Einrichtung zentraler Entry Points für Feedback zum Fahrzeug-OS und zur offiziellen App zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz

  • Moin allerseits,

    ich hatte überlegt, ob ich nachdem Schreiben, das walt4smart#5 an smart auf C-Level geschrieben hat, hier aufzeige, was sich bei mir ergeben hat, als ich von der ganz anderen Seite bei smart in die Konversation eingestiegen bin. Es begann alles mit der Nachfrage Anfang September nach meiner Bestellbestätigung im Customer Engagement Center. Ich hatte wochenlang nichts von smart gehört, aber meine Bestätigung zwischenzeitlich erhalten.


    Mail von 11.11.25

    Hallo Thomas,

    wir hoffen, dass bei dir inzwischen alles rund um deine Bestellung gut verlaufen ist und du dich weiterhin auf deinen smart freuen kannst. Da wir bisher keine Rückmeldung auf unsere letzte Nachricht erhalten haben, möchten wir uns erkundigen, ob du inzwischen eine Bestellbestätigung erhalten hast und ob es aktuell noch etwas gibt, wobei wir dich unterstützen können. Falls du Fragen hast oder noch etwas offen ist, sind wir jederzeit gern für dich da.


    Meine Antwort am 11.11.


    Hallo ….,
    vielen Dank für die Nachfrage.
    Was mich wirklich irritiert, sind die Reaktionszeiten auf Anfragen bei smart.
    Meine Bestellbestätigung habe ich im September erhalten und mein Auto steht seit letzter Woche Freitag bei mir vor der Tür.
    Ich hätte mir, wie so viele andere Kunden auch, eine schnellere und engere Informationspolitik seitens smart gewünscht, sogar erwartet.
    Jetzt, wo ich den smart erhalten habe, aktiv zu werden, finde ich komisch und leider zu spät.
    Da darf smart noch schneller und kundenfreundlicher werden.

    Und, kann man im smart System nicht den Status der Lieferung vom jeweiligen Kunden sehen, so dass solche Schreiben überflüssig sind?

    Ich nehme das jetzt auf die leichte Schulter, weil mein Auto geliefert wurde, aber ich kenne unzählige Besteller, die auf konkrete Informationen über den Status ihrer Bestellung warten und sauer gefahren werden, weil sie diese nicht erhalten oder zu ungenau sind.
    Da sollte man bei smart ansetzen und sich verbessern.

    Es schreibt ein glücklicher smart #5 Brabus Fahrer, der bis zur Auslieferung nicht immer zufrieden war.

    Schöne Grüße


    Antwort von smart und immer von der gleichen Person vom 12.11.:


    Hallo Thomas,

    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass dein smart #5 Brabus inzwischen bei dir ist und du ihn genießen kannst. Dein Feedback zur Kommunikation während des Bestellprozesses nehmen wir sehr ernst. Wir haben deine Anmerkungen bereits intern weitergegeben, damit wir unsere Abläufe und Informationspolitik weiter verbessern können. Es ist uns wichtig, dass du dich als Teil der smart Community gut informiert und rundum betreut fühlst. Vielen Dank, dass du uns dabei unterstützt, noch besser zu werden.

    Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem smart und einen angenehmen Tag.


    Vielleicht blubbert es ja langsam von unten nach oben und gleichzeitig kommt von oben die Nachfrage, wie es denn so läuft, nachdem man in der oberen Etage einen Weckruf von walt4smart#5 erhalten hat.

    Ich bin gespannt, ob und wie die Antwort an walt4smart#5 ausfällt.

    BMW 320 d Touring schwarz Metallic

    Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

    Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

    Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

    FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

  • Hallo ihr Smarties,

    nachdem in der Verwaltung immer noch alles schläft.,wadlbiss die Zweite für Montag ;-)...

    Die Nachricht ging nun außer an

    eu.communications@smart.com zusätzlich an die allgemeine info@smart.com

    Wenn wieder keine Antwort folgt wird nächstes mal Mercedes/Geely und danach ggf. Aufsichtsrat mit adressiert... warum auch nicht ;-)...

    Happy Weekend 4all!


    Subject: Urgent Follow-up: Outstanding Response Required by CEO Level


    Dear Sir or Madam,

    Despite my repeated attempts to contact you regarding my request, and my explicit interest in receiving a response from the CEO level, I have yet to receive any appropriate reply.

    Please note:
    No CEO of an internationally operating company would accept that concrete inquiries remain deliberately unanswered. If the messages I addressed have not reached the executive management, it is the clear responsibility of the receiving department to forward them in a timely and complete manner to the CEOs.

    Otherwise, this department must bear responsibility for the fact that the decision-makers had no opportunity to respond.I expect an adequate, knowledgeable, and personally signed response from the management level of smart Europe GmbH.

    Should this not occur promptly, I will pursue the communication history further and, if necessary, escalate the matter to the appropriate authorities, public contacts, or supervisory bodies.

    Thank you for your attention and understanding.

    Best regards,
    name

    phone number


    German-Version

    Betreff: Dringende Nachfrage: Ausstehende Rückmeldung zu Kontext Mails an die CEO-Ebene


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    trotz meiner wiederholten Kontaktaufnahme bezüglich meines Anliegens und meines ausdrücklichen Interesses, eine Antwort direkt aus der CEO-Ebene zu erhalten, habe ich bis zum heutigen Tag keinerlei adäquate Rückmeldung erhalten.

    Bitte beachten Sie:
    Kein CEO eines international agierenden Unternehmens würde es akzeptieren, dass konkrete Anfragen bewusst unbeantwortet bleiben.

    Sollten die von mir adressierten Nachrichten die Geschäftsleitung nicht erreicht haben, unterliegt es der klaren Verantwortung der empfangenden Stelle, diese rechtzeitig und vollständig an die CEOs weiterzuleiten.

    Andernfalls hätte diese Stelle zu verantworten, dass die Entscheidungsträger keine Möglichkeit zur Reaktion hatten.Ich erwarte eine angemessene, sachkundige und namentlich unterzeichnende Antwort aus der Führungsebene der smart Europe GmbH.

    Sollte dies nicht kurzfristig erfolgen, sehe ich mich gezwungen, die bisherige Kommunikation sowohl weiter zu verfolgen als auch – wenn erforderlich – an zuständige Stellen, öffentliche Ansprechpartner oder Aufsichtsgremien zu eskalieren.Ich danke Ihnen für Ihre Bearbeitung und Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Name

    Mobilnummer

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

  • Hallo ihr Smarties,

    nachdem in der Verwaltung immer noch alles schläft.,wadlbiss die Zweite für Montag ;-)...

    Spätestens jetzt solltest du ein Nachricht erhalten, walt4smart#5, alles andere wäre entweder frech, oder dumm.


    Beste Grüße und Danke für dein Engagement

    Bernd

    Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

    Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

    Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

  • Ich denke wenn du direkt Källenius anschreibst hast die die größten Chancen auf Erfolg. Normalerweise kümmert sich um sowas eine ganze Horde an Leuten. Am besten oben noch Vorstandsbeschwerde drüber packen, sowas wirkt ;)

  • Ich denke wenn du direkt Källenius anschreibst hast die die größten Chancen auf Erfolg.

    Das wird exakt der nächste Eskalationsschritt von Walt sein. 👍🏽

    Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

    Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

    Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert