Kein 4G/5G - TimeOut Fehler - Keine App-Verbindung/Login möglich

• Servus zusammen,

habe heute meinen #5 Brabus abgeholt und bin vom Fahrgefühl mehr als begeistert - schon so wie bei der Probefahrt.

Leider wird dieser positive Eindruck etwas getrübt:

Bei der Auslieferung wollte der Berater gerne mit mir meine "Hello Smart" App koppeln, das Fahrzeug wurde zunächst erfolgreich aktiviert, aber der "Login am Zentraldisplay" (also das Scannen des QR-Codes) klappt nicht.

Die Smartphone App zeigt dann zwar eine Erfolgs-Meldung an, aber am #5-Display ändert sich nichts.

Das Fahrzeug ist zwar im WLAN eingeloggt - aber für mich war relativ schnell klar, dass diese Aktivierung wohl eher nicht über WLAN laufen wird, sondern sicherlich eine aktive 4G/5G Verbindung des Fahrzeugs voraussetzt.

Oben rechts kann man ja einen Netzwerk-Test starten, der dann nach ca 5 Sekunden mit Timeout abbricht.

Es scheint also offenbar keine 4G/5G Verbindung zu bestehen. Habe daraufhin in den Einstellungen mal 5G deaktiviert - ein erfolgreicher Login bleibt daraufhin weiterhin aus.

Also hab ich mal die Netzwerkeinstellungen resettet - ebenfalls ohne Erfolg.

Auch das Fahrzeug wurde im Gesamten mehrfach zurückgesetzt - ebenfalls ohne Erfolg des Logins und auch die Netzwerk-Tests enden immer im TimeOut.

Auch das Navigationssystem arbeitet offensichtlich nur mit einem kleinen Satz an Offline-Karten - sobald ich was anderes suchen will, kommt dann die Fehlermeldung, dass man offline ist.

Die Suche nach einem Update des Fahrzeugs (aktuelle 2.1.Version ist bereits installiert) bringt komischerweise (bei deaktiviertem WLAN) trotzdem nach kurzer Zeit die Meldung, dass man auf dem aktuellsten Softwarestand ist - da frage ich mich dann: welche Verbindung wird zur Prüfung dieser Tatsache genutzt.

Mein Berater meinte dann vor Ort, dass sich das sicherlich legen wird, wenn ich ein bisschen gefahren bin und er dann das Netzwerk findet - aber nach ca 100 km Fahrt ist ein Login nach wie vor nicht möglich und auch zu Hause habe ich wieder alle oben beschriebenen Dinge durchgeführt - ohne Erfolg.

Daher meine Fragen:

Hat jemand auch noch dieses oder ein ähnliches Problem?

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Für mich sieht es im Grunde so aus, als wäre das 4G/5G-Modul nicht aktiviert oder defekt o.ä. - aber dann frage ich mich, wieso die Software-Version trotzdem geprüft werden kann.

Habe meinen Verkäufer heute nochmal schnell angerufen und darum gebeten, der Sache auf den Grund zu gehen. Er möchte sich direkt morgen dann mit jemand in Verbindung setzen und hofft auch eine Antwort bis Montag.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Schönen Abend :)

smart #5 Brabus (Eclipse Black - Atom Grey-Matte)

Bestellt am: 16. Juni 2025 ; Liefertermin: 17.10.2025

• nimm mal ein anderes Handy, mache dort einen Internet hotspot auf und verbinde den smart mit diesem WLAN.

Dann starte die Kopplung mit dem QR Code und deinem Handy...

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Oben rechts kann man ja einen Netzwerk-Test starten

Zurücksetzen des Netzwerks schon probiert...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025

• Okay, werde ich mal probieren.

Allerdings war es auch schon vor Ort so, dass der Verkäufer nen Hotspot mit seinem Handy erstellt hat und dieser im Smart nicht angezeigt wurde als verfügbares WLAN.

Hatte den Smart auch schon mit meinem ZuHause Wlan verbunden, das hatte aber auch keinen Erfolg gebracht.

Aber werd deinen Vorschlag direkt mal umsetzen gehen und berichten.

• manchmal gibt's auch f.ck up mit smart id's .. musst mal suchen...

• Kann auch sein...

Die Verknüpfung mit der smart ID kann fehlschlagen, wenn das Fahrzeug bereits auf eine andere ID registriert ist und diese vorher nicht sauber entkoppelt wurde...etc.

KI Output👉

Dies kann z.B. beim Vorführwagen oder nach einem Fahrzeugtausch passieren. In Foren gibt es Berichte, dass Händler oder Vorbesitzer die Verknüpfung manuell aufheben müssen; ein bloßer „Reset“ am Auto reicht dafür nicht aus..

aber wie gesagt, erst mal Netzwerk reseten.

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Okay, also Netzwerk hatte ich wie gesagt schon mehrfach zurückgesetzt - das hat nichts gebracht. Habe ich jetzt auch wieder paar mal gemacht und auch mit unterschiedlichen Varianten: WLAN ein/aus, 5G ein/aus, Haus-Wlan, Handy-Hotspot, eigener Hotspot, fremder Hotspot - alles ohne Erfolg.

Aber nochmal zur Klarstellung: es geht nur um das Einloggen ins Profil - das Auto wurde bereits erfolgreich mit meinem Handy verknüpft und ist auch in der App als solches zu sehen - das dürfte ja eigentlich nicht so sein, wenn es noch anderweitig verknüpft gewesen wären? - Dann hätte das eigentliche Aktivieren des Fahrzeugs ja schon fehlschlagen müssen?

Mal was anderes: was passiert denn, wenn ich das Fahrzeug in der App entkoppele? Kann ich dann danach wieder normal koppeln oder bedarf es dann nochmal irgendwie einer Aktion durch Smart selbst?

Einmal editiert, zuletzt von ch.adams ()

• Mal was anderes: was passiert

da kann ich nicht helfen.. schrieb aus der Theorie und allem was ich hier las und gelernt habe... aber ich würde das sofort selbst testen... da ich unterstellen würde, dass muss gegen 🤷...noch risk no fun ;-)!

• Im Smart Emotion Forum hab ich schon von solchen Problemen gelesen.

Der Verkäufer muss bei Auslieferung ( Aufbereitung ) die Karte bzw, das Auto wohl freischalten Ansonsten ist es und bleibt es offline.

Bei manchen musste sogar jemand von SMART direkt das Problem beheben weil das Autohaus es nicht hinbekommen hat.

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich