Senheiser Soundsystem Hui oder Pfui?

• Ich bin nicht sicher inwieweit Spotify die Dolby-Atmos-Zertifizierung technisch überhaupt umsetzen kann.

Spotifiy unterstützt keine Dolby Kodierung. Die Anlage rechnet da die Stereo-Signal mit irgendwelche Dolby-Algorhitmen hoch. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Natives Dolby Atmos könnte sicher mehr bieten.

• Spotifiy unterstützt keine Dolby Kodierung. Die Anlage rechnet da die Stereo-Signal mit irgendwelche Dolby-Algorhitmen hoch. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Natives Dolby Atmos könnte sicher mehr bieten.

Ich finde die Soundqualität insgesamt sehr schön, aber kann subjektiv auch den Eindruck bestätigen, dass es sehr von der Quelle abhängt. Schaue häufig professionelle live Mitschnitte von Electronic/Hardstyle Festivals über Youtube / YT Music. die sich mit Kopfhöhrer richtig top anhöhren und war etwas enttäuscht, dass es im Auto nicht so geil rüberkam. Dann gibt es aber Musikalben aus anderen Genres über Amazon Music, die sich richtig top anhören im Auto.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Ich habe diverse Soundsysteme hinter mir.. Harmann, Dynaudio, Bang Olufson und zuletzt Beats.. fuer meine Ohren ist das Sennheiser davon auf Spot1. Aber wie erwaehnt, ist das ja eine sehr subjektive Ebene.. ich hoere primaer Musik via Carplay mit Apple Music und hoffe auch sehr, das Apple Music irgendwann als App fuer den Smart verfuegbar wird :D

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• auf Spot1

echt ;-).. die hatte ich u.a. auch alle bis auf diese Beats... aber der Dampf für bestimmte Fälle fehlt doch... oder...

Ich hatte den Hashi nur 2 Stunden zur Probefahrt und wie andere schon schrieben mehr auf das Fahren geachtet.. aber als ich den Radio mal zum Spaß voll aufgedreht habe etc., dachte ich eher na ja... nett zum chillen aber bei super Bedarf eher milde Sorte ;-)!

Egal der HNO ist bestimmt dafür ;-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Eine gute Soundanlage offenbart schonungslos schlechte Aufnahmen. Radio ist für eine Beurteilung nicht geeignet. Meiner Erfahrung nach ist eine gute Aufnahme in min. CD- Qualität am besten über Kabel notwendig für einen ernsthaften Vergleich. Sehr geeignet ist Tidal als Quelle.

„We are overnewsed and underinformed“

#1 LE seit 5/23

• Für mich absolut enttäuschend, nach den vollmundigen Ankündigungen. Ist halt von der Stange mit viel Marketing. Wenn man mal auf einem Car Sound Contest war, wo die Jungs mit kleinem Geld ihre Autos in verschiedenen Kategorien mit guten DSPs und gekonnten Einmessungen umbauen und unglaublichen Klang erzeugen, ist alles danach leider nur Durchschnitt.

• Hier spielt auch viel Gewohnheit mit. Wenn man eine bestimmte Kombination gewohnt ist, glaubt man, alles müsse so und nicht anders klingen. Sennheiser möchte möglichst naturgetreu abbilden, d.h. eine Trompete soll wie eine Trompete klingen, eine Gitarre wie eine Gitarre etc. Das hat nichts mit dem Bass lastigen Gewummer zu tun welches man hin und wieder aus vorbeifahrenden Autos hört ;) ;) .

Zu Hause höre ich z. B. seit Jahrzehnten T+A. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, obwohl da ebenfalls super Kombinationen anderer Hersteller auf dem Markt sind. Ich habe mich eben dran gewöhnt und dann wird es mit der Objektivität schwierig :) :)

Noch A6 quattro Avant 3,0 TDI

Bestellt: smart #5 Brabus, AHK, Radiant Red / Meta Black Metallic

Bestelldatum: 03.09.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025

Wunschauslieferungsdatum: 13.01.2026, delivery date aktuell: 26.01.2026, Laut smart Account schon auf dem Schiff

• Ich fand die Anlage jetzt gar nicht mal so schlecht. Aber die Stärken von Sennheiser liegen halt eher im Bereich Kopfhörer und Mikrofone.

Eine Burmester wie bei MB oder Dynaudio wie bei VW und BYD wäre halt noch mal ein Sahnehäubchen gewesen ;)

• Dolby Atmos Titel über Tidal oder Amazon Music hauen schon mächtig aufs Ohr.

Die Transparenz und Auflösung finde ich sehr gut.

Für Freunde der quer liegenden Ölfässer im Kofferraum könnte es jedoch etwas eng werden 😁.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 06.12.25 Zeebrügge)