Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Sieht wohl so aus als ob endlich mal paar Premium Smart geliefert werden. Unsere Fahrzeuge werden bestimmt auf dem gleich Schiff landen.
    Und ich habe ein T bei der Stelle in der FIN 🤷🏼‍♂️

Derzeit:_________________ Ford Focus MK 4.5 1.5 Diesel
    Bald:____________________ Smart #5 Premium in Weiß
    Bestelldatum:___________ 17.10.2025
    FIN zugeteilt:____________ 27.01.2026 nach Anfrage beim Smart Support
    Lieferdatum:_____________08.12.2025 10.03.2026, nach Anfrage beim Smart Support wohl erst gegen Mai ´26...

JSON-Status:_____________ "Erstellt" Bestellung liegt bei der Leasing, kein Einblick möglich...

• Und ich habe ein T bei der Stelle in der FIN 🤷🏼‍♂️

Habe jetzt auch mal die KI gefragt, da ich auchein T habe. Demnach bedeutet T Modelljahr 2026.

Ob man der KI vertrauen kann sei dahin gestellt . Zuerst sagt sie es wäre ein Suzuki Vitara 8| . Wenn man sie dann korrigiert kommt ach entschuldige das ist natürlich ein smart #1 :/ und dann entschuldigt sie sich damit, dass sie sich auf alte Datenbanken verlassen hat, jetzt aber neu recherchiert hätte und man ihr jetzt ganz sicher vertrauen könnte :D

Bestellt: smart #5 Premium + AHK

Cyber Silver Metallic/Shadow Black

Bestellt + bestätigt: 28.11.2025

Unverb. Liefertermin 10.04.2026

Neu: Mai 2026, jetzt 03.06.2026

• Unsere Fahrzeuge werden bestimmt auf dem gleich Schiff landen.

bin sehr gespannt wann das passieren wird

Auf meiner Bestellbestätigung steht dass er am 5.2.2026 geliefert werden soll. Wird dann bestimmt exklusiv via Luftfracht auf die Reise gehen 😉

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Habe jetzt auch mal die KI gefragt, da ich auchein T habe. Demnach bedeutet T Modelljahr 2026.

Ob man der KI vertrauen kann sei dahin gestellt . Zuerst sagt sie es wäre ein Suzuki Vitara 8| . Wenn man sie dann korrigiert kommt ach entschuldige das ist natürlich ein smart #1 :/ und dann entschuldigt sie sich damit, dass sie sich auf alte Datenbanken verlassen hat, jetzt aber neu recherchiert hätte und man ihr jetzt ganz sicher vertrauen könnte :D

Hört doch bitte mit diesem ki Müll auf. Das bringt absolut nichts. Woher soll das sprachmodell solche Informationen herhaben. Das ist viel zu spezifisch und ganz sicher nicht einfach "ergooglebar"

#5 - Future Green Metallic - Lightyear Brown

Bestelldatum: 16.01.2026

Bestätigt + VIN: 30.01.2026

Wunsch-Übergabedatum: 28.05.2026 > JSON 05.06.2026

• Hört doch bitte mit diesem ki Müll auf. Das bringt absolut nichts. Woher soll das sprachmodell solche Informationen herhaben. Das ist viel zu spezifisch und ganz sicher nicht einfach "ergooglebar"

Es muss doch nicht alles gleich Müll sein, nur wenn man etwas nicht versteht. Außerdem hat die Frage „Wie ist eine VIN bei Smart augebaut“ nur sehr wenig mit KI zu tun.

Meine Google Suche ergbit genau das gleiche was deine KI bei der Google Suche gefunden hat. Die VIN folgt einem internatiolen Standard:

Die FIN jedes Autos besteht aus 17 Stellen.

• Die ersten drei Zeichen geben Auskunft über den Hersteller. Jeder Autobauer hat eine einzigartige Drei-Zeichen-Kombination. Für den deutschen Hersteller Volkswagen ist das beispielsweise WVW.
    • Zeichen vier bis neun informieren über die Baureihe. Dem Hersteller steht es frei, die Länge und Zeichenkombination für jede Baureihe selbst zu bestimmen. So bleiben mitunter auch Zeichen „frei“, die mit Füllbuchstaben oder -zahlen besetzt werden.
    • An Stelle zehn steht der sogenannte „Modelljahrescode“, mit dem Du das Alter des Fahrzeugs feststellst.
    • An Stelle elf kodiert ein Zeichen das Werk, in dem das Fahrzeug gefertigt wurde. Einige Hersteller nutzen hierfür Buchstaben, andere Zahlen.
    • Stellen 12-14 sind entweder Teil einer fortlaufenden Nummerierung oder ein zweiter Teil des Herstellercodes, während Stellen 14-17 in jedem Fall die fortlaufende Nummerierung darstellen.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Danke für deine Erläuterung. Ich wusste in der Tat nicht dass die VIN Herstellerübergreifend genormt sind.

Ich bleibe aber dabei. Die Meisten befragen Sprachmodelle und meinen da würde sonst was passieren. Dabei ist die gelieferte Antwort nichts weiter als gem. Wahrscheinlichkeiten aneinander gereihte Wörter. Ohne Prüfung, ohne Intelligenz. Und das ist das war die meisten nicht verstehen.

#5 - Future Green Metallic - Lightyear Brown

Bestelldatum: 16.01.2026

Bestätigt + VIN: 30.01.2026

Wunsch-Übergabedatum: 28.05.2026 > JSON 05.06.2026

• Und das ist das war die meisten nicht verstehen.

ganz schön frech.... ;-)!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• In Teilen gebe ich dir Recht und man sollte einer KI oder einem LLM nicht blind vertrauen. Bei so etwas „ungefährlichen“ wie eine VIN ist der Wahrheitsgehalt aber sehr hoch. Da werden im Hintergrund auch nur Suchmaschinen-Ergebnisse verglichen und die größte Schnittmenge als Ergebnis ausgegeben.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Und ich wollte doch nur wissen ob die 10. Stelle das Modelljahr ist 😂...danke an Alle für die ausführlichen Informationen 👍

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Mein Status ist noch immer auf NOTSHIPPED!

Sind das die beiden nächsten Möglichkeiten für meinen #5?

IMG_1516.jpeg

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ NOTSHIPPED

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026