Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Der Bericht ist meiner bescheidenen Meinung nach entweder schlampig geschrieben oder übersetzt.

Vom Jemen bis zum Suez-Kanal ist eine Entfernung von rund 2.200 Km, da liegt das gesamte Rote Meer dazwischen. Um vom arabischen Meer ins Rote Meer und von dort zum Suez-Kanal zu gelangen, muss man durch den Golf von Aden und die Meerenge bei Dschibuti. Dieser Bereich wird teileweise von den Huthis kontrolliert, aber bestimme nicht der Suez-Kanal. Der liegt vollständig auf Ägyptischen Gebiet.

Naja, Der Autor hat es beim Münchner Merkur abgekupfert und die berufen sich auf die New York Times, und die hat ihre Informationen wiederum ... ...

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Wann bestellt: 23.07.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Der Bericht ist meiner bescheidenen Meinung nach entweder schlampig geschrieben oder übersetzt.

Vom Jemen bis zum Suez-Kanal ist eine Entfernung von rund 2.200 Km, da liegt das gesamte Rote Meer dazwischen. Um vom arabischen Meer ins Rote Meer und von dort zum Suez-Kanal zu gelangen, muss man durch den Golf von Aden und die Meerenge bei Dschibuti. Dieser Bereich wird teileweise von den Huthis kontrolliert, aber bestimme nicht der Suez-Kanal. Der liegt vollständig auf Ägyptischen Gebiet.

Naja, Der Autor hat es beim Münchner Merkur abgekupfert und die berufen sich auf die New York Times, und die hat ihre Informationen wiederum ... ...

das ist jetzt aber Haarspalterei. Ja, nicht der Suez Kanal, sondern der Gold von Aden wird von den Huthis kontrolliert ... dennoch kann sich der geneigte Leser mehr unter Suez Kanal vorstellen. Und im Ergebnis ist es das gleiche, denn eine Durchfahr durch den Suez-Kanal hat zwangsläufig eine Fahrt durch den Golf von Aden zur Folge.

Und ja, wenn China einen Waffenstillstand mit den Huthis vereinbart hat, dann ist das für die Liefergeschwindigkeit von Vorteil.

• Dass man zwangsläugig durch den Golf von Aden muss hatte ich ja geschrieben.

Wenn das für dich Haarspalterei ist, dann ist das so. Für mich ist das ein Fehlinformation. Solche Fehlinformationen - versehentlich oder gezielt - führen dann zu falschen Wahrnehmungen und unsäglichen Pali-Demos.

• Update von Smart:

"Wir möchten Dich darüber informieren, dass das Fahrzeug derzeit nur in geringer Stückzahl verfügbar ist und sich größtenteils noch in der Produktion befindet. Aus diesem Grund wurde bisher keine Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) zugewiesen, und es konnte noch keine Auftragsbestätigung im System ausgelöst werden.Der gewünschte Liefertermin ist der 30.10.2025. Du wirst die Auftragsbestätigung einige Wochen vor diesem Datum erhalten."

Einen früheren Termin konnte ich ja auch nicht auswählen. :(

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: noch offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: noch offen

• Die Verzögerung der Auftragsbestätigung kann auch so gewollt sein. So fangen halt Fristen erst später an zu laufen.

• Einen früheren Termin konnte ich ja auch nicht auswählen

macht ja auch keinen Sinn, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Auto früher zu liefern, oder?

Dass einige Autos anfänglich sehr schnell ausgeliefert wurden, liegt an den vorproduzierten und noch abgenommenen Farbkombinationen. Schwarz mit rotem dürfte bei vielen Händlern im Showroom stehen, ebenso wie matt-grau. Also müssen die bestellten Autos erst produziert werden. Klingt für mich logisch.

• Der Bericht ist meiner bescheidenen Meinung nach ....

ok, da mag aus welchen gründen auch immer um besagter details nicht stimmen. aber..

...die grund-aussage ist doch: wer fährt den kürzeren weg ohne probleme und wer bleibt auf dem umweg, zur sicherheit!

• Einen früheren Termin konnte ich ja auch nicht auswählen. :(

Na schau mal, funky74, da bist du doch noch schneller dran als ich, der 4 Wochen vorher bestellt hat und einen nahezu gleichen Übergabetermin hat.

Auch ich habe einfach den frühesten verfügbaren Termin für die Übergabe gewählt.

In JSON gibt es ja noch das "earliestHandoverDate" und den "beautifiedDeliveryStatus". Vielleicht liegt beides bei uns beiden noch etwas näher an unserem eigentlichen Wunschtermin. :)

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich klappt das noch, da die Bestellung verschlampt wurde)

• Bernd hast Du denn inzwischen ein VIN und falls ja, wie hast Du das hinbekommen?
    Denn bei mir im JSON gibt es diese Felder noch garnicht.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: noch offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Übergabedatum JSON: noch offen

• Wir erhalten alle das Modelljahr 2025.

ob dem so ist, logischerweise müsste es bei der anvisierten Lieferzeit so sein.... aber ich habe einmal einen chinesischen Text der bei mir in json steht in Deutsch übersetzt und dort steht:

(Zhongxin Aviation-Jidian (Quzhou) + FWD Quzhou Jidian + RWD Quzhou Jidian)_Excellence Edition_Herbst 2024_Allradantrieb mit einstufigem Untersetzungsgetriebe_Linkslenker_Europäisch_Eisweiß_Innenraum in Schwarz und Rot

Ich konnte den chinesischen Text hier nicht darstellen weil hier die Meldung kam;-):

Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: XYZ (dann kamen chinesische Schriftzeichen 🤷🏻

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()