Digitaler Schlüssel

• Früher lagen die Schlüssel bei ca. 200 EUR. Ich denke das man mit 200 bis 400 EUR rechnen sollte.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll der Zweitschlüssel 89,-€ kosten. Den werde ich auf jeden Fall bestellen, genauso wie das Trennnetz für den Kofferraum 190,-€.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. erhalten

FIN/VIN erhalten: nein

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll der Zweitschlüssel 89,-€ kosten. Den werde ich auf jeden Fall bestellen, genauso wie das Trennnetz für den Kofferraum 190,-€.

Wenn Du ihn direkt mit dem Auto bestellt hättest, hätte er 89,-€ gekostet. Bestellst Du ihn im nachhinein, wird er deutlich teurer.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK)

Bestellt am: 26. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025

Daten JSON: "Erstellt"

• Wenn Du ihn direkt mit dem Auto bestellt hättest

wurde das bei der Online-Bestellung angeboten, ich habe da nichts gesehen...?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Wenn Du ihn direkt mit dem Auto bestellt hättest, hätte er 89,-€ gekostet. Bestellst Du ihn im nachhinein, wird er deutlich teurer.

Dann werde ich wohl eine kleine Diskussion mit meinem Smartverkäufer führen müssen. 😉

Weil so mit ihm besprochen. 2. Schlüssel erst bestellen, wenn die Daten des Fahrzeugs vorliegen. Dann 89.-€. 😇

• Naja, so hat es mir mein Verkäufer zugetragen.

Ich benötige aber auch nur einen Schlüssel, da ich eh allein bin.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK)

Bestellt am: 26. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025

Daten JSON: "Erstellt"

• wurde das bei der Online-Bestellung angeboten, ich habe da nichts gesehen...?

So weit ich mich erinnere, gab es eine Frage nach einem zweiten Schlüssel, dies sollte aber nur dazu dienen, dass Smart ein „Gefühl“ für den Bedarf erhält, ob sich die Kunden einen zweiten Schlüssel wünschen.

Bin aber auch der Meinung ein zweiter Schlüssel sollte kostenlos dabei sein.

• So weit ich mich erinnere,

Ich meinte tatsächlich eine Bestelloption, denn wenn nicht, dann....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Das ist doch verrückt, dass den Kunden für eine Selbstverständlichkeit so viel Geld aus der Tasche gezogen wird.

Mir ist schon länger klar, dass das mein erster und letzter Smart sein wird.

Hätte Smart mir auf meine Beschwerde nicht die Betsellbestätigung geschickt, hätte ich storniert und mir im Porsche Zentrum Hamburg einen verfügbaren Taycan Cross Turismo 4S gekauft - schon aus Trotz.

Moin Bernd,

fährst du jetzt nicht einen Smart Fortwo, seit dein AMG verkauft ist? 😉😃Oder verwechsle ich da was?

Also ich bleibe da mal in dem Punkt locker, weil die Preisdifferenz zu den Marktbegleitern so groß ist, dass 89,-€ mich nicht umbringen. Natürlich sehe ich es auch, dass der zweite Schlüssel üblicherweise standardmäßig dabei sein sollte.

Die Abläufe von der Bestellung bis jetzt sind allerdings schrecklich und nicht nachvollziehbar.

Ich denke, wie schon von anderen dargelegt, dass ich meine Bewertung des # 5 erst nach ca. 6 Monaten oder länger abgeben kann.

Schöne Grüße

Thomas