Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Was ich meinte bezieht sich ganz klar auf die Kommunikation seitens Smart.

Da hast du auf jeden Fall recht!

Die Kommunikation von und mit smart ist sehr mühsam oder findet nicht statt.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Hey Leo#,

du hast Recht. Ich dachte er wäre 489 cm lang..

Ok, passiert, denn der EV9 (5 m) war es nicht :/

Kia EV5 2025-heute vs. Kia EV9 2023-heute
    Kia EV5 SUV 2025-heute vs. Kia EV9 SUV 2023-heute. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive vergleichen.
    www.carsized.com

Rigger Hendrik K O M M U N I K A T I O N + T R A N S P A R E N Z..., haben die nicht drauf. Textbausteine dafür um so mehr X/

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Also ich habe meinen Premium am 15.01.26 bestellt, Ende Januar die VIN bekommen und laut support ist er gerade ....

...schauen wir wenn er beim Händler auf dem Hof steht!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Ja richtig, durchgehend seitdem wir bestellt haben, liegt die "angebliche" Lieferzeit in den immer gleichen Rahmen !

Du sprichst mir da ausm Herzen zum Thema "verar..." oder "falsches Spiel spielen".

Jeder kann brutal ehrlich zu mir sein, auch wenn es wehtut. Allerdings gibt mir das die Möglichkeit mich vernünftig mit einer Situation auseinanderzusetzen und sich drauf einzustellen Thema Urlaub usw.

Als "Wertefreak" sage ich mir immer mit solchen Menschen/Firmen mache ich keine Geschäfte. Mal schauen wie es final so kommt.

Rege mich mal viel mal wenig auf. Ich bin selber gespannt, wie die Geschichte am Ende ausgeht, weil ich mit allem rechne, auch damit "Auto ist am 24. Feb. beim Händler" :D

Zum Thema Anwalt. Da haste schon Recht.

Richtig, leider echt ein schönes Auto. KIA kommt für uns gar nicht in Frage. Das sind Plastikwüsten, da bekommen wir Augenkrebs. Sorry <X

Schade ist, wie Smart bei MB dasteht. Gefühlt wollen die den Laden nicht mehr. Weil notfalls könnte man ja als Übergang auch ein EQB oder EQA bekommen. Stehen Haufenweise rum.

Umso mehr ich wieder merke, wie unkompliziert und kundenfreundlich eine Lösung sein könnte, umso mehr komme ich in meinen roten Bereich. Lassen wir das! ^^

Schön ist, dass wir hier eine nette "Selbsthilfegruppe" haben. Das hilft echt!! ;)

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Hallo Rigger Hendrik,

nachdem ich die Mail zum neuem Liefertermin Mai bekommen habe, wollte ich eigentlich stornieren. Hab mir dann noch Alternativen angeschaut, aber an den Innenraum kommt halt niemand ran. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich das Fahrzeug erst Anfang Juni erhalte. Ich hoffe ich fahre am 7. Juni damit in den Urlaub. Ansonsten wurde mir ein #5 für die Urlaubsreise angeboten.

Ich drück dir die Daumen! Wir befürchten ähnliches.

Wir wären schon ab Mai weg und im Juni wieder. Notfalls gurke ich mit einem unseren zwei Verbrennern die wir noch haben ins Sauerland, damit bin ich absolut fein. Wald, Natur, Wandern.... reicht uns.

Aber mit dieser Intransparenz kann man nix planen! Egal habe ich schon breitgetreten das Thema.

Jedoch mit nem Komfortablen #5 wäre es vielleicht auch Toskana.

Am Ende alles Luxusprobleme 8o

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• ...schauen wir wenn er beim Händler auf dem Hof steht!

klar, bisher wirkt es aber passend.

Ich versteh aber nicht wie sich viele hier so an der Lieferzeit hochziehen können. Kauft ihr alle zum ersten mal ein Auto? Habt ihr alle mitbekommen was die letzten Jahre bei anderen Herstellern so los war? Da lief es auch nicht anders.

Wenn ich ein Auto direkt will oder brauche, kaufe ich eine Tageszulassung oder einen Gebrauchten. Alles andere ist doch einfach nur sich selbst stress machen. Smart, VW, BMW, da ist keiner besser als der andere.

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• klar, bisher wirkt es aber passend.

Ich versteh aber nicht wie sich viele hier so an der Lieferzeit hochziehen können. Kauft ihr alle zum ersten mal ein Auto? Habt ihr alle mitbekommen was die letzten Jahre bei anderen Herstellern so los war? Da lief es auch nicht anders.

Wenn ich ein Auto direkt will oder brauche, kaufe ich eine Tageszulassung oder einen Gebrauchten. Alles andere ist doch einfach nur sich selbst stress machen. Smart, VW, BMW, da ist keiner besser als der andere.

Dass Smart kein Einzelfall ist, stimme ich voll zu.

Scheinbar haben die Hersteller nichts aus Lieferkettenkrise gelernt, Kanban lässt weiter grüßen in der Branche. Optimierung des Working Capital steht an erster Stelle. Der Kunde immer ganz hinten.

Aber zum Wesentlichen.

Das meiste dreht sich ja um den Umgang von Smart mit dem Thema. Sprich: Keine Kommunikation, Keine Transparenz, Kunden anlügen (mir selber passiert), Keine Entschuldigung, kein Versuch die Situation zu Lösen (Leihwagen o.ä.).

• Na ich hätte kein neues Auto gebraucht. Aber ob ich auf einen gebrauchten #5 mit 1 Jahr Haltefrist warte oder einen Neuen bestelle, das hat nicht viel Unterschied gemacht.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 17.04.2026

FIN zugeteilt

Auf dem Schiff

• Ich habe mal wieder beim Support nachgefragt wo denn mein Summit bleibt.

Bestellt Anfang August……er ist wohl immer noch auf keinem Schiff….

Eine VIN habe ich auf Nachfrage seit Ende Dezember….angeblich steht er immer noch in diesem

Center in China….werˋs glaubt….

Unverbl. Liefertermin war mal der 19.12….im August hieß es mal 10-12 Wochen Lieferzeit….

Ohne Worte die ganze Nummer…

Liebe Grüße

Stephan

• Also ich habe meinen Premium am 15.01.26 bestellt, Ende Januar die VIN bekommen und laut support ist er gerade auf dem Seeweg.

Kann mich nicht beschweren ;)

Waaas??😮 Ich habe den Gleichen Anfang Juni bestellt und so ihn erst Anfang Mai bekommen?? Wie geht das denn?

Zuvor: Jeep Renegade Trailhawk Plugin Hybrid - inzwischen verkauft!

Bestellt: Smart #5 Premium in Future Green

Bestellt am: 03.Juni 2025

Unverbindlicher Wunschtermin: 13.Oktober 2025 - erst auf Jan., dann auf Feb. 2026 und jetzt auf Mai 2026 verschoben. 😡😡

Bestellbestätigung: 09.09.; VIN am 31.12.erhalten.