Tieferlegung / Sportfahrwerk

• Wir sind mit dem Fahrwerk und der Federung sehr zufrieden,

Ich bin absolut deiner Meinung. Der Federkomfort ist wirklich gut.

Bin vorher Luftfederung im Etron gefahren, bin aber mit diesem hier zufrieden.

• Als wir wieder im Smart saßen war das wie Wellness!

Genauso habe ich es auch empfunden.

Hatte 2x einen Leihwagen: CLA und eine A Klasse. In der A Klasse waren die Sitze nochmal härter.

Da war ich sehr froh wieder in meinem #5 zu sitzen.

Ich habe vor kurzem eine Autobahnabfahrt, die ich kenne und eine langgezogene Kurve ist, etwas zackiger genommen und wollte sehen wie sich das Auto verhält. Da war kein ungutes Gefühl, kein Schieben über die Vorderräder, nur der Kommentar vom Beifahrersitz: muss das jetzt so schnell sein. 😬

Will sagen, ich bin rundum mit dem Fahrwerk zufrieden, so wie es ist.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Nun, das ist alles richtig, was Ihr sagt, der Wagen ist sehr komfortabel ausgelegt, was in der Stadt richtig gut ist. Aber ein Auto was 650 PS und als Kernelement ein Brabus als „Auszeichnung“ mit sich trägt, das man dann bei 160-180 auf einer etwas unebenen und kurvigen Autobahn feuchte Hände bekommt, wo man vorher mit einem GLC 300 de mit 220 mit zwei Finger am Lenkrad völlig entspannt durchgefahren ist, das kann es nicht sein……

• mit zwei Finger

das sollst Du doch nicht tun...fisch ;-)...

kein Angriff... nur Wortspiel ;-)... und ja klar,

da hast Du einen Punkt... meine SQ war da wesentlich steifer und ich drin bei high Speed mit stiff upper lip ;-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich finde der #5 macht ne gute Figur auf der Straße.

Die EcoContact 7 habe ich nach 300km gegen Michelin cc3 Sport getauscht. Was ein Unterschied.

Beim Fahrsicherheitstraining hat der #5 bei uns voll gepunktet. In kritischen Situationen keine Ausreißer. Plötzliches Ausweichen bei 60km/h bestanden. Bei Vollbremsung auf „geschlossener Schneedecke“ mit 50 km/h geradeaus. Hier hat ein Tesla angefangen auszubrechen und sich zu drehen.

Eine Seite Gripp, die andere Seite rutschig. (Herbstlaub) Einmal minimales driften zur „grippigen“ Seite. Konnte mit kleinster Lenkbewegung korrigiert werden. Ich denke, dass hier das ESP gegriffen hat.

Meine Frau und ich haben das Auto so recht gut kennen gelernt. Wir hoffen, dass wir nie in Verlegenheit kommen, das angeeignete Wissen nutzen zu müssen.

Der Tag hat sich voll gelohnt.

Gruß

Aktuell: Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: 17.02.2026 🇩🇪

Status: 15.4. Zeebrügge; 26.4.: X109 ; 29.4.: X110; 30.4. - Wird für Deine Übergabe vorbereitet - X119, Abholung am 12.5.2026 :) :)

• Aber ein Auto was 650 PS und als Kernelement ein Brabus als „Auszeichnung“ mit sich trägt, ...

Die PS bekommt man beim "E" halt quasi nachgeschmissen, für entsprechende Rekuperationsleistung, bzw. um die 2 t und mehr vieler zu kaschieren... ;)

Das BRABUS-Label, naja, Lizenz-Sache und wurde schon öfter als "Line" - nicht mehr/weniger :saint:

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Liebe #5 Freunde,

mit dem #5 Brabus Fahrwerk kann ich insgesamt sehr gut leben und ich schätze seine vielen Fähigkeiten. Es gibt jedoch einen Punkt, der mich massiv stört:

In zügig bis schnell gefahrenen Kurven mittleren Radius auf der Landstraße wird das Heck bei konstantem Tempo bzw. ohne Beschleunigung derart schaukelig und unruhig, dass man sich teilweise richtig unwohl fühlt. Das Fahrzeug vermittelt dann wenig Vertrauen und wirkt am Heck nervös.

Mit dem Wissen um dieses Verhalten bleiben mir im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. Deutlich langsamer durch die Kurve zu fahren. Das funktioniert zwar, wirft aber die Frage auf, warum man sich dann ein Fahrzeug mit diesem Leistungs- und Fahrwerksanspruch kauft.
    2. In der Kurve bewusst stärker zu beschleunigen, wodurch sich das Fahrzeug spürbar beruhigt und das Heck „setzt“. Das Problem dabei: Man bewegt sich sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen, die auf öffentlichen Straßen problematisch werden können. In Österreich kann das bekanntlich weitreichende Konsequenzen haben – bis hin zum Führerscheinentzug und unter Umständen sogar zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs.

Beide Optionen sind daher für mich nicht wirklich zufriedenstellend.

Mich würde interessieren, ob andere #5 Brabus Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob mein Fahrzeug hier möglicherweise eine Besonderheit aufweist.

Sicherheitshalber habe ich bereits einen Termin zur Achsvermessung, bin gespannt ob da was gefunden wird.

Danke und LG

• Der Brabus hat leider ein Fahrwerk welches mehr kann als es vermittelt.

Das macht die Sache nicht angenehm und entspannt, es dauert einfach eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat und den Grenzbereich einschätzen kann.

Nichts desto Trotz kann einen eine Bodenwelle in einer Kurve welche man vorher noch nie gefahren ist vor allem bei nasser Fahrbahn schnell aus der Komfortzone bringen und das ist nicht angenehm.

Sagen wir mal so, das Fahrwerk hat auf jeden Fall von Grund auf Verbesserungspotential aber somschlecht ist es auch nicht.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)