Servus zusammen,
habe heute meinen #5 Brabus abgeholt und bin vom Fahrgefühl mehr als begeistert - schon so wie bei der Probefahrt.
Leider wird dieser positive Eindruck etwas getrübt:
Bei der Auslieferung wollte der Berater gerne mit mir meine "Hello Smart" App koppeln, das Fahrzeug wurde zunächst erfolgreich aktiviert, aber der "Login am Zentraldisplay" (also das Scannen des QR-Codes) klappt nicht.
Die Smartphone App zeigt dann zwar eine Erfolgs-Meldung an, aber am #5-Display ändert sich nichts.
Das Fahrzeug ist zwar im WLAN eingeloggt - aber für mich war relativ schnell klar, dass diese Aktivierung wohl eher nicht über WLAN laufen wird, sondern sicherlich eine aktive 4G/5G Verbindung des Fahrzeugs voraussetzt.
Oben rechts kann man ja einen Netzwerk-Test starten, der dann nach ca 5 Sekunden mit Timeout abbricht.
Es scheint also offenbar keine 4G/5G Verbindung zu bestehen. Habe daraufhin in den Einstellungen mal 5G deaktiviert - ein erfolgreicher Login bleibt daraufhin weiterhin aus.
Also hab ich mal die Netzwerkeinstellungen resettet - ebenfalls ohne Erfolg.
Auch das Fahrzeug wurde im Gesamten mehrfach zurückgesetzt - ebenfalls ohne Erfolg des Logins und auch die Netzwerk-Tests enden immer im TimeOut.
Auch das Navigationssystem arbeitet offensichtlich nur mit einem kleinen Satz an Offline-Karten - sobald ich was anderes suchen will, kommt dann die Fehlermeldung, dass man offline ist.
Die Suche nach einem Update des Fahrzeugs (aktuelle 2.1.Version ist bereits installiert) bringt komischerweise (bei deaktiviertem WLAN) trotzdem nach kurzer Zeit die Meldung, dass man auf dem aktuellsten Softwarestand ist - da frage ich mich dann: welche Verbindung wird zur Prüfung dieser Tatsache genutzt.
Mein Berater meinte dann vor Ort, dass sich das sicherlich legen wird, wenn ich ein bisschen gefahren bin und er dann das Netzwerk findet - aber nach ca 100 km Fahrt ist ein Login nach wie vor nicht möglich und auch zu Hause habe ich wieder alle oben beschriebenen Dinge durchgeführt - ohne Erfolg.
Daher meine Fragen:
Hat jemand auch noch dieses oder ein ähnliches Problem?
Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Für mich sieht es im Grunde so aus, als wäre das 4G/5G-Modul nicht aktiviert oder defekt o.ä. - aber dann frage ich mich, wieso die Software-Version trotzdem geprüft werden kann.
Habe meinen Verkäufer heute nochmal schnell angerufen und darum gebeten, der Sache auf den Grund zu gehen. Er möchte sich direkt morgen dann mit jemand in Verbindung setzen und hofft auch eine Antwort bis Montag.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Schönen Abend