Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Nur so nebenbei, niemand bekommt seine vollständig vin. Die vin die du bekommst ist nur der public-teil der vin, der das bestellte Auto repräsentiert. Die individuelle Nummer die dann noch folgt, wird NICHT über die Schnittstelle im Bestellprozess übermittelt. Man muss die vin also nicht schwärzen. Die VIN entsteht während der Produktion. Der Public-Teil ist sowas wie bei und eine hsn/tsn - außer bei vw, die drehen mit der vin Codierung vollkommen frei. Ganz vorn ist der Hersteller und manchmal der Produktionsort codiert, dann kommt Typ, Modell, manchmal ist die Farbe enthalten. Und genau das ist der Teil der Nummer der übertragen wird

Das ist so nicht korrekt bzw. falsch.

Die in JSON angegebene VIN ist 1:1 die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges das Du bekommen wirst und entspricht der Nummer unterhalb der Windschutzscheibe.

Diese VIN erscheint erst im JSON wenn der Wagen im VPC in China oder bereits auf dem Schiff ist.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Hey, habe heute eine Mail von Smart erhalten. Der Liefertermin verschiebt sich von 24.03. auf Mai. Als Grund wird gennant Engpässe in der Batterie–Lieferkette. Ich hoffe das war es mit dem Verschiebungen. Ich will im 9. Juni mit dem #5 in den Urlaub fahren.

• Servus,

habe heute auch die Mail wegen Lieferproblemen bei den Batterien erhalten.

Bin sehr verärgert darüber zu dass meine #5 Premium nicht geliefert wird wie versprochen.

Bestelldatum: 04.11.2025

Wunsch-Übergabedatum: 18.02.2026

bisher keiner VIN vergeben

neuer Termin: voraussichtlich im Mai 2026 😡

• Das ist so nicht korrekt bzw. falsch.

Die in JSON angegebene VIN ist 1:1 die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges das Du bekommen wirst und entspricht der Nummer unterhalb der Windschutzscheibe.

Diese VIN erscheint erst im JSON wenn der Wagen im VPC in China oder bereits auf dem Schiff ist.

Das ist korrekt. Wusste nicht, das 17 Stellen so kurz aussehen. Dachte die wäre gefühlt länger. Na dann bekomme ich ja gefühlt nächste Woche mein Auto

• Mein Auto wurde von Anfang Februar auf erstmal April geshiftet. Keine Batterien. Betrifft sehr viele Kunden .... Nix #5 - betrifft wohl alle 100kw Batteriekunden (also 90%)

• Mein Auto wurde von Anfang Februar auf erstmal April geshiftet. Keine Batterien.

willkommen im Club...kann man wohl nicht ändern die Situation leider. Soweit ich weiß ist CATL der Hersteller und da gab es ja im Herbst einige Berichte darüber dass eine für die Rohstoffgewinnung wichtige Mine geschlossen wurde bzw. wegen fehlender Genehmigungen den Betrieb einstellen musste.

Lithium: CATL legt Betrieb in chinesischer Lithium-Mine für drei Monate still
    Wegen fehlender Genehmigung stoppt CATL eine wichtige Lithium-Mine. Der Schritt könnte die volatilen Preise beruhigen.
    www.wiwo.de

Ich hoffe allerdings sehr, dass es dann nicht wieder weiter verschoben wird...

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Im Konfigurator steht jetzt aber auch nur noch der ganz schwarze Pro mit 5-7 Wochen Lieferzeit drin, d.h.da fehlen auch n paar Farben ;)

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)

• willkommen im Club...kann man wohl nicht ändern die Situation leider. Soweit ich weiß ist CATL der Hersteller und da gab es ja im Herbst einige Berichte darüber dass eine für die Rohstoffgewinnung wichtige Mine geschlossen wurde bzw. wegen fehlender Genehmigungen den Betrieb einstellen musste.

https://www.wiwo.de/unternehme…nate-still/100147447.html

Der Pro steht nach Aussage von Smart rum, hat glaube ich die kleiner Batterie, die kaum jemand bestellt. Deswegen.

• willkommen im Club...kann man wohl nicht ändern die Situation leider. Soweit ich weiß ist CATL der Hersteller und da gab es ja im Herbst einige Berichte darüber dass eine für die Rohstoffgewinnung wichtige Mine geschlossen wurde bzw. wegen fehlender Genehmigungen den Betrieb einstellen musste.

https://www.wiwo.de/unternehme…nate-still/100147447.html

dann platzen Verträge (Kauf und Leasing). Bei Leasing kann nach 6 Wochen Lieferverzug der Vertrag vom Kunden gekündigt werden. Vermutlich wird es Übergangsfahrzeuge (#1 und # 3) geben oder andere Fahrzeuge vom Händler ........

• Der Pro steht nach Aussage von Smart rum, hat glaube ich die kleiner Batterie, die kaum jemand bestellt. Deswegen.

Kann ich bestätigen, Laut Aussage meines Smart-Händlers wurden schon im Dezember 2025 einige "überschüssige" Pro und Pro+ an die Autohäuser verteilt. Die können direkt mitgenommen werden, wenn sie jemand haben will.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 - Wagen übernommen am 18.12.2025