ungeschickt von denen - statt dich mich mit ein paar Textbausteinen ruhig zu stellen ![]()
Einrichtung zentraler Entry Points für Feedback zum Fahrzeug-OS und zur offiziellen App zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz
-
-
Moin allerseits,
ich hatte überlegt, ob ich nachdem Schreiben, das walt4smart#5 an smart auf C-Level geschrieben hat, hier aufzeige, was sich bei mir ergeben hat, als ich von der ganz anderen Seite bei smart in die Konversation eingestiegen bin. Es begann alles mit der Nachfrage Anfang September nach meiner Bestellbestätigung im Customer Engagement Center. Ich hatte wochenlang nichts von smart gehört, aber meine Bestätigung zwischenzeitlich erhalten.
Mail von 11.11.25
Hallo Thomas,
wir hoffen, dass bei dir inzwischen alles rund um deine Bestellung gut verlaufen ist und du dich weiterhin auf deinen smart freuen kannst. Da wir bisher keine Rückmeldung auf unsere letzte Nachricht erhalten haben, möchten wir uns erkundigen, ob du inzwischen eine Bestellbestätigung erhalten hast und ob es aktuell noch etwas gibt, wobei wir dich unterstützen können. Falls du Fragen hast oder noch etwas offen ist, sind wir jederzeit gern für dich da.
Meine Antwort am 11.11.
Hallo ….,
vielen Dank für die Nachfrage.
Was mich wirklich irritiert, sind die Reaktionszeiten auf Anfragen bei smart.
Meine Bestellbestätigung habe ich im September erhalten und mein Auto steht seit letzter Woche Freitag bei mir vor der Tür.
Ich hätte mir, wie so viele andere Kunden auch, eine schnellere und engere Informationspolitik seitens smart gewünscht, sogar erwartet.
Jetzt, wo ich den smart erhalten habe, aktiv zu werden, finde ich komisch und leider zu spät.
Da darf smart noch schneller und kundenfreundlicher werden.
Und, kann man im smart System nicht den Status der Lieferung vom jeweiligen Kunden sehen, so dass solche Schreiben überflüssig sind?
Ich nehme das jetzt auf die leichte Schulter, weil mein Auto geliefert wurde, aber ich kenne unzählige Besteller, die auf konkrete Informationen über den Status ihrer Bestellung warten und sauer gefahren werden, weil sie diese nicht erhalten oder zu ungenau sind.
Da sollte man bei smart ansetzen und sich verbessern.
Es schreibt ein glücklicher smart #5 Brabus Fahrer, der bis zur Auslieferung nicht immer zufrieden war.
Schöne GrüßeAntwort von smart und immer von der gleichen Person vom 12.11.:
Hallo Thomas,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass dein smart #5 Brabus inzwischen bei dir ist und du ihn genießen kannst. Dein Feedback zur Kommunikation während des Bestellprozesses nehmen wir sehr ernst. Wir haben deine Anmerkungen bereits intern weitergegeben, damit wir unsere Abläufe und Informationspolitik weiter verbessern können. Es ist uns wichtig, dass du dich als Teil der smart Community gut informiert und rundum betreut fühlst. Vielen Dank, dass du uns dabei unterstützt, noch besser zu werden.
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem smart und einen angenehmen Tag.
Vielleicht blubbert es ja langsam von unten nach oben und gleichzeitig kommt von oben die Nachfrage, wie es denn so läuft, nachdem man in der oberen Etage einen Weckruf von walt4smart#5 erhalten hat.
Ich bin gespannt, ob und wie die Antwort an walt4smart#5 ausfällt.