Tieferlegung / Sportfahrwerk

• KW arbeitet an einem Fahrwerk...........Das ist doch eine gute Nachricht!!!

Hier die Antwort von KW auf meine Anfrage:

Hallo Herr Hogi983,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Entwicklung ist bereits im Gange. Zum Quartal 3 werden wir das veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Filipe da Rocha

(Vertrieb D/A stv. ID-Leitung)

KW automotive GmbH • Aspachweg 14 • 74427 Fichtenberg

Tel.: +49 (7971) 9630 - 162 • WhatsApp: 49 (0) 7971 9630 - 120 • Fax: +49 7971 96 30 - 191

E-Mail: Filipe.daRocha@KWautomotive.de • Internet: http://www.KWautomotive.de

Geschäftsführer: Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth • Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571255

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung unter https://www.kwsuspensions.de/datenschutz

[Blockierte Grafik: http://signature.kwsuspension.de/kw/signatur.jpg]

• Mal noch ne kleine Zwischenfrage, was habt ihr gegen das Originale Fahrwerk?

Hatte nach den Kommentaren hier auf eine Schiffschaukel eingestellt, was mir schon bei der kurzen Probefahrt nicht aufgefallen ist.

Ich komme von der Fraktion tiefer, härter, breiter. (vor 20 Jahren) Aber ein schwammiges Fahrwerk hat mein Brabus auf keinen Fall. Auch nicht bei hohem Tempo. Der liegt sehr gut auf der Straße und für die Größe und sein Gewicht geht er gut um die Kurve.

Einzig bei voller Beschleunigung hebt sich die Front spürbar an.

Das Fahrwerk schluckt Querfugen perfekt weg und lässt kaum Stöße in den Innenraum und man hat jeder Zeit das Gefühl Reserven zu haben. Nix poltert und alles ist sehr unaufgeregt.

Kann es sein, dass Smart nachgebessert hat? Meiner wurde vor 3 Tagen ausgeliefert.

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Kann es sein, dass Smart nachgebessert hat? Meiner wurde vor 3 Tagen ausgeliefert.

Klar...alles kann sein oder Du bist als Simracer mehr gewöhnt ;-).... nur Spaß :-)...

mein erster Gedanke war... wo kann man deinen Probefahren ;-)... auch nur Spaß :-)...

mein Ernst ist, nie und nimmer würde ich extra 3k investieren... allerdings ist es bei mir wie bei Dir... tiefer, härter, breiter (zu Kontext Fahrzeug ;-).... ist vorbei :-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Klar...alles kann sein oder Du bist als Simracer mehr gewöhnt ;-).... nur Spaß :-)...

mein erster Gedanke war... wo kann man deinen Probefahren ;-)... auch nur Spaß :-)...

mein Ernst ist, nie und nimmer würde ich extra 3k investieren... allerdings ist es bei mir wie bei Dir... tiefer, härter, breiter (zu Kontext

Als Simracer bin ich im Rig 0-Federweg gewohnt 😂

Und früher war das ähnlich. Maximale Tieferlegung alla Ameise 🐜 duck dich.

Deshalb dachte ich schon ich bekomme eine Sänfte von Smart… dem ist zum Glück nicht so.

Aktuell sehe ich daher nicht die Notwendigkeit hier für 3k ein V2 nachzurüsten.

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Na ja, weich ist er schon. Ich bin vom Tesla ein Fahrwerk ohne Federung gewohnt und da ist der Umstieg schon etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist mir das #5 Fahrwerk bei weitem lieber als mein RumpelTesla

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Na ja, weich ist er schon. Ich bin vom Tesla ein Fahrwerk ohne Federung gewohnt und da ist der Umstieg schon etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist mir das #5 Fahrwerk bei weitem lieber als mein RumpelTesla

Das stimmt allerdings. Das Fahrwerk im Tesla (Model Y) ist einfach nur bretthart. Hat mir persönlich garnicht gefallen. Damit scheppert es auch im Innenraum wie blöd. Früher fand ich das mal geil 🙈

• rogger613 hat nicht unrecht, ich war anfangs auch der Meinung das Fahrwerk ist eine Frechheit, gewöhnt man sich aber an das Wanken und die weiche bzw komfortable Abstimmung ist das Fahrwerk garnicht so schlecht.

Wirklich schlecht sind die Reifen der Eco Contact 7 passt einfach nicht zum Brabus, der Sport Contact 7 hat ein deutlich besseres Lenkverhalten und ist weniger „schwammig“.

Ich werde wahrscheinlich nicht auf das KW Fahrwerk umrüsten bzw. wenn dan auf ein paar Erfahrungsberichte warten obwohl dem Brabus 3-4cm weniger Bodenfreiheit sicher gut stehen würden,.

Ich bin mittlerweile ein Fan der komfortablen Abstimmung!

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• gewöhnt man sich aber an das Wanken

und nicht vergessen ...den 2CV alias Ente haben alle gefeiert die darin mal schaukeln waren ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()