Hause zu hinterlegen, oder würdet ihr davon eher abraten?


    Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen aus dem Alltag.

  • Ich benutze seit September nur die App und hatte noch keinerlei Probleme. Es funktioniert zuverlässig. Zur Sicherheit habe ich aber das flache NFC Teil immer in der Hosentasche. Man weiß ja nie.

  • Ich habt euch dran gewöhnt das ihr den Schlüssel jedesmal Aktivieren müsst?

    Aktuell: BMW X5

    Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

    Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

    Bestellbestätigung: 06.10.2025

    Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

  • Ich verwende auch nur noch die App und hab den NFC Schlüssel als Reserve in der Geldbörse.

    Seit dem letzten Update unterstützt auch die Hello# App den digitalen Schlüssel. Da musst du das nicht dauernd aktivieren - du kannst das Feature de- und aktivieren aber wenn du das nicht machst verbindet sich die App automatisch wieder sobald du in der Nähe des Fahrzeugs bist. Echt super.

    Kann die Hello# App nur empfehlen!