Sitzlüftung

• Hallo,

Ich habe neulich den Smart#5 Brabus Probe gefahren und da ist mir aufgefallen, das die Sitzlüftung (Kühlung) am Anfang beim einschalten kurz gekühlt hat, eher schwach, und danach gefühlt gar nichts gekommen ist und beim Beifahrer war nur leichte Kühlung.

Kennt jemand von euch das Problem?

• Gestern hatte ich erstmalig die Sitzkühlung in Betrieb. Empfand ich als Fahrer auf der kleinsten Stufe als angenehm, über eine Fahrdauer von 30min.

Aber das ist individuell und Jeder empfindet das wohl anders. Eine Verringerung der Kühlleistung konnte ich in der kurzen Zeit allerdings nicht feststellen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich habe mit der Kühlung auch keinerlei Probleme. Ich empfinde sie als eine der Stärksten die ich je hatte. :)

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.05. / ALD Leasing

Vorraus. Lieferdatum 23.08. / Übernahme 22.07.

Letztes Fahrzeug: Audi etron S BJ 2022

• Sofern ich richtig informiert bin funktioniert es beim #5 folgendermaßen.

Die Ventilatoren im Sitz saugen die Luft aus dem Innenraum an und blasen die Luft durch die Sitze durch. Trifft Luft auf Haut, vor allem wenn man schwitzt, hat man automatisch einen Kühleffekt.

Je kühler die Luft im Innenraum, desto kühler die Luft die angesaugt und rausgeblasen wird.

Es ist also nicht verwunderlich wenn du die Kühlleistung als abnehmend empfindest. Ist es im Auto angenehm kühl, wird dein Körper nicht schwitzen und dein Körper hat sich an die kühle Temperatur gewöhnt. Du wirst also keinen besonderen "effekt" bemerken, auch wenn die Belüftung gut funktioniert. Aber wenn du mal aussteigst, dich kurz in die sonne stellst oder kurz einkaufen gehst, wirst du danach direkt wieder merken das die Belüftung einen Effekt hat.

Sitzbelüftung ist halt keine "Sitzklima" und funktioniert eben auch nicht analog zur Sitzheizung.