Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Update: Insgesamt alles wunderbar gelaufen muss ich sagen

Smart #5 Brabus

16.05.25: Bestellung online auf Smart.de durch Verkäufer inklusive Unterzeichnung und Freigabe des Leasingantrags. Wunschübergabedatum 15.09.25

16.05.25: 3 Gehaltsabrechnungen per Email nachgereicht, da im Autohaus nicht verfügbar

19.05.25: Bestätigungs-Email Smart Mobility/ALD: Bonitätsprüfung abgeschlossen

19.05.25: Bestellbestätigung durch Smart Mobility/ALD beim Hersteller

04.07.25: Übersendung Rechnung Einmalzahlung Leasing, zahlbar aber erst zum 22.08.25

15.07.25: Anruf Verkäufer, Wagen ist im Zulauf und wird in KW30 angeliefert

KW30: Wagen beim Händler

04.08.25: Ich überweise die Einmalzahlung Leasing

06.08.25: E-Mail Bestätigung ALD Leasing über Geldeingang

04.09.25: Anruf Verkäufer, Zulassungsunterlagen sind da (11 Tage vor Wunschübergabe Datum)

KW37: Ich werde den Wagen selbst per i-KFZ Verfahren online zulassen und meinen aktuellen Leasing Mercedes noch hübsch machen

15.09.25: Termin zur Abholung Smart #5 am Wunschübergabe Datum und vorzeitige Rückgabe MC GLC 300E (knapp 2 Monate früher)

• Hallo! Bin neu hier!

Ich lese ja schon eine Zeit lang mit aber langsam kommen Fragen auf die ich vielleicht auch gerne (mit-)diskutieren möchte.

Moin Fabian,

herzlich willkommen im Club der '5-Begeisterten.

Das mit dem Status deiner Bestellung lässt sich nicht so einfach erklären, wie du ja bereits hier lesen konntest.

Ich zum Beispiel bin schon über Telefon, Chat und Whatsapp mit Smart in Kontakt getreten. Mir wurden viele Ausreden geliefert, die mich beruhigen sollen, jedoch ur noch mehr Verwirrung gestiftet haben.

Fakt ist, dass auch bei mir in JSON steht, dass meine Bestellung erstellt wurde, was mir auch per Mail nur wenige Minuten nach Bestellung bestätigt wurde.

Smart äußert sich in der Weise, dass sie sich auf die Lieferzeit beziehen, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Internetseite stand - und das war bei mir 16 bis 22 Wochen. Somit liegt das ursprünglich (und bis heute noch eingetragene) vorgeschlagene Wunschübergabedatum am Anfang dieser Zeitspanne, ob es gehalten werden kann, steht in den Sternen, denn eine verbindliche Aussage gibt natürlich niemand, da man sich ja sonst darauf berufen könnte.

Für mich ist etwas unglücklich, dass ich meinen EQC am kommenden Montag in gute Hände abgeben muss, da die Käuferin bereits schon ordentlich lang wartet und mir dankenswerter Weise ein paar Wochen Haltezeit gegönnt hat.

Dass bei deiner Bestellung alles wie am Schnürchen klappt, wünsche ich dir.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Hallo Bernd!

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich habe jetzt keinen Druck da ich mein altes Auto auch noch weiter fahren kann aber natürlich ist die Vorfreude groß. Bis jetzt bin ich noch recht gelassen über den Bestellstatus aber natürlich liest man nicht gerne dass es bei dem einen oder anderen nicht ganz rund läuft und auch die Kommunikation mit Smart nicht besonders funktioniert.

Schöne Grüße

Fabian

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Der Status hat sich bei mir direkt weiter auf

"tmsEventDescription": "Arrival",

"tmsEventLocation": "Agent",

geaendert. Bedeutet das, der steht jetzt beim Händler?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: CUSTOMS CLEARANCE COMPLETE - Zeebrugge PORT/VPC (28.8.) Update 9.4. = Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. September)

• Hallo Fabian,

es gibt auch Lösungen als mobile Wallbox für die gute alte Steckdose. Ob die bei Dir verbaute Technik dafür reicht, müsstest Du ggf. mit einem Elektriker klären.

Schau 'mal unter:

AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 4 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche
    AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 4 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche -
    em2go.de

Und nicht vergessen: auch eine mobile Wallbox muss dem Netzbetreiber gemeldet werden.

Grüße aus NRW

• Bedeutet das, der steht jetzt beim Händler?

Für mich klingt das so. :thumbup:

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Dass heißt wenn ich mir z.B. Einen NRGKick 32 AMP kaufe, der ja auch 16 AMP bzw. Auch bis zu 6 AMP runterregulieren kann, je c nach Aufsatz, und ich mit 2 kW laden würde an der Steckdose auch eine Genehmigung brauche?

Der NrgKick oder juice booster etc. Wären ja schon sehr universell und somit schon attraktiv

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Der NrgKick oder juice booster etc. Wären ja schon sehr universell und somit schon attraktiv

Zusatz-Info👉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Dass heißt wenn ich mir z.B. Einen NRGKick 32 AMP kaufe, der ja auch 16 AMP bzw. Auch bis zu 6 AMP runterregulieren kann, je c nach Aufsatz, und ich mit 2 kW laden würde an der Steckdose auch eine Genehmigung brauche?

Der NrgKick oder juice booster etc. Wären ja schon sehr universell und somit schon attraktiv

Nach § 19 Niederspannungsanschlussverordnung - NAV - sind auch mobile Wallboxen dem Netzbetreiber anzumelden auch wenn sie nicht mehr als 11kW haben; sie sind aber nicht genehmigungspflichtig wie Wallboxen jedweder Art mit >11kW.

Schau dazu 'mal auf die Seiten von z.B. mobilewallbox.de oder adac.de ooder die Deines Netzbetreibers (Anm.: Netzbetreiber ist nicht der Stromlieferant selber, aber auf der Stromrechnung sollte dieser genannt sein.)

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) mit AHK

Bestellt am: 11. Juni 2025 - nach begeisteter erster Besichtigung am 28.03.2025 und Probefahrt am 11.06.2025 -

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 21. Okt. 2025

deliveryDate - 2. update : 25.09.2025 (urspr. 13.10.2025)

tmsEventDescription: customs clearance complete

tmsEventLocation: Zeebrugge PORT/VPC

• Ich habe mir heute (gestern) mal zum Spaß, in Anlehnung an Smartie ein Programm geschrieben, welches mich bei Smart anmeldet und dann die JSON lädt. Dazu dann noch merken und vergleichen wie das modfikationDate beim vorherigen Durchlauf und bei aktuellen Lauf ist und ich kann automatisiert feststellen, wenn sich etwas ändert ... vielleicht mache ich auch noch zusätzlich eine Prüfung was sich sonst noch verändert hat. Dann den neuen Status via TEAMS oder E-Mail zusenden ...
    Dann muss ich mich nicht 3x am Tag anmelden und gucken wie der Status ist - bin ja froh das ich so Geduldig bin ;)

Und bzgl. dem Thema "Kaufangebot" und "Angebotsannahme" - das Problem war bei mir, das ich ein Auto benötige und ohne rechtverbindlichen Kaufvertrag könnte smart dann einfach mal sagen "ok, war ein Irrtum, wir liefern nicht". Und hätte ich keine Auftragsbestätigung bekommen,, hätte ich ernsthaft in Erwägung gezogen einen Enyaq oder IONIQ 5 zu kaufen.
    Bin seit 01.07 auf Mietwagen und das macht alles nur sehr bedingt Spaß :(