Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Hallo zusammen,

meine Frage passt nur bedingt in diesen thread, dennoch versuche ich mein Glück.

Nach Abschluss eines Leasingvertrags mit der ALD als Leasinggeber und einer GmbH als Leasingnehmer hat die ALD Ende Juli eine Bestellung für einen #5 ausgelöst. In dem dazugehörigen Dokument mit dem Titel "Ihr Fahrplan" stand, dass die Bestellung nach dem Erstellen des Smart Accounts dort sichtbar sein sollte. Das hat aber nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei der ALD habe ich immerhin die Bestellnummer bekommen, mit der ich beim Smart-Support über den WhatsApp-Chat nach einem Update zur Bestellung fragen bzw. betteln darf.

Wie lief das bei euch, falls ihr unter den gleichen Bedingungen ein Fahrzeug bestellt habt? Konnte die Bestellung in Euren Account übertragen werden?

Danke für Eure Zeit :)

🚗 Bestellverlauf Smart #5 · Bestellt: Ende Juli · Lieferzeit: 16–22 Wo.

Variante: BRABUS · Farbe: Cyber Silver Metallic · Extras: AHK · Wunschlieferung: 05.12.2025 · Leasing / ALD
    ✓ Bestellung · ✓ Bestätigung · ✓ Produktion · • Schiff · ○ Auslieferung
    Letztes Update (01.10.2025) via Smart-WhatsApp-Chat: Auf dem Schiff
    "In den nächsten 4–5 Wochen sollte der Wagen bei dir sein."

• bei meiner Bestellung tut sich genau N.I.C.H.T.S.

Hi BerndAusStade

Man ist das Übel :cursing:

Wenn ich sehe das Ende-August-, Anfang-September-Bestellungen mitlerweile raus gehen (und noch in diesem Jahr ankommen sollen), frage ich mich welche A....Karte wir gezogen haben?

Halt die Ohren steif

Grüße aus Duisburg

Aktuell: Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD Lounge

Bestellt: Smart #5 BRABUS Atom Grey-Matte - Eclipse Black am 17.06.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025 [VIN: vorhanden |-| Status: Wird geliefert |-| JSON: Stand 30.09.2025]

Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025 (deliveryDate: 08.01.2026)

Lieferstatus: China PORT - Declaration Complete (laut smart CS: bereits auf dem Transportweg nach Europa)

• @5#trams: Ein solcher Fehler im System könnte dir 60k€ sparen ...

Ich denke die rollen bei smart mit dem Kopf über die Tastatur.

Ich meine, es ist die offizielle Bestellbestätigung:

Bestellbestätigung_.jpg

Wäre ne geile Aktion von smart :evil:

Bestellbestätigung: 09.09.2025 [VIN: vorhanden |-| Status: Wird geliefert |-| JSON: Stand 30.09.2025]

Lieferstatus: China PORT - Declaration Complete (laut smart CS: bereits auf dem Transportweg nach Europa)

• So war es bei mir auch.

18.06 Bestellt Leasing beim Händler in OS BRABUS Black

30.06 ADL Leasing-Bestätigung

01.08 Anfrage Händler voraussichtlicher Liefertermin 08.10.2025

05.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 02.11.2025, Händler bestätigt dieses Datum

23.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 10.11.2025

• Konnte die Bestellung in Euren Account übertragen werden?

Hallo Oyibo, ähnliche Situation bei mir - Firmenwagen. Bestellung konnte nicht in meinen Smart Account übertragen werden, da ich nicht persönlich bestellt habe.

Bestellt: Premium am 30.04.

Status: laut Support ist der Wagen in DE

• Moin IceMeph,

da ist wohl was schiefgelaufen mit unseren Bestellungen, denn das lässt sich nicht mehr nachvollziehen...

pasted-from-clipboard.png

Da fällt es schwer, zuversichtlich zu bleiben.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• da ist wohl was schiefgelaufen mit unseren Bestellungen, denn das lässt sich nicht mehr nachvollziehen...

Hi BerndAusStade

an deiner Stelle würde ich jetzt richtig TamTam bei meinem MB-Ansprechpartner machen, scheint bei mir ja auch geholfen zu haben.

Zumindest ist der #5 bei mir jetzt im Status "Wird geliefert", auch wenn das Lieferdatum be....scheiden ist.

Gruß aus Duisburg

• Soeben erreichte mich folgende Nachricht:

Hallo Rocco,

vielen Dank für deine Geduld.

Dein smart befindet sich derzeit auf dem Schiff Richtung Europa und wird voraussichtlich Mitte November ankommen. Sobald er den Hafen erreicht hat, wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis dein smart für den Versand an deinen Vertriebspartner vorbereitet ist. Wann genau dein smart dort eintreffen wird, können wir leider erst sagen, wenn er im Hafen angekommen ist.

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen rund um die smart Produkte zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Ron

smart Europe GmbH

Customer Engagement Center

Tel: +49 711 5507 7020

E-Mail: hallo@support.smart.com

WhatsApp: +49 151 2845 5631

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellbestätigung erhalten : 09.09.25

Status

statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt / created (Bestell-Datum)   06.08.2025 / deliveryDate 05.01.2026 / (Wunsch-Übergabedatum) 16.12.2025 / earliestHandoverDate ---

beautifiedDeliveryStatus Wird geliefert / deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet / tmsEventDescription Declaration Complete / tmsEventLocation China PORT

Einmal editiert, zuletzt von Plexwriter48 ()

• Hi BerndAusStade

an deiner Stelle würde ich jetzt richtig TamTam bei **** machen...

nett ist man schon gewesen....

Meine Hoffnung ist, dass Bernd's Auto mittlerweile schon auf dem Weg zum Händler sei oder bereits da ist.😉

09.21 bis ....25

Skoda Enyaq Sportline IV60 Velvet-Rot <3 ab voraussichtlich 12.25

Smart #5 Brabus Laser Red <3

Bestellt * 30.07

Auslieferung * 08.12

• Das wäre schön für Bernd, wenn es so wäre. Das könnte aber der Händler jetzt schon sehen, wenn der #5 auf dem Weg zu ihm wäre. Ich bin beim gleichen Händler und wie bereits von mir geschrieben, kann der Händler mehr oder genauer sehen als im JSON angezeigt , wann das Fahrzeug beim Händler eintreffen soll.

Laut JSON ist mein Auto on vessel, trotzdem habe ich einen Termin erhalten, wann das Auto beim Händler auf dem Hof steht. 🤔 # Plexwriter48

Ja Bernd wird sicherlich druck machen, am Ende müssen wir uns alle überraschen lassen.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel