Senheiser Soundsystem Hui oder Pfui?

• Ich finde die Soundanlage wirklich genial.

War bei der Probefahrt anfangs sehr enttäuscht davon, dann bin ich aber draufgekommen dass der Equalizer total verstellt ist, dann auf Standardeinstellungen und schon ein Mega sound, kann man mit dem equalizer noch optimieren.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass auf der Rückbank der Sound nochmal deutlich besser ist als auf den Vordersitzen.

• Was mir aber aufgefallen ist, ist dass auf der Rückbank der Sound nochmal deutlich besser ist als auf den Vordersitzen.

verdammt... dann muss ein Chauffeur her ....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• Ich finde die Soundanlage wirklich genial.

War bei der Probefahrt anfangs sehr enttäuscht davon, dann bin ich aber draufgekommen dass der Equalizer total verstellt ist, dann auf Standardeinstellungen und schon ein Mega sound, kann man mit dem equalizer noch optimieren.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass auf der Rückbank der Sound nochmal deutlich besser ist als auf den Vordersitzen.

Das ist mir auch aufgefallen. Besser ist vielleicht das falsche Wort, aber hinten sitzend hat man das Gefühl von noch mehr Druck, Wärme und einen Tick mehr Lautstärke . Dies finde ich leider nicht so optimal, da es für die hintere Fraktion schon störend sein kann.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Das ist mir auch aufgefallen. Besser ist vielleicht das falsche Wort, aber hinten sitzend hat man das Gefühl von noch mehr Druck, Wärme und einen Tick mehr Lautstärke . Dies finde ich leider nicht so optimal, da es für die hintere Fraktion schon störend sein kann.

Kann man aber mit dem equalizer etwas nach vorne verlagern.

• Mal vorab - ich finde die Hörempfindung extrem subjektiv und vermutlich davon abhängig, woher man kommt.

Ich komme vom Bose-System vom Hyundai Ioniq 5, das eher mittelmäßig war. Da ist der Schritt zum Sennheisersystem doch recht groß.

Noch wichtiger finde ich aber die Qualität der Soundquelle. Ich habe mir über Spotify einige Stücke aus Playlisten mit unterschiedlichen Musikgenres und auch Filmsequenzen angehört, die angeblich mit Dolby Atmos aufgezeichnet wurden. Teilweise waren schon sehr unterschiedliche Klangerlebnisse dabei, aber auch einige, bei denen ein sehr räumliches Klangbild entstanden ist und die mich positiv überrascht haben.

Ich bin nicht sicher inwieweit Spotify die Dolby-Atmos-Zertifizierung technisch überhaupt umsetzen kann. Ist mir aber auch egal, wenn ich den Klang gut finde. Und da sind wir wieder beim subjektiven Eindruck.

Es hilft nix - jeder muss sich ein eigenes Bild machen und für sich entscheiden, ob er das Klangbild hören mag. Ich jedenfalls traue mir nicht zu, eine Empfehlung für jemand anderen abzugeben.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Ich jedenfalls traue mir nicht zu, eine Empfehlung für jemand anderen abzugeben.

Hat ja bis dato auch keiner gemacht... alles nur subjektives Feedback...

und Recht hast Du definitiv ... die Ohrwaschl, Geschmack und Bedürfnisse sind wie immer individuell...

Die Soundquellen bzw. Aufnahmeformate sind wichtig, wie alle involvierten Parameter / Komponenten... anyway viel Freude für alle :-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• ich bin sehr zufrieden mit der Sennheiser Anlage. Natürlich kommt es darauf an, wie gut der Zispieler ist (bitte nicht bei Spotify was auswählen und dann die Anlage beurteilen ;) )

Ich hab den Vergleich zum #1 und find die im #5 besser.

• Also ich bin auf die Sennheiser Anlage im Alltag gespannt, es ist das erste Auto für mich, in dem kein "Standard-Soundsystem" verbaut ist.

Auf der Probefahrt fand ich es ganz gut, war aber mehr mit fahren beschäftigt.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• Frank-ME

Ist bei mir ganz genauso, hatte bis dato auch immer nur Standard Sound.

Du wirst zufrieden sein.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen