Ladung beenden - Ladestecker freigeben!

• Üblicherweise ist es selbsterklärend, jedoch tappe ich beim #5 tatsächlich im Dunkeln, was die Entriegelung des Ladesteckers betrifft.

Gestern startete ich die erste DC- Ladung an meiner heimischen Wallbox mit 11kw.

Die Ladeplanung war nicht aktiv, weil ich später selbst manuell die Ladung bei ca. 80% beenden wollte. Als es soweit war, ging ich in die Garage sperrte das Fahrzeug auf und das Lademenü war auf dem Hauptbildschirm sichtbar mit dem Button: „Ladung beenden“. Diesen hatte ich gedrückt um die Ladung zu beenden, jedoch wurde der Ladestecker nicht freigegeben. Was nun, war ich zu langsam?

Irgendwann ging’s dann schließlich doch, wobei mir auf die Schnelle nicht der Auslösegrund klar war.

Zum Vergleich: Im Menü des #3 ist zusätzlich der Button: Ladestecker entriegeln“ vorhanden.

Wie ist beim #5 die reguläre Vorgehensweise?

In der Bedienungsanleitung fand ich nur einen schwachsinnigen Hinweis. (siehe Screenshot)

Bei all meinen bisherigen Fahrzeugen wurde der Ladestecker wie folgt entriegelt.

Tesla Model 3 Highland: (Beispiel)

- Button „Ladestecker entriegeln“ am Display und in der App vorhanden

Mustang mach-e: (Beispiel)

- Taste neben dem Ladeanschluss vorhanden

Genesis GV60: (Beispiel)

- beim aufsperren des Fahrzeugs mit dem Key oder per App (timeout ca. 20sec)

Mir ging es jetzt speziell nur um diese Vorgehensweise, also am Fahrzeug direkt die Ladung beenden und den Stecker entriegeln.

Alternativ kann man natürlich auch an der Wallbox die Ladung stoppen, bzw. an der AC-Ladesäule, wo sich nach Beendigung der Ladung der Ladeanschluss automatisch entriegeln sollte.

IMG_1678.png

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Im Zweifelsfall Notentriegelung im Kofferraum S. 124 Anleitung

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: noch offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: noch offen

• funky74,

ja danke, das hab ich für den Notfall auf dem Schirm.

Mich interessiert allerdings die von smart vorgegebene Prodzedure der normalen Entriegelung.

E-Vehicle - Historie

• Ich habe das gleiche Problem beim AC-Laden erlebt - in der Garage eines Diesel-Fahrers! War das peinlich ;(

Die Notentriegelung habe ich in der Hektik auch nicht gefunden!

Ich bin dann ins Auto gestiegen und wollte irgendwas im Menue rumfummeln, da rief meine Frau: "Jetzt ist er raus!".

Ohne es nochmals zu testen, würde ich behaupten, dass die Türentriegelung auch den Stecker entriegelt. Das wäre auch sinnvoll, um einen Kabeldiebstahl während der Abwesenheit zu verhindern.

Bestellt: Smart Brabus #5 Cyber Silver metallic mit AHK

Bestelldatum: 16.06.25

Auslieferung: 25.07.25 04.08.25 01.08.25

• Bin grad wieder daheim angekommen und habe nochmals getestet.

Es ist einfacher als man denkt, aber leider wurde das so nirgends dokumentiert.

Hab das Fahrzeug entsperrt, bin eingestiegen und am Fahrzeugdisplay den Button "Ladevorgang beenden" bestätigt. Bin dann zügig ausgestiegen und zum Ladeanschluss geeilt.

Dort beobachtete ich, das das grüne Blinken (Ladung aktiv) des Smartlogos neben dem Ladeanschluss auf Grün leuchtend wechselte, der Stecker war inzwischen entriegelt und ich konnte ihn abziehen.

Offensichtlich hatte ich mir gestern beim allererstem Ladevorgang zu viel Zeit gelassen, zwischen dem "Ladevorgang beenden" und dem Stecker abziehen.

E-Vehicle - Historie

• Solange das kein Wettlauf wird und auch der Uropa noch schaffen kann 🙈🤷‍♂️

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung #5 Brabus

• zügig ausgestiegen und zum Ladeanschluss geeilt.

ronaldus das liest sich ja wie ein spannender Krimi ;-)...zügig, geeilt .. womöglich mit wehenden Haaren bei ca 3 Meter Strecke :-)...

Aber Spaß beiseite, nachdem Du festgestellt hast, dass im Handbuch die benötigten Informationen nicht ausreichend vorhanden sind, kann jemand evtl. bitte final die korrekten Möglichkeiten konsolidiert hier für uns alle aufschreiben, mitteilen... das wäre super nett!

Danke an Dich ronaldus und alle die hier hilfreich sind...

Happy Weekend 4all :-)!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)