Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #5 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Waren sicherlich Tesla-V2-Lader und die laufen nur auf 400v und da bekommst Du nicht die volle Leistung. Tesla sollte in DE daher eher eine Notlösung sein, zumindest wenn man schnell laden will/ muss.

Ich musste das Wochenende auch mal wieder seit langem auswärts laden. Es ging nach Hildesheim so 230-250 km einfache Strecke. Viel Stau und Umwege/ Pausen mit dem Töchterchen. Angekommen mit 46 % von 100 %.

Direkt vor der Ferienwohnung war eine Säule der lokalen Stadtwerke mit 50 kW. War perfekt für unsere 1-stündige Frühstückspause am Abreisetag und wir hätten theoretisch mit 100 % (hatte auf 90 % gestellt) los fahren sollen. Die Säule liefert nur 10-13 kWH und brach nach einer Stunden ab :( Die 56 % hätten vielleicht gereicht, wenn ich auf 0 % gefahren wäre aber das wollte ich nicht riskieren.

Also ging es ca. 40 km vor dem Ziel mit 10 % in Hamburg spontan an eine Aral Pulse-300kW-Säule. Als ADAC-Mitglied hatte ich mal eine physische Karte besorgt und wollte die testen. Geteilte 100-150 KW kamen an und nach wenigen Minuten ging es mit 26 % nach Hause.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Hallo Tischkante,- danke für Deine freundliche Antwort. Die letzten 3 Jahre habe ich wegen der guten Flächenabdeckung bei weiten Fahrten mit dem #1 immer bei Tesla geladen. Hab´mir für den betreffenden Monat einen Mitgliedschaft gebucht. Alles Prima. Jetzt, mit dem #5, scheint sich das geändert haben.

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

• Das 800 V System des Smart und das 400 V System der Tesla-Supercharger sind wegen Umwandlung nur bedingt kompatibel. Maximal 85 KW möglich. S. auch andere Beiträge.

Ich lade aber öfter bei Tesla, weil es auf dem Weg zur Arbeit liegt und mit Jahresmitgliedschaft nur 26ct vor acht Uhr morgens kostet (Nähe Köln).

Bisher: Seat Tarraco 2.0 TSI

Neu: Smart #5 Premium Meta Black Metallic / Shadow Black mit AHK
    Bestellt am 29.04.2026.

Ankunft in Zeebrügge 02.07.2026; Wunschtermin schnellstmöglich am 15.08.2026.

Übergabe schon 2424.7026 = 3 Monate