Auffahrunfall mit Wohnmobil

• Das würde mich auch interessieren,

Ich würde sagen das der Hersteller dann ein gleichwertiges Auto zu Verfügung stellen muss, die Versicherung ist das nicht Schuld!

Oder hat jemand beim Kauf unterschrieben das man mit schlechter Ersatzteil Versorgung rechnen muss?

Deswegen Versicherung nicht mit Werkstattbindung, gehe davon aus das Mercedes am schnellsten an Teile kommt.

Gruß

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• ich wage zu bezweifeln dass es da bei z.B. Kia/Hyundai eine durchgehend schnelle Ersatzteilversorgung gibt, da liest und hört man auch ähnliche Dinge wie hier zu dem Thema.

Das kann ich bestätigen! Unser Kia Sorento, Bj. 22, stand aktuell ca. 9 Wochen in der Werkstatt, aufgrund eines Getriebeschadens. Einen Ersatzwagen gibt es bei Kia höchstens auf Kulanz der Werkstatt. Wir hatten keinen. Die Werkstatt hatte die ganze Zeit lang keine Informationen darüber, wann das neue Getriebe angeliefert wird. "Es kann morgen hier sein, vielleicht aber auch erst im Februar...". Vor zwei Jahren stand der gleiche Wagen bereits 10 Wochen in der Werkstatt, ebenfalls wegen fehlendem Ersatzteil.

🚗 Bestellverlauf Smart #5 · Bestellt: Ende Juli · Lieferzeit: 16–22 Wo.

Variante: BRABUS · Farbe: Cyber Silver Metallic · Extras: AHK · Wunschlieferung: 05.12.2025 · Leasing / ALD
    ✓ Bestellung · ✓ Bestätigung · ✓ Produktion · ✓ Schiff · ✓ Auslieferung
    Letztes Update (09.12.2025): Wagen ist ausgeliefert und im Einsatz

• Meinen Ersatzwagen hat Smart übernommen.

Zitat meiner Garage nach 2 Wochen

Wir werden den Betrag für den Ersatzwagen direkt bei der Smart einverlangen, da die Teile nicht lieferbar sind. Ihnen wird für den Ersatzwagen nichts verrechnet.

• Meinen Ersatzwagen hat Smart übernommen.

Zitat meiner Garage nach 2 Wochen

Wir werden den Betrag für den Ersatzwagen direkt bei der Smart einverlangen, da die Teile nicht lieferbar sind. Ihnen wird für den Ersatzwagen nichts verrechnet.

Habt ihr ein Eauto als Ersatzwagen bekommen?

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• So, neue Info von meiner Reparaturwerkstatt. Diverse Ersatzteile (Halterung für die Panoramakamera, Schloss für die Motorhaube, diverse Aufkleber) sind demnach erst ab April lieferbar.

Ich habe mich an Smart Deutschland gewandt und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Über ein halbes Jahr (oder noch länger ?!) auf ein Fahrzeug zu verzichten, ist für mich schlichtweg beruflich nicht machbar. Bei einem Oldtimer könnte ich die verzögerte Ersatzteillieferung ja verstehen, aber nicht bei einem aktuellen "deutschen" Fahrzeug.

Ich halte euch auf dem Laufenden...