Fahreindruck Smart #5 Brabus

• Die Zeekr Fahrzeuge kann man derzeit offiziell nur über ....

...und das macht mind. mich doch arg skeptisch! Weiterhin, gar zunehmend unrealistischer für mehr.

Denn angekündigt war ZEEKR schon 2024 bzw. früher - es tut sich aber gefühlt so gar nix für Deutschland - oder?

Eine homepage haben kann ja jeder - für reale Autos braucht es aber (viel) mehr....!

• EQB...., ist bereits zuvor in diesem 4.7m-Kasten-Format sehr gleich. Der Nachfolger alsbald dann auch mit 800V, siehe neuer CLA.

Moin Leo#,

den EQB durfte ich vor einigen Jahren mal Probe fahren. Der ist erstaunlich groß, doch die Ladeperformance war mir da nicht ausreichend und es gab ihn zu dieser Zeit nicht mit AHK, diese ist mir für den Fahrradträger wichtig.

Mittlerweile soll es eine AHK für den EQB geben, was zumindest ein Kaufgrund wäre, doch die 800V-Technik lässt noch immer auf sich warten.

Ich frage mich, warum Mercedes den Autos nicht auch 400 kW Ladeleistung zutraut. Hinzu kommt, dass das Laden an einer 400V-Säule (150kW) nicht möglich ist, da Mercedes sich die Hardware dafür spart. Das schränkt die Anzahl der möglichen Ladepunkte unnötig ein.

Jetzt wird's erstmal der #5, der durch kommende Software-Updates bestimmt sehr viel Freude bereiten wird. Hardware-Nachrüstungen wie eine verschiebbare Rückbank und Schaltwippen zur Steuerung der Rekuperation wird es natürlich nie geben, allenfalls in einem Facelift (an das ich jedoch nicht glaube, dazu verkauft sich der #5 einfach nicht gut genug).

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Wie geschrieben, nach dem CLA folgt der GLA auf MMA (in 2026) und damit 800V.

Bzw. zum besagten GLC-Nachfolger ist man mit der IAA die Tage wohl noch ein wenig früher dran....!

Elektrischer Mercedes GLC (2026): Armaturenbrett wird zum Mega-Bildschirm
    Mercedes bringt im neuen iX3-Konkurrenten sein bisher größtes Display mit abgefahrenen Features und setzt im Innenraum des GLC auf viel Lichtstimmung.
    de.motor1.com

...wer also keine 3 sondern "nur" 1 großen Bildschirm will ;)

• Da bin ich auf die Preisgestaltung gespannt. ^^

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Das große Display kostet bestimmt genau soviel Aufpreis, wie der ganze #5. ;)

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Man darf sich vor allem auch mit 800 Volt erstmal nichts vormachen. In Punkto durchschnittliche Ladeleistung ist der #5 deutlich besser als das was Mercedes oder BMW jetzt mit dem IX3 auf den Markt wirft.

• Man darf sich vor allem auch mit 800 Volt erstmal nichts vormachen. In Punkto durchschnittliche Ladeleistung ist der #5 deutlich besser als das was Mercedes oder BMW jetzt mit dem IX3 auf den Markt wirft.

Also der IX3 neue Klasse wird mit dem #5 auf Augenhöhe sein. Peak liegt auch bei um 400kW.