Auswahl Ganzjahresreifen (Gjr) für Brabus

• Kein Problem, auch mein Händler wechselt mir die von mir angelieferten GJ-Reifen kostenlos vor Auslieferung.

Und die Michelin CrossClimate 3 Sport werden es bei mir bestimmt nicht, das sind optisch ärmlich kleine Reifen auf der Felge, das will niemand.

Aber dann bleibt Dir ja nix weiter als der Vredestein wenn Du Dir nicht einen hübschen 190km/h Max Aufkleber ins Auto kleben willst.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Die Vredestein GjR werde ich jetzt auch bestellen. Für meine Region sind die vollkommen ausreichend und als älteres Semester ( 50 Jahre on the road) fahre ich auch nicht mehr so oft über 150 kmh. Außerdem haben die Vredestein Reifen einen Felgenschutz, den der Michelin ja wohl nicht hat.

Smart#5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 13.6.2025; beim Händler am 3.9.25;

Erhalten am 25.9.25

• Yep, die Auswahl ist nicht üppig.

Gibt noch den

Berlin Tires All Season 2 255/40 ZR21 102Y XL  3PMSF (hat ganz gute Zertifizierungswerte, ist aber für viele eben unbekannt)

Daher wäre eine generelle Umstellung auf ein 20" Rad überlegenswert.

Werde ich vermutlich machen, sobald es eine größere Felgenauswahl für den HY11 gibt.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 02.02.2026 (17 Wochen)

• Wenn Dir die Wirkung in der Breite wichtig ist, ist das vielleicht keine schlechte Idee mit den 20 Zöllern. Ich finde die 21" wirken auf dem Brabus eher kompakt, was schon erstaunlich ist bei 21".

Hab heute bei mir auf der Arbeit zum 3.Mal einen schwarzen #5 Premium gesehen mit den 20" Premium Rädern. Diese flächigen silbernen Premium Felgen wirken optisch auf keinen Fall kleiner als die schwarzen 21" Brabus.

• Hab heute bei mir auf der Arbeit zum 3.Mal einen schwarzen #5 Premium gesehen mit den 20" Premium Rädern. Diese flächigen silbernen Premium Felgen wirken optisch auf keinen Fall kleiner als die schwarzen 21" Brabus.

Könntest du vielleicht Fotos von dem Wagen auf der freien Wildbahn machen und teilen?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12. Januar 2026 (ein früheres Datum ließ sich nicht einstellen, aber natürlich gerne früher)

Übergabedatum JSON: noch offen 08.01.2026, Status: Declaration complete, Location China PORT

• Könntest du vielleicht Fotos von dem Wagen auf der freien Wildbahn machen und teilen?

Das kann ich gerne versuchen, aber ich habe gerade aus dem Fenster runtergeschaut und der Wagen steht nicht mehr auf dem Ladeplatz von heute früh.

Am Donnerstag fahre ich wieder ins Büro, mit etwas Glück dann.

• Das sind innerhalb der Norm in den IST-Abmessungen sehr schmale Reifen und kommen in der Breite auf der Felge optisch schmal raus.

echt jetzt, innerhalb der norm muss/ist er und dann sieht man es tatsächlich optisch so gravierend anders = schmal heraus?

hast du die live im direkten abgleich gesehen?

• Ich habe selbst keinen Zugriff auf den Reifen, hatte aber beim Händler in der Auslieferung den Reifen auf dem 21"Rad gesehen. Es gibt auch hier im Forum irgend welche Bilder, da musst mal suchen.

• Schau mal hier:

• Bei mir wird es wohl der Vredestein Quatrac Pro Plus... Nachdem ich ein Angebot von Mercedes bekommen habe für schlappe 2k CrossClimate 2 SUV ( 4 Reifen inkl. Montage ) also Gelddrucken mach ich leider noch nicht selber